Zeitgleichung 2006

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Jürgen Schmierer

Zeitgleichung 2006

Beitrag von Jürgen Schmierer » 20.10.2005 - 09:16

Ich suche dringend die vollständige Zeitgleichung - entsprechend dem NJ - für 2006.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 20.10.2005 - 11:46

moin,
auf die gefahr hin, ..............
was soll das sein, mach mal mehr output für meinen input.

und denn noch was, lösch mal den anderen post du hast das doppelt eingestellt.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.10.2005 - 15:28

Hallo Jürgen

ja, ich möchte auch wissen,was ist NJ.
Julianisches Datum wäre JD ?

Egal, im Moment habe ich Zeit
http://www.mmco.com/doeot.htm
(Sorry, Link mußte korrigiert werden. Tabelle für 2006 kann nicht direkt verlinkt werden )

Genauer darf man allerdings nicht drüber nachdenken, sonst bekommt man achtförmige Knoten ins Hirn
http://info.ifpan.edu.pl/firststep/aw-w ... eller.html

Von Jahr zu Jahr dürften die Werte doch nicht mehr als 10-20 sec variieren ? Wie genau brauchst Du's denn ?

Zusatz: Und was hat das mit GPS zu tun :) ?

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 22.10.2005 - 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.10.2005 - 22:08

Boing: NJ Nautisches Jahrbuch - ich brauche immer etwas länger.
(Vor allem, wenn die Katze gerade ihr Wohlstandserbrechen hinterläßt :( )

Hm, und steht im NJ nicht die Zeitgleichung ?
Wozu braucht ein 'richtiger' Segler noch das NJ ?
- Zum Bratpfannenreinigen
- als Statussymbol
- Kojenlektüre vor dem Einschlafen
- Gummistiefelausstopfer
- Mützenrandfüller
- Windrichtungsanzeiger "Nach Lee geht's in die See" :D

In einem anderen Thread
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=548 will jemand nur mit GPS - ohne sonstige Navigationsmittel ? - an der schottischen Küste langsegeln. Na also !

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.10.2005 - 14:16

moin,
hallo roland, siehe auch beim küstensegler, als redundanzsystem :idea:
wenn dir ein blitz deine heißgeliebten elektronikspielereien wechsemmelt, oder der teufel im detail dir die elektrik lahmlegt, kann der blitz in seiner dummheit gleich miterledigt haben (alles schon dagewesen), siehe bobby schenk (weltumsegler) seine seiten, da steht irgendwo was über einen gemeinen blitz, der auch gleich die reserve-elektronik zerlegt hat denn ist handarbeit gefragt, sextant, oktant und da kommt das NJ ins spiel und die verpönten papierkarten, denn die see verzeiht nichts und ich z.b. habe nur einen Ar...... :P :oops:

bis denn

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 24.10.2005 - 18:58

Hallo Jürgen,

brauchst Du die Zeitgleichung oder nützt es Dir, wenn Du das NJ für 2006 gleich ausdrucken kannst?

Wenn letzteres "ausreicht", bist Du hier richtig:
http://www.kowoma.de/gps/astronav/nautjahrbuch.htm
Das geht im Moment bis 2010, danach weiss ich nicht, ob die Genauigkeit sehr leidet?

@Hartmut: Als Küstensegler ist der Sextant vielleicht ein wenig übertrieben, wenn auch lustiges Spielzeug. Da ist normalerweise ein Peilkompass und gute Seekarten ausreichend. Und: Positionsbestimmung mit Sextant ist ja sooo langwierig. Und vor ich dann den Sextant auspacke, was für Weltumsegler ganz sicher ein muss ist, kommt zuerst der in Folie verschweisste und mit Ersatzbatterien versehene Billig-Ersatz-GPS zum Zug. Den hat der Blitz hoffentlich übersehen, weil der war ja aus und lag in irgendeinem Schapp.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.10.2005 - 18:04

moin,
hallo michael, dem küstensegler hatte ich ein fernglass mit eingebautem peilkompass emfohlen, sozusagen.
im zusammenhang mit dem nautischen jahrbuch ist mir eingefalle, das ich bei bobby schenk http://www.yacht.de/schenk/n000/nav00.html diesen artikel gelesen hatte, der auf bilitzeinschläge bezug nimmt. ist halt nicht allzuweit von meinem standort weg, der ort des geschehens und wenn es hier knallt, sind alpengewitter ein schlapper abklatsch.
es mag ja nun so sein, das es nichtelektrikern nicht sofort einleuchtet das ein gerät im schrank auch betroffen ist (muss nicht, aber kann), aber denk mal über die emens starken magnetfelder bei blitzeinschlag auf einem boot nach und stelle dann einen bezug zu antennen und spulen im gpsgerät her. da sollte nun der groschen fallen, da wird möglicherweise was induziert. die einzige mir bekannte chance wäre ein ausgeschaltetes reservegerät in einer STAHLBLECHDOSE, besser, die beim geocachen ach so beliebten munitionskisten (aus stahlblech) verwenden die sind auch noch wasserdicht. ich will nun nicht anfangen romane zu verfassen und belasse es erstmal bei diesen ausführungen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s.: hallo roland, ich überlege gerade, ob meine terrorkatzen damit spielen würden ??? :roll: :roll: :roll: :twisted:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 16.11.2005 - 20:54

Hallo,

für nachfolgende Generationen: habe jetzt einen
Link

gefunden, der die Zeitgleichung bis zum Jahr 3000 -Tag für Tag- berechnet.

Grüße Roland

Antworten