Kartenmaterial für Linux Software

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Gast

Kartenmaterial für Linux Software

Beitrag von Gast » 20.12.2005 - 23:14

Hallo,
hier sind ja schon öfter Fragen bezüglich Linux aufgetaucht, deshalb denke ich mal man kann mir hier weiter helfen. Ich suche nach digitalen Karten von SEAsien, im speziellen Kambodscha. Als Software soll "gpsdrive" oder "mxmap" zur Anwendung kommen. Sicherlich werden diese Programme mit den Formaten der zb. Garmin CD's nicht klarkommen. Die Karten sollen nicht zum Gps Gerät hochgeladen werden, da das verwendete eTrex Summit keine Kartendarstellung mitbringt. Es sollen aber gespeicherte Routen möglichst genau am Laptop dargestellt werden. Vieleicht kennt ja hier jemand entsprechende Bezugsquellen.

Gruss Dirk

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 21.12.2005 - 10:40

moin,
software für linux, das wärs noch, ich auch haben wollen. bin schon eine weile mit zugange und hab mir linux schon draufgespielt, aber soft :oops: hab ich noch nicht gesucht. das mit den karten ist auch ein prob, für thailand hab ich da was kostenfreies gefunden, ich schau mal ob cambodia auch dabei ist. die karten sind soweit wie ich das sehe nicht plattformgebunden, meist jpg und die kanst du durch einen konvertierer jagen und neu kalibrieren (mußt du 1 mal machen) danach hats sich. ich glaub ich hätte sogar irgendwo in meinem fundus scans von ami-karten (alte vietnamzeiten) besser als garnix.
garmin und cambodia, da klingelt auch nichts bei mir.
wenn myanmar (burma), denn mein ich, da wollte doch irgendwer von uns hin und einen abenteuertrip machen.
http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... ht=myanmar
gehört auch zu SE-Asien habe aber von heiks nichts mehr gehört oder es ist mir entgangen.
ich selbst sitze in thailand. :D

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2005 - 15:51

@Hartmut
Soft für Linux ist doch nicht das Problem, schau Dir mal "http://gpsdrive.kraftvoll.at/" an, gefällt mir persönlich am besten. Der kann auch für jede Position Karten herunterladen nur wie ich finde in völlig unzureichender Qualität. Zu den Karten Formaten ich hab' mal 'ne BlueChart CD gesehen, da sind alle Karten im .ing Format *grübel* die konnte ich nichtmal mit 'nem Grafikprog ansehen.

@michus
nix für ungut, aber wo bist Du denn hervorgekrochen

Gruss
Dirk

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 21.12.2005 - 17:31

moin,
das mit den karten von garmin, diese *.img ist ein vektorformat, das sind keine normalen grafiken wie *.jpg oder *.bmp. für linux weiß ich da auch keine betrachter, falls du allerdings an sinnlos XP progs interesse hast da gibt es denn was:
mapedit http://www.geopainting.com/
Mapsource Utilities, wo ich die aber her habe weiß ich im moment auch nicht. die sachen fürs linux wede ich mir reinziehen, denn von MS (Mega Schrott) bin ich alles andere als begeistert.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten