synchronisierung der uhren

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
dakini

synchronisierung der uhren

Beitrag von dakini » 25.01.2006 - 13:32

hallo,
da durch die ungenaue empfängeruhr ein zeitfehler entsteht, muss für eine exakte ortsbestimmung die zeit ja wieder korrigiert werden.

wie ich gelesen habe macht das der 4. satellit.
(der ist doch auch für die 3D position nötig, oder?)

wie funktioniert, diese synchronisierung denn, was macht der 4. satellit?

danke

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: synchronisierung der uhren

Beitrag von JLacky » 25.01.2006 - 14:29

dakini hat geschrieben: wie funktioniert, diese synchronisierung denn, was macht der 4. satellit?
Hi,

hast Du schon die informativen Seiten zum GPS-System des Bordbetreibers gelesen?

Z.B. diese hier: http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Da wird recht anschaulich erklärt.

mfg
JLacky

dakini

Beitrag von dakini » 26.01.2006 - 14:41

ich habe verstanden, das die empfängerzeit verschoben wird, aber irgendwo anders hab ich gelesen, dass der Zeitfehler durch eine Mittelwertbildung des 4. Satelliten korrigiert wird.

für die zeitverschiebung reichen doch 3 satelliten oder nicht?

wie steht das denn im zusammenhang?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 29.01.2006 - 11:03

Hallo,

ich wollte JLacky den Vortritt lassen, aber der treibt sich vielleicht auf einer Schipiste herum ?

Hier im Forum weiter unten unter "Hilfe-Mathematische Gleichung" gibt es von leichter bis schwerer Kost einige Infos, also von meinem Gebrabbel bis zum Skript von Prof. Zogg.

Gemittelt wird nichts. Du hast bei der Lösung der Positionsgleichungen drei Koordinatenunbekannte und eine Zeitunbekannte. Mit vier Gleichungen aus Messungen zu vier Satelliten kannst Du diese eindeutig lösen.

Korrektur: Gemittelt wird bei Empfang von mehr als vier Satelliten. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe noch aufgeschnappt, eine Satellitenposition sei immer bekannt:
die mit der exakten Position 0,00-0,00-0,00 und der weniger exakten Entfernung 6370000 m ...

Grüße Roland

Antworten