Hilfe-Keine Ahnung von GPS!
Moderator: Roland
Hilfe-Keine Ahnung von GPS!
Nun wird man Lachen, ich habe nie sowas gebraucht weil Landkarten und Strassenschilder ausreichend waren.
Aber, ich habe mir ein Boot gekauft und muß den von Inverness nach Port Seton (Schottland) runterfahren. Hab festgestellt da sind keine Schilder die den Weg zeigen, und ne Karte nützt auch nicht viel. Hab mir günstig nen Eagle Cuda 240 S/GPS fishfinder ersteigert, habe aber keine Ahnung wie der funktionieren soll.
Okay, ich brauche auf jeden Fall ne Karte um Längen und Breitngrade einzugeben, nur wo bekomme ich eine (am besten gratis online) her?
Wäre gut wenn jemand mir helfen könnte.
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Re: Hilfe-Keine Ahnung von GPS!
Ja schlimm! Wie haben das bloß die Segler früher gemacht?dafin hat geschrieben:Hab festgestellt da sind keine Schilder die den Weg zeigen, und ne Karte nützt auch nicht viel.
Steht das nicht in der Bedienungsanleitung? Nein Spaß beiseite. Es zeigt Deine akutelle Position. Und wenn Du Wegpunkte eingegeben hast, ist es bei der Navigation dahin behilflich. Sonst kann das Ding nichts. Da wäre vielleicht ein Handgerät von Garmin oder Magellan besser und günstiger gewesen. In Verbindung mit einer Papierkarte hätte es dann bei einmaliger Fahrt wahrscheinlich auch die Basemap getan.Hab mir günstig nen Eagle Cuda 240 S/GPS fishfinder ersteigert, habe aber keine Ahnung wie der funktionieren soll.
Braucht man nicht zum Segeln auf der See sowieso eine Seekarte? Ich habe keinen Segelschein, aber mir war da so. Und muß man nicht die herkömmliche Navigation beherrschen? Dann kannst Du die angezeigte Position als Hilfsmittel nehmen und, was Du sowieso machen mußt, in die Karte eintragen. Schon weißt Du, wo Du bist. Und zumindest für Garmin gibt es von einem Segelverein die Küstenlinien als Track. Link ist mir aber gerade entfallen. Aber ob Du sowas auf Deinen Eagle bekommst? Ansonsten kosten Seekarten immer gleich richtig viel Geld.Okay, ich brauche auf jeden Fall ne Karte um Längen und Breitngrade einzugeben, nur wo bekomme ich eine (am besten gratis online) her?
http://www.busse-yachtshop.de/da_maptechengland.html
Weiß nicht, ob Du das vielleicht gerade nur etwas überspitzt oder das nur so rüberkommt. Aber auf einem neuen Boot in unbekanntem Gewässer ist vielleicht ein Skipper auf dem Boot keine schlechte Idee.
Ich denke um die Küste entlang zu fahren
braucht man nicht viel Navigation, nur zum abbiegen, tja da steht halt kein Schild da. Da wäre es günstig wenn man weiß wo es hingeht. Ansonsten brauche ich das Gerät nur zum Fische suchen. Genau wie das Boot, (ist kein Segelboot sondern Kutter ähnlich und neu ist er nicht).
Da muß ich mir wegen der einen Fahrt entlang der Küste keine Ausbildung in Navigation oder teuere Seekarte besorgen.
Also, hier fragt kein Seemann der große Reise machen will, sondern jemand der sein Boot vom kleinen Hafen in Inverness entlang der Küste zu einem anderen kleineren Hafen namens Port Seton bringen will, wo er später mal zum angeln rausfahren will.
Dazu muß ich nun Längengrade und Breitengrade für meine Wegepunkte eingeben, also folglich auch da wo ich abbiegen muß. Dies wäre der Eingang der Firth of Forth. Mehr nicht.
Muß man deswegen gleich 149 Euro für eine Karte ausgeben?
braucht man nicht viel Navigation, nur zum abbiegen, tja da steht halt kein Schild da. Da wäre es günstig wenn man weiß wo es hingeht. Ansonsten brauche ich das Gerät nur zum Fische suchen. Genau wie das Boot, (ist kein Segelboot sondern Kutter ähnlich und neu ist er nicht).
Da muß ich mir wegen der einen Fahrt entlang der Küste keine Ausbildung in Navigation oder teuere Seekarte besorgen.
Also, hier fragt kein Seemann der große Reise machen will, sondern jemand der sein Boot vom kleinen Hafen in Inverness entlang der Küste zu einem anderen kleineren Hafen namens Port Seton bringen will, wo er später mal zum angeln rausfahren will.
Dazu muß ich nun Längengrade und Breitengrade für meine Wegepunkte eingeben, also folglich auch da wo ich abbiegen muß. Dies wäre der Eingang der Firth of Forth. Mehr nicht.
Muß man deswegen gleich 149 Euro für eine Karte ausgeben?
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Hallo,
sorry, wenn ich jetzt den Moralapostel (oder so) spiele, aber als jemand er selber angefangen hat zu segeln (und auch schon mal von Inverness durch Loch Ness und den Caledonian Canal auf die andere Seite von Schottland (mit dem Motorboot) gefahren ist - Reisebericht kommt bald) würde ich ganz dringend davon abraten, ohne Seekarte oder nur mit dem Weltatlas loszufahren.
Das ist bestimmt möglich, aber definitiv leichtsinnig. Dein Schiff mag alt sein, aber ich nehme an, Du möchtest es an einem Stück ans Ziel bringen.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit den Herren Marco Polo, Columbus und so, die waren auch leichtsinnig aber das ist halt so wenn der Mensch etwas ganz neues macht. Und es sind ja auch genug auf der Strecke geblieben.
Kauf Dir Papier-Seekarten vom entsprechenden Küstenabschnitt, dort sind auch Längen- und Breitengrade drauf und dann nützt Dir der GPS auch was. Ausserdem hast Du dann die Möglichkeit, auch nach Landmarken zu navigieren, denn leider zählt auch die ausschliessliche Navigation mit GPS zu Leichtsinn. Mit Landmarken ist Navigation auch nebenbei bemerkt meist einfacher.
Mast und Schotbruch
Michael
sorry, wenn ich jetzt den Moralapostel (oder so) spiele, aber als jemand er selber angefangen hat zu segeln (und auch schon mal von Inverness durch Loch Ness und den Caledonian Canal auf die andere Seite von Schottland (mit dem Motorboot) gefahren ist - Reisebericht kommt bald) würde ich ganz dringend davon abraten, ohne Seekarte oder nur mit dem Weltatlas loszufahren.
Das ist bestimmt möglich, aber definitiv leichtsinnig. Dein Schiff mag alt sein, aber ich nehme an, Du möchtest es an einem Stück ans Ziel bringen.
Bitte kommt mir jetzt nicht mit den Herren Marco Polo, Columbus und so, die waren auch leichtsinnig aber das ist halt so wenn der Mensch etwas ganz neues macht. Und es sind ja auch genug auf der Strecke geblieben.
Kauf Dir Papier-Seekarten vom entsprechenden Küstenabschnitt, dort sind auch Längen- und Breitengrade drauf und dann nützt Dir der GPS auch was. Ausserdem hast Du dann die Möglichkeit, auch nach Landmarken zu navigieren, denn leider zählt auch die ausschliessliche Navigation mit GPS zu Leichtsinn. Mit Landmarken ist Navigation auch nebenbei bemerkt meist einfacher.
Mast und Schotbruch
Michael
Danke Michael,
habe zwei Karten besorgt (von Imray "C23" Maßstab 1:250000 & "C27" Maßstab 1:75000) und denke es ist schon wichtig zu wissen z.B. warum vielleicht auf einen geschossen wird (zwischen Aberdeen und Fraserburgh) oder das es ein U-Boot war der einem gerammt hat (Firth of Forth ist U-Boot Übungsgegend.)
Stimmt daß es auch wichtig ist sich an die Punkte am Land mit zu orientieren und die wichtigsten sind darauf eingezeichnet.
Selbst zum Angeln sind die optimal weil viele Wracks eingezeichnet sind.
Ich habe nicht gewußt daß die so günstig sind (14,95 Pfund), ich hatte nur die Profi-Seekarten für 199.- € gesehen!
habe zwei Karten besorgt (von Imray "C23" Maßstab 1:250000 & "C27" Maßstab 1:75000) und denke es ist schon wichtig zu wissen z.B. warum vielleicht auf einen geschossen wird (zwischen Aberdeen und Fraserburgh) oder das es ein U-Boot war der einem gerammt hat (Firth of Forth ist U-Boot Übungsgegend.)
Stimmt daß es auch wichtig ist sich an die Punkte am Land mit zu orientieren und die wichtigsten sind darauf eingezeichnet.
Selbst zum Angeln sind die optimal weil viele Wracks eingezeichnet sind.
Ich habe nicht gewußt daß die so günstig sind (14,95 Pfund), ich hatte nur die Profi-Seekarten für 199.- € gesehen!
- Hartmut
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- Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
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moin,
einen tip noch dazu, verlass dich nicht zu sehr auf die genauigkeit der karten, ich hatte schon 2 sm und mehr differenz, dein gps ist auf ein paar meter genau, aber nicht die karte und wenn da ein riff sein soll, ein paar meter mehr schaden nicht. außerdem hast du im gegensatz zu mir kaltes wasser obendrein. noch ein tip, wenn es dransitzt leg dir ein fernglas mit eingebautem peilkompass zu und lese dir mal von dem folgenden link die eine oder andere seite durch.
http://www.yacht.de/schenk/index.shtml
hätte ich doch fast vergessen, wenn du ein sogenanntes smartphone hast, da gibts auch navisoft für, da kannst du auch mit navigieren, hast ein redundanzsystem (wichtig). obendrein zeichnen die die zurückgelegte strecke auf.
bei dem redundanzsystem ist es allerdings besse, wenn es auch ohne strom funzt.
http://www.wild-mobile.ru/eng/viewproje ... ccea6462d3
http://www.symbianware.com/product.php? ... gation_uiq
immer eine hanbeit wasser unterm kiel
einen tip noch dazu, verlass dich nicht zu sehr auf die genauigkeit der karten, ich hatte schon 2 sm und mehr differenz, dein gps ist auf ein paar meter genau, aber nicht die karte und wenn da ein riff sein soll, ein paar meter mehr schaden nicht. außerdem hast du im gegensatz zu mir kaltes wasser obendrein. noch ein tip, wenn es dransitzt leg dir ein fernglas mit eingebautem peilkompass zu und lese dir mal von dem folgenden link die eine oder andere seite durch.
http://www.yacht.de/schenk/index.shtml
hätte ich doch fast vergessen, wenn du ein sogenanntes smartphone hast, da gibts auch navisoft für, da kannst du auch mit navigieren, hast ein redundanzsystem (wichtig). obendrein zeichnen die die zurückgelegte strecke auf.
bei dem redundanzsystem ist es allerdings besse, wenn es auch ohne strom funzt.
http://www.wild-mobile.ru/eng/viewproje ... ccea6462d3
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immer eine hanbeit wasser unterm kiel
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.
rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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- Hartmut
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- Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
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moin,
hab ich verschusselt, wollte dir den link schon lage reinstellen.
http://www.ferropilot.de/cgi-bin/shop/f ... 98701&all=
bis denn
hab ich verschusselt, wollte dir den link schon lage reinstellen.
http://www.ferropilot.de/cgi-bin/shop/f ... 98701&all=
bis denn
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.
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