bernhardt hat geschrieben:Fällt für eine GPS verbindung irgendwelche kosten an oder..?
Da ich meinem Dad ein Navigationsgerät kaufen will zu Weihnachten will aber nicht das er jetzt jede Menge mehr kosten dann hat. Für schnelle Atnwort wäre ich sehr dankbar
Also für GPS fallen keine Kosten an! Aber offensichtlich hast Du ein wenig falsche Vorstellungen von Navigationssystem und GPS.
Also GPS ist ein System, welches pausenlos über Satelliten Signale aussendet, die zur Positionsbestimmung genutzt werden können.
Mit diesen Signalen können Navigationssysteme den eigenen Standort bestimmen und mit dieser Information und digitalisierten Karten Routen zu gewünschten Orten berechnen und Dich dahin geleiten.
Je nachdem, wie diese Systeme funktionieren, können Kosten anfallen. Zum Beispiel über Mobilfunknetze oder online nachgeladene Karten.
Das ist aber die Ausnahme!
Wenn Du an die Geräte denkst, die augenblicklich über Aldi, Lidl, Norma, Tchibo u.s.w. verkauft werden. Da bekommst Du ein selbstständiges Gerät mit entsprechender Software und Karten. Welchen Umfang die Karten haben, entnimmst Du der Produktbeschreibung. Außerhalb des Gebietes ist keine geführte Navigation möglich (soweit zur anderen Frage).
Das Gerät einmal gekauft, fallen dann keine weiteren Kosten mehr an.
Und fällt mir gerade ein. Nochwas sehr wichtiges!
Die Geräte haben meistens eine eingebaute Antenne. Wenn Dein Vater eine metallisierte Windschutzscheibe hat, funktionieren die Geräte NICHT!!
Das solltest Du vorher klären/wissen.