Gebietsbestimmung mittels GPS

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Sneaker

Gebietsbestimmung mittels GPS

Beitrag von Sneaker » 05.12.2005 - 12:28

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin für meine Frage im richtigen Forum gelandet und Ihr könnt mir helfen. Aber die Hoffung stirb bekanntlich immer zuletzt.

Mir liegen diverse GPS Koordinaten von Kollegen vor. Wir arbeiten für ein Unternehmen und es fährt immer der Kollege zum Kunden der "am nächsten dran" wohnt. Die Bestimmung wer aber am nächsten dran wohnt, ist nicht wirklich einfach.

Gibt es nicht ein Verfahren (ein Programm) mit dem man das bestimmen kann? Als Eingabe die verschiedenen GPS Kooridnaten und als Ergebnis Gebietskoordinaten? Also ideal wäre ne Karte auf der man nachschaun könnte ^^.

Wenn jemand ne Idee hat, raus damit!

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Gebietsbestimmung mittels GPS

Beitrag von senderlisteffm » 05.12.2005 - 13:16

Sneaker hat geschrieben: Gibt es nicht ein Verfahren (ein Programm) mit dem man das bestimmen kann? Als Eingabe die verschiedenen GPS Kooridnaten und als Ergebnis Gebietskoordinaten? Also ideal wäre ne Karte auf der man nachschaun könnte ^^.

Wenn jemand ne Idee hat, raus damit!
Irgendwie ist mir vollkommen unklar, was Du suchst. Vielleicht auch, weil die Lösung so einfach ist.

Also entweder, Du willst Entfernungen Luftlinie bestimmen, dann kaufe eine TOP50 oder die Generalkarte auf CD-ROM.

Oder Du willst den schicken, der am "schnellsten" mit dem Auto da ist, dann kaufst Du den MarcoPolo Reiseplaner und läßt jeweils die Routen berechnen. Da hättest Du dann auch gleich noch Adressen hinterlegt.

Der Geogridviewer kann verschiedene Koordinaten. Der Reiseplaner nur WGS84.

Gast

Beitrag von Gast » 05.12.2005 - 13:51

Jeder Berater meiner Firma hat ein Gebiet, in dem er Kunden anfährt. Dieses Gebiet richtet sich danach "wer am nächsten dran ist". Das Problem ist also herauszufinden, wer wirklich am nächsten dran ist. Das ist bei zwei Leuten recht einfach, da reicht eine einfache Distanzberechnung. Bei drei Beratern, die nah dran wohnen wird das schon etwas schwerer etc. Nun geht es mir darum einfach eine Karte zu erstellen, auf der die Standorte der verschiedenen Beratern aufgezeichnet sind und Ihr Einzugsbereich farblich markiert ist. Man kann von einem Kunden ja ned erwarten, dass erst die Koordinaten durchgibt, sondern man bekommt ja meist die Straße und die Hausnummer durchgegeben. So kann man einfach in die Karte schaun und weiss sofort bescheid.

Ich würde ja gerne mal ein Bildchen hochladen, aber das geht hier ja ned :-D Jetzt verstanden?

Nochmals auf Deinen Kommentar: Ich möchte nicht die Entfernung zum Kunden bestimmen, sondern die Gebietsgrenzen zu meinen Kollegen, da der Kunde nie an einem Ort ist. Optimalerweise würde ich diese gerne auf einer Karte sehen können.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 05.12.2005 - 15:09

Anonymous hat geschrieben:Ich möchte nicht die Entfernung zum Kunden bestimmen, sondern die Gebietsgrenzen zu meinen Kollegen, da der Kunde nie an einem Ort ist. Optimalerweise würde ich diese gerne auf einer Karte sehen können.
Hallo,

ich würde die Aufgabe zweiteilen
- Einzeichnen der Gebietsgrenzen in eine Karte(1) mit Geo-Dreieck
- Feststellen der Koordinaten des Kunden anhand der Adresse

Wenn die Gebietsgrenzen als Linien festliegen, lassen sie sich evtl. als Overlay über die Karte mit den Adressen legen.

Grüsse - Anton

(1) mit transverser Merkatorprojektion wie GK oder UTM

Gast

Beitrag von Gast » 05.12.2005 - 18:10

Ich laden heute abend mal ne karte hoch. grundsätzlich kann ich das natürlich so machen, aber ich habe ein gebiet größer als deutschland und über 100 personen. da wird das mit dem geodreieck etwas hart :-D

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 05.12.2005 - 23:04

Anonymous hat geschrieben:. . .aber ich habe ein gebiet größer als deutschland und über 100 personen. da wird das mit dem geodreieck etwas hart :-D
Hallo,

so schlimm wird das nicht 8)

irgendein Mathematiker hat bewiesen, dass man auf einer 2-dimensionalen Ebene mit 4 Flächen-Farben eine Landkarte zeichnen kann, ohne dass Flächen mit diesselber Farbe aneinanderstossen. Dieses Prinzip sollte dir helfen und deinen Aufwand minimieren.

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.12.2005 - 23:34

Antwort an Anton:

gibt dieses kleine abgelegene Forum am Rande des Universums Gelegenheit, an Prof. Heinrich Heesch zu erinnern, der wohl 30, 40 Jahre seines Lebens dem Vierfarbenproblem widmete und trotz nächtelanger alleiniger Nutzung des Hannoveraner Rechenzentrums von den Amerikanern Haken und Appel "überrechnet" wurde. Hannover hatte halt nur die zweitbesten Rechner. Ich verstehe nichts von der mathematischen Logik hinter dem Vierfarbenproblem, habe nur die Biographie von Hans-Günther Bigalke gelesen.
Eingeprägt hat sich in meiner Erinnerung, dass man Heinrich Heesch mehrfach Hoffnung auf dringend benötigte Mittel gemacht hatte, dann aber nicht gewährte. Was das für jemand bedeutete, der eine Lebensaufgabe erfüllen wollte, mag man sich denken.

Dass seine Forschungen nicht nur theoretischer Natur waren, zeigt eine Wand des Göttinger Stadthauses, die mit von Heinrich Heesch entwickelten Kacheln gefliest wurde.

http://www.sanderbar.de/vfs002.htm

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 07.12.2005 - 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 07.12.2005 - 00:04

Antwort an Sneaker:

Hier mehr was zur Erheiterung, Softwaretipps von mir :shock:

Dein Problem würde ich der GIS-Richtung zuordnen. Auf einer Map (veraltet Karte) einen Layer (veraltet Folie) mit den Standorten der Betreuer und farbigen transparenten Kreisen ihres Betreuungsgebietes überlagern und einem Layer(?), in dem die Standorte der Kunden aufblinken.

Da ich gerade eine Beziehung zu Finnland aufbaue -Polarkreis!- und ich Finnisch kann (finn. Kaffepaus=?)
sowas?
Außerdem fasziniert mich, dass Menschen weltweit ihre Ideen ins Netz stellen.

Wäre das in etwa Dein Problem, gäbe es zwei Möglichkeiten.

1. Du hast schon zuviel Geld verdient. Dann kannst Du es
ESRI in den Rachen ...

2. Du hast einen etwa 16jährigen Sohn (ok, eine 16jährige Tochter!). Dann kannst Du Deinen Nachwuchs auf GRASS/ PostGIS/ fGIS oder andere
freeGIS-Produkte ansetzen. Versprich ihnen einen Karibik-Urlaub, eine Spritztour mit Deinem Porsche, einen Bausparvertrag ...

Bei der Auswahl kann ich Dir nicht behilflich sein :D .

Grüße Roland

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2005 - 12:41

Das klingt grundsätzlich schon gut. Aber natürlich dürfen sich die Gebiete nicht überschneiden ^^ Das wäre ja noch schöner. Und die Berater sind ja nicht wie ein Schachbrett verteilt, sonder willkürlich. Das bedeutet der eine im Ruhrgebiet hat vll. nur einen Einzug von 20 km, der andere in Hamburg 500 km.

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2005 - 13:00

Ok, das Problem mal Mathematisch:

Wir haben einen 2 dimensionalen Raum (R). Dieser Raum wird durch die Achsen x und y beschrieben (R=x*y)., also ein normales KO System wie in der Schule. Innerhalb dieses Raumes gibt es mehrere, unregelmäßig verteile FixPunkte (A,B,C,D,E,F).

1.) Folgende Aufgabe: Bestimme für einen beliebigen Punkt (P) den FixPunkt (Element aus A,B,C,D,E,F), der die gerinste Dinstanz zu diesem Punkt (P) hat.

2.) Erweiterte Aufgabe: Es sollen Gebietsgrenzen zwischen diesen FixPunkten gezogen werden damit gilt: Jeder Punkt (P) innerhalb der Gebietsgrenzen des entsprechenden FixPunktes (z.B. : C) hat eine geringere Dinstanz zu dem FixPunkt (z.B. C) als zu allen anderen Punkten.

Jetzt verstanden ? :-/

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.12.2005 - 00:12

Hallo Sneaker,

ich häng' mich nochmal dran, weil es kein Anderer tut.

Ich komme trotzdem nochmal auf meine Lösung 1 zurück.
Wenn Du Geld ausgeben willst, dann kannst Du sicher ein fertiges Produkt kaufen, m.E. ähnlich wie
das

Auch für Feuerwehren z.B. wird es solche Programme geben: "welche Wache liegt am nächsten zum Einsatzort".

Du betonst jetzt aber mehr den mathematischen Teil des Problems, von einer Kartengrundlage ist da nicht mehr die Rede, oder Du meinst, die kann man immer noch drunter legen?
Hm, das brächte eine 3. Lösung, sowas wie eine Vermaschung. Soll man sich deswegen mit einer Delaunay-Triangulierung herumschlagen ... ?

Am besten nochmal drüber schlafen - und morgen hat jemand die Lösung gepostet.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 11.12.2005 - 07:26

moin,
das ist aber lustig hier :shock: :D :D :D :!: :idea:
1.) kauf dir map & guide, lege alle adressen mit hand fest, zeichne es in eine karte und schneide für jeden berater sein stück aus.
2.) es werden nur berater zugelassen die passend wohnen ggf. umzugsfreudig sind.
3.) ihr nehmt alle map & guide, gebt alle die standorte aller berater ein und tragt die vorhandenen kunden in eine datenbank (das dauert aber) und die neuen kunden sind einfachheitshalber nachzutragen.
4.) zahle 50.000 euro an bei mir und bestelle bei mir eine passende datenbank die ich nach übergabe der daten erstelle, ich langweile mich in thailand, aber wenn ich arbeiten soll, dann kostet das unsummen für nüsse. :roll: :roll: :roll: :evil: :evil: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 30.12.2005 - 09:48

moin,
ich kenne dieses problem, es kommt immer wenn umsatzstarke kunden ins spiel kommen, vorher ist alles paletti. der eine will denn, weil für ihn günstig, die luftlinie haben, dann kommt der aufschrei, ha, die gefahrenen kilometer seien korreckter (bremerhaven, wilhelmshafen, cuxhaven), ja was dann ???? da weiß ich nun auch nicht.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten