Weiss nicht, ob ich hier richtig bin

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Juergen Bohl

Weiss nicht, ob ich hier richtig bin

Beitrag von Juergen Bohl » 08.10.2005 - 13:35

Hallo zusammen,

nach Stunden der googleie, versuch ich mal mein Glück hier für einen Rat zu meinem GPS-Problem:

Ich verwalte einen Fuhrpark an diversen Kundendienstfahrzeugen. Diese Fahrzeuge sollten nun mit einem GSM/GPS Modul ausgestattet werden.

Nachdem ich aber nicht abschätzen kann, welches Gerät für unseren Einsatzbereich sich eignet, hier kurz der beabsichtigte Einsatzzweck mit Bitte einer Stellungnahme dazu:

Ohne eine Mega-Flottenmanagement zu installieren zu müssen, wollte ich folgende Funktionen realisieren:

a) bei KFZ-Zündung [OFF] sollte eine SMS-Nachricht mit dem Informationsinhalt von Datum, Uhrzeit und den entsprechenden Länge/Breite Positionsdaten an einen SMS-Empfänger abgesetzt werden.

b) bei KFZ-Zündung [ON] sollte eine SMS-Nachricht mit dem Informationsinhalt von Datum, Uhrzeit und den entsprechenden Länge/Breite Positionsdaten an einen SMS-Empfänger abgesetzt werden.

c) an das KFZ-Modul sollte eine SMS-Nachricht abgesendet werden können, um darauf dessen aktuelle Länge/Breite Positionsdaten mit Datum und Uhrzeit per SMS-Nachricht zurückzuerhalten.

d) der permanente Anschluß an das 12V Bordnetz sollte neben dem Akkubetrieb möglich sein

PS.:..hat jemand Erfahrung mit dem "Celltrack" GPS unter http://www.telic.de ?

Vielen Dank im voraus!

Gruss, Juergen

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.10.2005 - 23:01

Hallo Jürgen,

sorry, beim Schreiben der Antwort schlug der Link
GPS2SMS
fehl. Fand ich aber ganz gut. Probier's nochmal.

Grüße Roland

Anton

Beitrag von Anton » 12.10.2005 - 09:14

@Jürgen

wenn du ein günstiges GPS Gerät mit konstanten kalkulierbaren Kosten pro Monat suchst, dann schau doch mal auf die Seite:

http://www.gpsoverip.de

Diese Variante ist viel kostengünstiger als die SMS Variante.
Zudem kannst du noch die Positonen deiner Fahrzeuge im sekündlichen Takt abrufen. Dies ist möglich durch das gps over ip Protokoll.

mfg Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 20.10.2005 - 18:58

moin,
ich habe da einen sogenannten phonetraker von einer berliner firma und ein anderes gerät, das sendet auf bestimmte eingangspegel SMS. gekauft habe ich die bei ELV, möglicherweise sind die in der gewünschten art modifizierbar. wenn das noch interessant ist könnte ich ja sehen ob ich die adressen rauskriege, die geräte die ich habe arbeiten mit siemens s 25, s35, s45 zusammen. was da mit gps geht weiß ich nicht. ich selbst benutze ja ein nokia 7610 mit bt-empfänger. schau mal bei http://www.elv.de rein.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten