DGPS?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
dakini

DGPS?

Beitrag von dakini » 24.01.2006 - 14:59

Hallo,

ist es so, dass durch DGPS ein Standort noch genauer bestimmt werden kann als nur mit GPS, oder war das nur zu Zeiten von S/A so?

Also bis ca. 5 m läßt sich eine Position ja bestimmen, wie sieht es dann mit DGPS aus, was tut sich da noch an Genauigkeit?

danke

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: DGPS?

Beitrag von macnetz » 24.01.2006 - 15:39

Hallo,
dakini hat geschrieben:ist es so, dass durch DGPS ein Standort noch genauer bestimmt werden kann als nur mit GPS, oder war das nur zu Zeiten von S/A so?
mit DGPS kann die Standortbestimmung genauer sein . . .
Also bis ca. 5 m läßt sich eine Position ja bestimmen, wie sieht es dann mit DGPS aus, was tut sich da noch an Genauigkeit?
Das GPS-System liefert mit Consumer-Empfängern nur eine Genauigkeit von ca 15m horizontal, vertikal noch ungenauer. Mit DGPS kommst du unter günstigen Bedingungen auf 5m horizontal. Dessen ungeachtet schreibt mein Garmin schon mal ein EPE (Estimated Position Error) von 1m aufs Display :wink:

Grüsse - Anton

Antworten