GPS im Weltraum

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Jonas

GPS im Weltraum

Beitrag von Jonas » 21.01.2006 - 18:20

Hallo... ich habe mich mal mit eurer Seite beschäftigt und dabei ist mir eine Frage zu der Positionsbestimmung im 2 dimensionalen Raum gekommen:

Kann man GPS auch im Weltraum nutzen?
- das würde dann ja mind. einen dritten Satelliten erforderlich machen, da man nicht mehr ausschließen kann, dass man sich nicht auf der Erde befindet!

Ich bin mir in dem Punkt nämlich nicht ganz sicher, da sich die Radiowellen im Weltraum ja unterschiedlich ausbreiten als auf der Erde und die Raumschiffe sich weitaus schneller bewegen und somit die Position nie sicher bestimmt werden kann...!?

vielen Dank im vorraus

Jonas

Jacob

Beitrag von Jacob » 21.01.2006 - 18:40

Hallo Jonas,
so ein Zufall, dass jemand kurz vor mir eine ähnliche Frager gestellt hat, oder zumindst denke ich, wenn ich deine Frage richtig interpretiere, dass es die gleiche wie miene ist.

"Kann man auch im Weltraum (erdnah) mit GPS navigieren, bzw. seine Position bestimmen und nutzen z.B. SaceShuttles diese Technik?"

nice Greetings

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 21.01.2006 - 18:50

Hallo Jonas,
erst mal was zu der Dimension: Die Ortsbestimmung ist immer 3-dimensional. 3 Sateliten werden benötigt zur Ortsbestimmung, jedoch wird ein weiterer Satelit zu synchronisierung der Uhren nötig. Aus diesem Grund funktioniert die Ortsbestimmung sicherlich auch im Weltraum, mindestens wenn man sich innerhalb der Laufbahn der Sateliten befindet. Ausserhalb der Satelitenlaufbahn wird es wohl nicht weit funktionieren, da die Funkrichtung sicherlich zur Erde hin gerichtet ist.

Rainer

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 21.01.2006 - 20:24

Hallo,

ja, so ist es. Die Satelliten strahlen das Signal nicht in den Weltraum aus, sondern bestrahlen nur recht begrenzt die sichtbare halbkugel der Erde.
Aber innerhalb der Satellitenumlaufbahnen funktioniert es. Kommerziell erhältliche GPS-Empfänger sind auf eine nutzbare Höhe von 20 km beschränkt.

Gruss
Michael

Jacob

Beitrag von Jacob » 21.01.2006 - 20:40

Und was ist jetzt mit den SpaceShuttles?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.01.2006 - 21:04

Hallo,

was ist jetzt im Forum los, man kommt ja kaum noch nach ...

Also nur ganz kurz aus der Hüfte geschossen: Ja es geht !

Für Satellitenpositionierung und für die Erforschung der Atmosphäre - da sozusagen als seitlichen Streifschuss von einem GPS an der Erde vorbei zu einem Satelliten mit Empfänger.
Würde gern in Ruhe ein paar Links suchen, finde auf Anhieb nur
den der DLR zu CHAMP

Grüße Roland

Jonas

Beitrag von Jonas » 21.01.2006 - 21:35

ok... dann ist das ganze jetzt auch mir etwas klarer geworden...
eure Seite is übrigends super, macht sich prima wenn man nen Vortrag über GPS halten will...

vielen Dank an euch!!!

Gruß Joschi

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.01.2006 - 22:29

Hallo Joschi,

wie-was-Danke ?? Ich hab' mich von Carmen Nebel losgerissen um hier noch was zu suchen ...
Scroll auf den Seiten noch bis "Champ", da ist die Skizze, die ich meinte, Okkultation war der Begriff, der mir fehlte
http://www.fe-lexikon.info/pages/lexikon-c.htm
http://www.gfz-potsdam.de/news/Schulen/folien.html

P.S. der GPS-Signalkegel soll doch so 28° sein.

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 23.01.2006 - 21:16

Roland hat geschrieben: Also nur ganz kurz aus der Hüfte geschossen: Ja es geht !
Selbstverständlich geht es! Dafür wurde es schließlich gemacht.

Atomare Interkontinentalraketen fliegen ja auch so hoch!

Interessant dabei ist allerdings die Position und angezeigte Geschwindigkeit, weil sich die Erde und somit auch das Koordinatensystem ja unter einem weg dreht.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 24.01.2006 - 23:15

Hallo Matthias,

jetzt sprichst Du ein Thema an, vor dem ich gerne die Augen verschließe.

Aber im Internet kann man selbst dazu stöbern. Da fand ich aber nichts über GPS-bestückte Interkontinental-Raketen, hast Du was Genaueres ?

Das Problem der Kursbestimmung hat man wohl schon in Peenemünde gelöst ...

Gute Nacht
Roland

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 25.01.2006 - 00:26

Roland hat geschrieben: Aber im Internet kann man selbst dazu stöbern. Da fand ich aber nichts über GPS-bestückte Interkontinental-Raketen, hast Du was Genaueres ?
Da es schon Interkontinentalraketen gab, als noch niemand überhaupt an GPS gedacht hat, wird es wohl keine geben, die GPS zur navigation verwenden.

Soweit ich das weiss verwenden Interkontinentalraketen das gleiche Navigationsprinzip wie schon die Seefahrer im Mittelalter: Nämlich die Sterne. Unterstützt wird das ganze durch verschiedene Kreiselsysteme.

Metergenau müssen die Interkontinentalraketen auch nicht navigieren, wenn man bedenkt welche Nutzlast da mitgeführt wird. Da kommt es auf 100m nicht an.
Das Problem der Kursbestimmung hat man wohl schon in Peenemünde gelöst ...
Ja, ebenfals ein Kreiselsystem.

mfg
JLacky

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 25.01.2006 - 11:11

Roland hat geschrieben:Da fand ich aber nichts über GPS-bestückte Interkontinental-Raketen
Das liegt wohl hauptsächlich daran, daß man allgemein wenig über Details von "unverkäuflichen" Waffen findet.

Warum verlangt die USA für zivile Empfänger folgende Restriktionen?

v max 999 kts
und
h max 60.000 ft.

So viele Flugkörper gibt es nicht, die durch die Stratosphäre fliegen. Und alleine schon die Beschränkung zeigt, daß das System auch jenseits von 60.000 ft offensichtlich einwandfrei funktioniert.

Ich gehe davon aus, daß das System für alle Waffensysteme ausgelegt wurde, und auch alle entsprechend nachgerüstet wurden. Alleine schon für die Zielführung der Mehrfachsprengkörper ist GPS 'ne feine Sache. Also warum dann nicht gleich auf dem ganzen Flug zur Bahnüberwachung einsetzen?

Die Steuerung ist natürlich immer auf Basis von Trägheitsnavigation. GPS wäre viel zu langsam und ungenau, um so eine Rakete stabil zu halten.

Das Problem der V2 war ja auch nicht, sie nach London zu bringen, sondern sie erst mal in der Luft zu halten.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 18.05.2006 - 13:48

http://www.nasa.gov/pdf/148072main_DART ... erview.pdf

Im obigen Unfallbericht steht übrigens auch offiziell von der NASA drin, daß GPS im Orbit funktioniert.

Naja - theoretisch zumindest! :lol:

In 480 Meilen Höhe scheint's also noch einwandfrei zu gehen.

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 20.05.2006 - 09:34

Hallo Jonas,

nicht das ich den Oberlehrer spielen möchte, aber unser Raum ist vierdimensional.

Gerd

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.05.2006 - 18:40

Danke für den Hinweis !

Man vergisst das ja immer mal 8)
Und wenn man sich dran erinnert, weiß man nicht so genau, wie das funktioniert.
Ich wollte deshalb
Jürgen Neffes Einstein-Biographie lesen,
in der auch die Relativitätstheorien beschrieben werden, aber meine Frau hat's mir aus der Hand genommen und dabei irgendwas wie "... verstehst Du ja doch nicht ..." gemurmelt.


Grüße Roland

Antworten