schaltpläne und bauweise

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Gast

schaltpläne und bauweise

Beitrag von Gast » 05.11.2005 - 16:43

Hallo,
ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Kennt sich jemand mit der (elektronischen) Technik der GPS Systeme aus?
Ich meine, weiss jemand wie Schaltpläne oder Programmierung dieser Geräte aussehen?
Des weiteren würde mich interessieren, ob es sehr schwer ist einen aktiven sender und einen empfänger zu konstruieren.

Danke und gruß Marco

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.11.2005 - 14:01

Hallo Marco,

da ich mich mehr für die Theorie interessiere, vermag ich nicht zu sagen, ob die von mir seinerzeit gefundenen Quellen etwas taugen oder ob sie überhaupt noch existieren
... scheinbar kann man sich für 200 US$ einen Bausatz bestellen und eine Freeware laden, um ans Eingemachte zu kommen.
http://www.gmat.unsw.edu.au/snap/public ... rcegps.pdf
Website zum Programm
http://sourceforge.net/projects/osgps/

Bonus-Link http://www.gpskit.nl/index-en.htm
Werd glücklich http://home.earthlink.net/~cwkelley/how ... erstar.htm

Nicht-orbitale DschiPiEss-Sender heißen "Pseudolites".


Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 08.11.2005 - 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 08.11.2005 - 17:28

moin,
vergiß bitte nicht die vergilbten mit dem schwarzen horn auf gelbem grund, die haben machmal so merkwürdige anwandlungen wenn irgendwas sendet. :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.11.2005 - 22:42

Hallo Hartmut,

ich hab' so einen Sender bestenfalls auf einem Foto gesehen. Die müssen genau die L1/L2-Frequenzen senden wie die Originale.
Die andere Frage, die auch schon auftauchte: aber die haben doch keine Atomuhren ... Hm, die zu messenden Distanzen wären ja auch 1000mal kleiner.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 09.11.2005 - 06:04

moin,
was mir da so gerade in den sinn kommt, ist dieses DCF77 signal, das ist doch angeblich hochgenau, da könnte man doch im empfangsbereich drauf zurückgreifen wenn ich stationär was mache.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

Re: schaltpläne und bauweise

Beitrag von Gast » 09.11.2005 - 13:52

Anonymous hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Kennt sich jemand mit der (elektronischen) Technik der GPS Systeme aus?
Ich meine, weiss jemand wie Schaltpläne oder Programmierung dieser Geräte aussehen?
Des weiteren würde mich interessieren, ob es sehr schwer ist einen aktiven sender und einen empfänger zu konstruieren.

Danke und gruß Marco
Das wäre ja prima, wenn es ein paar Sender mehr gäbe. So wäre die Genauigkeit des GPS-Systems ja um einiges größer, wenn zu den vorhandenen Satelliten, weitere, erdnahe, selbstgebaute, aktive Sender hinzukämen. Super Idee.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.11.2005 - 20:47

Hallo,

da könnte ich ja Hartmut und den Gast mit einer Klappe schlagen ... :lol:

Positionsbestimmung mit genauen Zeitzeichen (oder Mini-Atomuhren) ist ja so eine Idee, aber man braucht halt mehrere Sender, um einen sog. Rückwärtsschnitt - besser Bogenschlag- zu lösen. So ähnlich arbeitet auch da LORAN-System m.W. immer noch.

Und mit den GPS-Sendern oder Pseudolites funktioniert das Positionieren nur dann, wenn Sichtverbindung besteht. Deswegen sind die Satelliten da oben so praktisch.
(Also unter uns, dass da Milliarden und Abermilliarden reinfließen, und jetzt noch bei Galileo, ist mir etwas unheimlich.)

Aber für lokale Anwendungen wird das tatsächlich realisiert, ich zitiere mal aus "GPS auf der Baustelle"
http://www.gik.uni-karlsruhe.de/studienarbeit_149.html

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 09.11.2005 - 21:19

moin,
also wenn ich mir das dcf77 nehme für eine supergenaue referenzzeit bei bodengebundenen sendern spar ich mir doch die ungenauere miniatomuhr hab ich so dummerhaftigerweise mal gedacht.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.11.2005 - 20:12

Hallo Hartmut,

jein. Die Laufzeitmessung (s. Kowoma ... ) soll dabei nicht über Satelliten sondern über, drei oder mehr, Zeitzeichensender erfolgen. Ergänzend hätte man die Miniatomuhr in Reiskorngröße dabei (UBC, Uncle Bens Clock, "klebt nicht"). Sorry, freitags neige ich zum Blödeln.
Könnte man die gesendeten Zeitzeichen anhand von Codes unterscheiden, hätte man unmittelbar die einzelnen Laufzeiten und damit die Strecken zum Bogenschlag.

Melde mich nochmal
Roland

Gast

Beitrag von Gast » 16.11.2005 - 22:25

also ich glaube wir reden etwas vom thema vorbei.
mir ging es bei dem thema eher um folgendes.
ich möchte mir kein teures gps equipment kaufen sondern selber bauen.
ich denke mal man kann den teil des geräts, der die "positionsmarke" als den sender darstellt getrennt von dem empfangendem bauteil realisieren. hätte den netten effekt, dass sich oblekte und personen spielerisch überwachen lassen. das ist der hintergrund des themas.
und wie gesagt ich bin ein neuling auf dem gebiet des gps

danke im voraus

gruß

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: schaltpläne und bauweise

Beitrag von Hartmut » 17.11.2005 - 11:24

moin,
Anonymous hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Kennt sich jemand mit der (elektronischen) Technik der GPS Systeme aus?
Ich meine, weiss jemand wie Schaltpläne oder Programmierung dieser Geräte aussehen?
Des weiteren würde mich interessieren, ob es sehr schwer ist einen aktiven sender und einen empfänger zu konstruieren.

Danke und gruß Marco
wenn ich dir dieses mal in erinnerung rufen darf, frage ich mal wer denn hier wohl was macht, du fütterst uns mit halbheiten und meinst dann auch noch heulen zu müssen wenn du nicht das bekommst, was du gerne hättest. leg mal einen vernünftigen account an und dann vor allen dingen sülz nicht rum, sondern bringe dein anliegen auf den punkt. da kommt denn das wundern :shock: :shock: :shock: antworten die du suchst werden auf wundersame weise auftauchen. was ich mittlerweile verstanden habe ist: "gpsgestützte personenortung im selbstbau". geh mal nach http://www.garmin.com und schau dir da die rhinogeräte an und überlege ob da eine funktion enthalten ist die du meinen könntest.
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 17.11.2005 - 21:05

Hallo Gast,

in der Tat, ich habe mich auch gewundert:
eine Frage stellen, 10 Tage nicht melden und dann sagen, man rede aneinander vorbei :o

Natürlich haben Aktive die Gelegenheit zum freien Spinntisieren genutzt ...
... und ich habe rausgefunden, dass einige Bastler vor keiner Mühe zurückschrecken; nutzen dabei aber kommerzielle GPS-Platinen.
Aber mit dem Sender - da könnte, um mit Hartmut zu sprechen, einer mit dem schwarzen Posthorn kommen und Dir den Marsch blasen.

Versuch' doch mal mit 'Ortungssysteme' zu googeln.

Grüße Roland

Antworten