Hilfe- Mathematische Gleichung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Kampfgnom2

Hilfe- Mathematische Gleichung

Beitrag von Kampfgnom2 » 17.01.2006 - 23:12

Hallo Leute,

Ich schreibe gerade in Mathematik eine Facharbeit über GPS.
Ich möchte gern die allgemeien Grundgleichung lösen.
Wie macht man das? Hat irgendwer eine Ahnung? Hat irgendwer einen Link?
Bitte schreibt schnell zurück.
Danke im Voraus

Gruß

Kilian

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.01.2006 - 20:35

Hallo Kilian

hm, kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur diesmal flackert bei mir leider kein Lämpli auf...

Kann höchstens auf
http://www.colorado.edu/geography/gcraf ... s/gps.html
verweisen, wo im Kapitel "Pseudorange Navigation" sogar auf ein Beispiel geklickt werden kann.
Oder
http://www.toralf-schumann.de/html/gps_prz.html

Vielleicht suchst Du selbst mal nach "Pseudorange/Pseudoentfernung" im Internet ?
Oder erinnert sich jemand an ähnliche Anfragen ?

Grüße Roland

Kampfgnom2

Andere Gleichungen

Beitrag von Kampfgnom2 » 18.01.2006 - 23:35

Hallo Roland

Danke für diese Seite aber das ist nicht genau das was ich suche. Ich brauch genau die Gleichung zur Positionsbestimmung. So eine ähnliche wie in Wikipedia nur ausführlicher und besser.
Kann mir irgendwer weiterhelfen!
Gruß

Kampfgnom2

Jean-Marie Zogg

GPS-Grundgeichung

Beitrag von Jean-Marie Zogg » 19.01.2006 - 16:21

Guten Tag Kilian

Eine vollständige Herleitung der Grundgleichung (Nichtlineare Gleichung mit vier Unbekannten) finden Sie auf:
http://www.telecom.fh-htwchur.ch/~zogg/ ... tionen.htm
und dort "GPS Basics, Introduction to the system, Application overview" herunterladen.

Eine deutsche Uebersetzung des Beitrages können Sie von der Seite von u-blox
http://www.u-blox.de/customersupport/index.html
herunterladen (gehen Sie zu "Support und Hilfe" und anschliessend zu GPS-Grundlagen). Allerdings müssen Sie sich zuerst einloggen (sehr einfach zu bewerkstelligen).

Die Gleichungen (Numerische Gleichungen) lassen sich elegant mit MathCad, MathLab oder SciLab lösen

Viel Spass mit Satellitennavigation

JM Zogg von der FH Chur, Schweiz

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.01.2006 - 21:09

Ja habe die Ehre,

welch hoher Besuch in diesen Niederungen.
Jetzt traue ich mir meine Antwort gar nicht zu posten :oops: .

Wollte nämlich sagen, dass andere Schüler m.W. schon froh waren, wenn sie die Grundgleichung gelöst bekamen.
Komme auch nicht ganz hinter die Absichten von Kampf..., denn Wikipedia (m.E. auch Peter Dana) ist doch schon beispielhaft.

Wegen der Bemerkung
Ich brauch genau die Gleichung zur Positionsbestimmung. So eine ähnliche wie in Wikipedia nur ausführlicher und besser
wollte ich Kilian fragen, willst Du noch die Einflüsse von
- Atmosphäre
- Mehrwegeausbreitung
- Hardwareverzögerung
- Messrauschen
berücksichtigen ??

Dann müßte man sagen, dass diese wohl unterhalb der Genauigkeit einer Pseudorange-Lösung liegen.

War deswegen schon darauf vorbereitet, hier eine
Diplomarbeit von Josef Weiß
zu nennen, was ich mir jetzt verkneife :D .

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.01.2006 - 23:37

Hallo,

sonst bin ich für den simpelsten Hack zu doof (also die Kombinationen "Gast/Gast", "Student/Student" haben bei mir noch nie geklappt). Habe es diesmal tatsächlich geschafft, auf die empfohlenen Seiten zu kommen.

Habe mal eben die 215 Seiten "GPS-User" runtergeladen,
habe mal eben 39 Fundstellen für "Doppler" gescannt,
habe vor, am Wochenende lieber Schnee zu schippen, als mich da durchzuarbeiten ...

Nachtrag:
Für den, der meine Schwierigkeiten teilt, hier noch eine Adresse für
Jean-Maries Skript

Grüße Roland

Antworten