GPS Kosten

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
bernhardt

GPS Kosten

Beitrag von bernhardt » 13.12.2005 - 17:11

Hallo hab mal ne ganz blöde Frage da ich keine Ahnung habe von GPS. Fällt für eine GPS verbindung irgendwelche kosten an oder..?
Da ich meinem Dad ein Navigationsgerät kaufen will zu Weihnachten will aber nicht das er jetzt jede Menge mehr kosten dann hat. Für schnelle Atnwort wäre ich sehr dankbar

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: GPS Kosten

Beitrag von senderlisteffm » 13.12.2005 - 18:00

bernhardt hat geschrieben:Fällt für eine GPS verbindung irgendwelche kosten an oder..?
Da ich meinem Dad ein Navigationsgerät kaufen will zu Weihnachten will aber nicht das er jetzt jede Menge mehr kosten dann hat. Für schnelle Atnwort wäre ich sehr dankbar
Also für GPS fallen keine Kosten an! Aber offensichtlich hast Du ein wenig falsche Vorstellungen von Navigationssystem und GPS.

Also GPS ist ein System, welches pausenlos über Satelliten Signale aussendet, die zur Positionsbestimmung genutzt werden können.

Mit diesen Signalen können Navigationssysteme den eigenen Standort bestimmen und mit dieser Information und digitalisierten Karten Routen zu gewünschten Orten berechnen und Dich dahin geleiten.

Je nachdem, wie diese Systeme funktionieren, können Kosten anfallen. Zum Beispiel über Mobilfunknetze oder online nachgeladene Karten.

Das ist aber die Ausnahme!

Wenn Du an die Geräte denkst, die augenblicklich über Aldi, Lidl, Norma, Tchibo u.s.w. verkauft werden. Da bekommst Du ein selbstständiges Gerät mit entsprechender Software und Karten. Welchen Umfang die Karten haben, entnimmst Du der Produktbeschreibung. Außerhalb des Gebietes ist keine geführte Navigation möglich (soweit zur anderen Frage).

Das Gerät einmal gekauft, fallen dann keine weiteren Kosten mehr an.

Und fällt mir gerade ein. Nochwas sehr wichtiges!

Die Geräte haben meistens eine eingebaute Antenne. Wenn Dein Vater eine metallisierte Windschutzscheibe hat, funktionieren die Geräte NICHT!!

Das solltest Du vorher klären/wissen.

bernhardt

GPS Kosten

Beitrag von bernhardt » 13.12.2005 - 18:52

Vielen Dank, das erste mal ein Antwort womit etwas anfangen kann.
Vielen Dank noch mal !!!

Mit freundlichem Gruss
Robert :D

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.12.2005 - 23:38

Hallo,

noch ist ja nicht der 24.
In meiner Autozeitung, für die ich 1,20 Euro hinlege (AUTO-Strassenverkehr, Heft 26) ist ein Test von Navigationsgeräten.

Und beim ViaMichelin X-930 wird erwähnt, "der GPS-Empfänger ist mit einem Chipsatz ausgestattet, der sogar bei bedampften Windschutzscheiben einen ausreichenden Empfang sicherstellt ..."
Fand auch
http://www.zdnet.de/news/tech/0,3902314 ... 301,00.htm

Jetzt gibt es Wagen, deren Windschutzscheiben haarfeine Heizdrähte haben. Was die bewirken, kann ich nicht sagen.

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 19.12.2005 - 10:56

Roland hat geschrieben: Jetzt gibt es Wagen, deren Windschutzscheiben haarfeine Heizdrähte haben. Was die bewirken, kann ich nicht sagen.
Das ist kein Problem. Die beheizte Frontscheibe von Ford beeinträchtigt nicht dem Empfang.

Die metallisierten Scheiben von VW/Audi und BMW sorgen jedenfalls für 100 % Funkstille.

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 19.12.2005 - 11:38

Die metallisierten Scheiben von VW/Audi und BMW sorgen jedenfalls für 100 % Funkstille.
Ich würde das nicht generell am Hersteller festmachen, denn auch da gibt es Unterschiede.

Bei einem Open VECTRA mit Thermoverglassung hatte ich mit einem StreetPilot 3 absolut keine Empfangsprobleme.
Mit einem Opel MERIVA, ebenfals Themoverlassung, habe ich nur noch 20-30% Empfangsleistung.

Welche Art der Beschichtung/Bedampfung verwendet wird hängt vom Glashersteller ab, und der kann sogar innerhalb der Modelreihe wechseln.
Selbst aus den DOT-Nummer die auf den Scheiben aufgedruckt sind, kann man keine exakten Rückschlüsse auf die GPS-Durchlässigkeit ziehen, sondern nur auf die optische Durchlässigkeit.

Das einzige was wirklich Klarheit gibt, ist einfach ausprobieren.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.12.2005 - 12:24

moin,
ich weiß ja nun nicht, wer da welches gerät verkauft, aber es gibt welche, wo eine externe antenne (vorsicht es gibt da verschidene stecker) anschließbar ist, mal drauf achten. ich benutze eine bt-maus, mit nemerixchipsatz und habe bisher noch keine probs gehabt (die kann ich wegen bt allerdings auch hinlegen wo ich will, allerdings hab ich sie bisher immer bei allen fahrzeugen hinter die windschutzscheibe gelegt) im gegensatz zu meiner garmin-gps-35, da hat schon ein scheibenwischerarm gereicht um mich auf 0% zu bringen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 19.12.2005 - 18:45

JLacky hat geschrieben: Das einzige was wirklich Klarheit gibt, ist einfach ausprobieren.
Mag ja sein, dass so vieles als Thermoverglasung verkauft wird, was keinen Infrarotblocker in Form von Metall hat.

Die die ich kenne, von den deutschen "Premium"herstellern, dämpfen Funkwellen sehr gut. Es war aber keins vom Rüsselsheimer Nähmaschinenproduzenten.

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2005 - 15:00

Hallo,

wenn Auto+Strassenverkehr ausverkauft ist :

den Test gibt's noch in der "Connect" vom 15.12.2005

Grüße
R.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 20.12.2005 - 18:09

moin,
bei den aussagenn zu den aktuellen frontscheiben, muß ich mich was den deutschen markt betrifft etwas zurückhalten, da bin ich nicht mehr aktuell. allerdings bei den fahrzeugen hier in thailand (haupsächlich isuzu, mitsubishi, toyota und honda), die sind alle abgetönt, habe ich da bis auf scheibenwischerarme und antennen (alles mit der garmin-gps35) keine probs gehabt und seit mai 05 benutze ich einen reciver (gps-maus) von aktronix mit dem schweizer nemerixchipsatz, der empfängt sogar noch bei mr im haus gültige daten. da ich sowieso kein freund von "all in one kaputt geräten" bin ist das für mich auch gut so(alles einzelgeräte). ich kann wenn der empfang gut ist auch keine unterschiede zwischen händi (nokia 7610 mit BT, und powernavigator) und laptop mit garmin gps 35 auf fugawi feststellen wenn ich sie mal zusammen laufen lasse.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten