GPS auf der Baustelle

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
lohx

GPS auf der Baustelle

Beitrag von lohx » 25.10.2005 - 07:45

Hallo Leute !

Ich arbeite gerade an einem Konzept für "planlose" Baustellen ... weiss klingt doof. Grundsätzilch sollen viele Planinformationen per PDA auf der Baustelle an dem zu errichtenden Objekt abrufbar sein .... und jetzt kommen die newbie fragen dazu :oops:

- in wie weit können GPS Daten in Gebäuden empfangen werden? (high-end Geräte incl. ... Preis spielt derzeit mal keine Rolle - is ja "nur" Konzept)

- können theoretisch GPS Daten als x,y,z Daten in vorhandenem 3D Modelle (des Gebäudes) integriet werden .... anders gefragt sind GPS Daten als x,y,z verfügbar.

(Ich brauche "nur" eine Genauigkeit von 1 Meter ... :shock: )

Aus den Fragen seht Ihr dass ich bis jetzt nicht wirklich viel von GPS verstehe. Ich habe schon unterschiedliche Systeme für lokale Positionsbestimmung abgeklappert, haben aber alle das Problem, dass Sie durch Abschattung keine Positionen in Gebäuden erhalten.

Wenn Ihr mir zu den Punkten was sagen könnt bin ich Euch sehr dankbar !!

schönen Tag !
Florian

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: GPS auf der Baustelle

Beitrag von JLacky » 25.10.2005 - 09:09

lohx hat geschrieben: (Ich brauche "nur" eine Genauigkeit von 1 Meter ... :shock: )
Im Gebäude? Mit GPS? :lol:
Die übliche Genauigkeit bei GPS im freien Feld liegt bei ca. 5-10m in der Position und bei ca. 10-20m im Höhenwert. Und das setzt schon optimalen Empfang voraus.
Ich habe schon unterschiedliche Systeme für lokale Positionsbestimmung abgeklappert, haben aber alle das Problem, dass Sie durch Abschattung keine Positionen in Gebäuden erhalten.
Und genau das gleiche Problem hast Du da mit GPS auch.

Es gibt zwar vereinzelt GPS-Empfänger die in der Lage sind auch mal im Gebäude eine brauchbare Positionsbestimmung duchzuführen. Aber für ein Projekt wie Du es da beschreibst, werden sebst diese Messungen nicht ausreichen, da Du nicht garantieren kannst, das das immer und überall im Gebäude mit ausreichender Genauigkeit funktioniert.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.10.2005 - 23:38

Hallo Florian,

direkt helfen kann ich nicht. Die neuen Chips ,z.B. SiRF, sollen zwar hochempfindlich sein und die Positionierung in Gebäuden erlauben. In einem Link hieß es aber, dass durch die (scheinbar nicht zu filternden) Mehrwegeeffekte eine dreifach ungenauere Position geliefert wird.

Hier im Forum gibt es aber ein 'Product-placement' von
Patrick Röder
über Lokalisierungsysteme. Vielleicht bringt das was.

Grüße
Roland

lohx

Danke für die Info

Beitrag von lohx » 06.11.2005 - 08:20

Vielen Dank für die Auskunft ...
Ich habe eine Produkt gefunden was mir vielleicht weiter hilft .... wenns euch interessiert hier der Link .....

http://www.wherenet.com/

werds auch unter Products abspeichern.

nochmals vielen Dank !

lg, Florian

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.11.2005 - 20:50

Hallo Florian,

gestern tippte ich hier nebenan Pseudolites... dann begann es bei mir zu klickern. Als ich merkte, dass es nicht der Kalk war, habe ich mich nochmal im Netz umgeschaut.
Hm, die LAN-Lösungen sind doch auch mehrere Meter ungenau.
Hak' doch nochmal bei Pseudolites nach, ein Artikel hier
http://www.gik.uni-karlsruhe.de/studienarbeit_149.html
Kommerzielle Anbieter hab' ich jetzt nicht gesucht.

Und dann kam mir nochwas wieder in den Sinn
http://www.rosum.com/components_of_rosu ... stems.html. Da hängt auch Trimble mit drin. Irgendwann voriges Jahr gab es da Prototypen (?)

Wenn Du erstmal Konzepte entwickeln willst, vielleicht eine Überlegung wert. Wenn Du dann noch Dein Ergebnis in groben Zügen mitteilen würdest ... Einige Fragesteller verschwinden ja leider spurlos.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.11.2005 - 20:58

Jetzt hänge ich mich hier nochmal ran.

Habe meine Empfehlungen bzgl. 'Rosum' selbst ein wenig ernst genommen und nachgelesen - mit ernüchternden Ergebnissen :(

Z.Zt. scheinen erst Standardabweichungen von 50 m und keine Höhenbestimmung möglich zu sein. Aber die Lagepositionierung in Großstädten scheint anderen Methoden überlegen zu sein
http://www.gpsworld.com/gpsworld/articl ... &&pageID=5
da die Figur 3 genauer anschaun.

Zur Bestimmung der Höhenkomponente sieht Rosum eigene Sender vor - und da nähert man sich wieder dem Pseudolite-Prinzip (sorry, die Frequenzen sind natürlich anders).

Jetzt stöbere ich wieder, um die Genauigkeit des TV-Signals bzw. der TV-Signale zu finden.

Güße Roland

Antworten