beeinflusste orientierung

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
navi1810

beeinflusste orientierung

Beitrag von navi1810 » 27.01.2006 - 11:56

kann mir jemand sagen, ob es informationen darüber gibt,
inwiefern navigationssysteme die menschliche orientierung
beeinflussen? ob man sich vielleicht besser oder schlechter
ohne alle hilfen zurechtfinden kann?

Horst Frank

Beitrag von Horst Frank » 27.01.2006 - 13:07

meinste dass man mit navigationshilfen verlernt auf seinen inneren kompass zu hören?

oe5psl

Orientierung ohne GPS ?

Beitrag von oe5psl » 27.01.2006 - 15:13

Es soll mittlerweile vorkommen, daß Enkelkinder ganz erstaunt den Schilderungen vom Opa lauschen, nach der es ihm vor vielen Jahren gelungen ist, nur mit einem Shell-Atlas ausgerüstet, auf Urlaub nach Lignano zu fahren.
Mir ist inzwischen die Navigation mit GPS aber auch schon lieber als mit Papierkarten. Falls man sich verfranst, ist man damit jedenfalls schneller wieder auf der richtigen Fährte.
oe5psl
Hans

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 27.01.2006 - 18:43

Ha! Ein Witzbold!

Kommt ins GPS-Forum und fragt nach Sinn und Zweck :shock:

Hallo navi1810,
lass Dich nicht abschrecken

Freitags nach Vier werd ich zum Tier
anders ausgedrückt: da lasse ich auch mal Dampf ab.

Ich kenne GPS mehr oder weniger beruflich und mich fasziniert die Technik, aus einem Nichts von Signal eine Koordinate zu gewinnen.
Ich bin unter uns gesagt aber auch der Meinung, dass manchmal die altbekannten Probleme der Orientierung heute mit GPS nur auf neue Probleme im Umgang mit genau dieser Technik übertragen werden. Mit GPS und der zugehörigen Software können Probleme gelöst werden, die man vorher gar nicht hatte.

Vielleicht ist es auch zeitgemäßer zu sagen: "So ein besch...ner Signalempfang" als: "Ich hab' den Abzweig verpennt".

Mir liegt es mehr, z.B. im Gebirge - wo ich lange-lange nicht war- Karte und Landschaft geistig zur Deckung zu bringen. Bisher bin ich auch immer wieder zurückgekommen.
Beim Autofahren könnte ich mir vorstellen, dass ich mein bisheriges GPS (d.i. Gesines Positionierungs-Service mit einer ALDI-Karte) in den nächsten Jahren durch ein komfortables (spachgesteuertes?) GPS-System ersetze. Hoffentlich versteht Gesine das jetzt nicht falsch ! Ich hoffe, mich dann mehr auf die vielen Autos konzentrieren zu können, die mir auf der Autobahn immer mit aufgeblendeten Scheinwerfern entgegenkommen...

Nebenbei bemerkt: gerade die fabrikseitig eingebaute Fahrzeugnavigation hat wenig mit GPS zu tun, die läuft mehr mit Rad- und Winkelsensoren und nimmt GPS wohl nur zum Überprüfen.

Und GPS ist halt Geschäft. Auch Abzocke: warte mal, bis 2010 die Pkw-Maut eingeführt wird :evil:

Na, verdau das erstmal
Roland
Zuletzt geändert von Roland am 31.03.2006 - 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.02.2006 - 20:55

Hallo navi1810,

bist Du wieder ansprechbar?

Deine Frage ist ernsthaft nicht so einfach -und von mir gleich gar nicht- zu beantworten.
Verkauft wird GPS/Galileo immer mit dem Hinweis auf den Mehrwert, der durch die Anwendung entsteht. Dann folgen Aufzählungen ähnlich wie
die

Man arbeitet aber auch an Hilfen für die, die sich nicht oder nurmehr sehr eingeschränkt visuell orientieren können. Aus der Vielzahl an Webseiten
die
Jetzt fällt mir nur bruchstückhaft ein Roman ein, in dem ein alter ortskundiger Blinder mit Hund und ein Vermesser in der Wildnis getrennt wurden - der Blinde fand als Erster ins Lager zurück. Ich glaube er ließ den Hund irgendwann laufen und folgte dem Gebell.
ob man sich vielleicht besser oder schlechter
ohne alle hilfen zurechtfinden kann?
Tja, grübelgrübel

Roland

Wapi

Beitrag von Wapi » 19.02.2006 - 20:25

So, so ein "ortskundiger Blinder" oder meintest du einen Ortskundigen mit einem blinden Hund :P

Grüße wapi

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.02.2006 - 19:00

Hallo wapi,

nein, nein, schon so wie ich es sagte. Der einheimische Führer war im Alter erblindet. Den Roman hatte ich vor einiger Zeit von einem Kollegen ausgeliehen bekommen
Grigori Fedossejew : Im Banne des Dshugdyr

Über die Gebirgsvermessung in Ostostost-Sibirien in den 50er Jahren und wie einige dafür Kopf und Kragen riskierten. Einige, von denen Keiner mehr spricht.

Tja, Leben - ist das was vorüberzieht, während man am PC hockt ...

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.02.2006 - 19:31

moin,
ich kann da ganz genau drüber berichten, sagenhaft sag ich nur !!! :idea: ich finde meinen liegestuhl am strand auf anhieb wieder, das hätte früher nie geklappt. du merkst, hier ist ein praktiker (elektriker ???) am werk. mein womo kann sich auf der caravan nicht mehr stundenlang verstecken, nur weil ich die richtige haltestelle vergessen hab, gibt da ja nur tausende :lol: :lol: :lol: womo´s nicht haltestellen. :wink:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s.: ich kann jetzt meine flaschen am strand eingraben und nur ich finde sie wieder. :shock: :lol: 8)
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.02.2006 - 20:57

Hallo,

die Ausgangsfrage hat meine Grübeleien über den Sinn von GPS (und LBS) wieder belebt.
Neben dem blinden Führer fiel mir ein Fernsehbericht über Wüstenvölker ein. Da fegten Burschen in Lkws durch die Wüste: ohne GPS, ohne Karte, ohne Kompass. Also nicht zum Spaß, die fuhren Transporte, aber nicht mehr wie ihre Vorfahren auf Kamelen sondern eben in Lastwagen.

Es gibt also eine Fähigkeit, sich im Gelände mit seinen Sinnen zu orientieren, die müssen nur geschärft und erprobt werden. Wenn man sein Womo unter Tausenden suchen oder sich den Standort merken muss: ist das Belastung oder Training ?

Es stellt sich die Frage, verleiht uns GPS höhere Fähigkeiten oder brauchen wir es als Ersatz für unsere verkümmernden Sinne. Als Gehirnprothese.

Ouuuu, jetzt nicht aus dem Forum schmeißen !!

(Einschränkung: der blinde Führer soll in einem Schneesturm umgekommen sein.)

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 23.02.2006 - 21:38

moin,
ich würde zu den höheren fähigkeiten weder noch sagen (es sei denn du meinst kosten), ich bin in einem anderen leben eine weile im kohlenpott service für aufzüge gefahren, da war noch nichts mit gps, vom heutigen standpunkt aus betrachte, es ist eine sagenhafte erleichterung. wenn ich ans segeln denke, eh ha, heute treffe ich ohne viel zirkus auf anhieb den richtigen hafen, auch wenn die sonne tagelang schmollt, das war früher anders! da wurde mit hochpräzisen schätzungen gearbeitet. :shock: :shock: :shock: :lol: :lol: :lol:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 24.02.2006 - 09:31

Hi Hartmut,
ich erinnere mich auch noch an die "Bäckernavigation" beim Seglen.
(Den Jungspunt an Land zum Bäcker schicken und auf der Bäckertüte die Adresse ablesen ...)
:lol:
Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 24.02.2006 - 10:15

moin,
ja, schöne zeiten, die tricks laufen da wo ich jetzt bin nicht mehr. ich kann froh sein wenn die leute hier etwas englisch verstehen, die meinen zwar alle das sie englisch können, aber das wars meist auch. die aufdrucke auf den tüten, das kann ich hier nicht lesen

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten