L2C Signal aktiviert

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

L2C Signal aktiviert

Beitrag von Michael » 18.12.2005 - 12:10

Hallo allerseits,

nach dem Start des ersten modernisierten Block 2 GPS-Satelliten am 25.09.2005, der zwei zusätzliche militärischen (L1M und L2M) und ein zusätzliches ziviles Signal (L2C) erzeugen kann, wurde am 16. Dezember etwa 23:30 UTC die neue zweite zivile Frequenz L2C aktiviert. Bisher gibt es zwar noch keine käuflichen Geräte, die das Signal nutzen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
Zunächst ist das Signal auch vorläufig zu Testzwecken und ohne Garantien auf Richtigkeit und Genauigkeit.
Ausserdem sendet der neue Satellit stärker, was den Empfang verbessert.
Auch werden alle zukünftigen GPS-Satelliten diese zusätzlichen Signale erzeugen und man kann davon ausgehen, dass es auch bald die ersten Zweikanal-Empfänger für den Hobbygebrauch geben wird. Dadurch wird auch EGNOS für Normalsterbliche uninteressant.
Da hat vermutlich der Start des Galileo-Programms einen Stein ins Rollen gebracht.

Michael

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: L2C Signal aktiviert

Beitrag von JLacky » 18.12.2005 - 12:27

Michael hat geschrieben:Dadurch wird auch EGNOS für Normalsterbliche uninteressant.
Genau meine Meinung...
Da hat vermutlich der Start des Galileo-Programms einen Stein ins Rollen gebracht.
Noch ist da nichts gestartet bei Galileo:
http://de.news.yahoo.com/16122005/3/def ... deckt.html

Aber schön ist es dennoch das die USA ihr GPS weiter ausbauen. Das gibt Anlass zu Hoffnung.

mfg
JLacky

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 22.12.2005 - 22:33

Hallo,

Start verzögert.
Oh Himmel hilf:
http://www.ffg.at/index.php?cid=917

Das erinnert mich an die ewigen Verzögerungen von EGNOS.

Das Projekt ist übrigens schon gestartet, nur die Satelliten noch nicht. :D

Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 22.12.2005 - 23:03

Hallo,

vielleicht wird's ja doch noch Januar wie von mir an anderer Stelle empfohlen 8)

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.12.2005 - 13:44

moin,
vieleicht ist bei den amis ja irgendwo eine papyrossi in einem servo oder eine betelnuß (taiwan, siehe armageddon). in baikonur wird jetzt unwahren quellen zufolge, nach lucky strike gesucht.
spass beiseite, ich bin nach wie vor der überzeugung, ein von der willkür der amis unabhängiges system muß her. geh mal zu der geschichte mit dem medikament von bayer gegen milzbrand und schau dir die reaktion der amis an, wer auf einhaltung von verträgen besteht wird ?? na was, amerisiert würde ich das nennen. brauchst bloß mal schaun was die mit den ureinwohnern gespielt haben !!!!
oder schau mal nach guantanamo, da siehst du was die verfassung und die gesetze der USA wert sind, nicht das schwarze unter meinem fingernagel. wenn es oportun erscheint, treten die alles mit bomben oder so.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

buttche

Re: L2C Signal aktiviert

Beitrag von buttche » 10.02.2006 - 16:30

Michael hat geschrieben:
Bisher gibt es zwar noch keine käuflichen Geräte, die das Signal nutzen, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Michael
Hallo Michael,

hab grad selbst einen Beitrag ins Forum gestellt, der sich mit L2C befasst. Hab deinen grad erst gelesen.
Nun zu den Geräten: es gibt von Trimble Geräte die L2C empfangen und verarbeiten können. zum einen den R8 GNSS und den R7. Sind nicht gerade LowEnd, aber auch mehr für die präzise Vermessung gedacht.

Grüße
Buttche

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.02.2006 - 16:07

Hallo buttche, hallo Michael,

jetzt finde ich bei meiner Datenlogger-Suche auch einen
Galileo-Empfänger
Dabei geht mir durch den Kopf - das hätte es auch bei GLONASS-Empfängern tun können- wie ist das denn mit dem Bezugssystem ? Hallo dakini!
Arbeitet Galileo z.Zt. noch mit WGS? Oder ITRS? Es soll ja später ein eignes Netz von Referenzstationen geben- die folglich auch ein eigenes Bezugssystem realisierten.

Und was mache ich mit der Zeit, dem Zeitsystem, der Zeitunbekannten ?

Grüße Roland

Antworten