Vergleich Akkulader

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Quake

Vergleich Akkulader

Beitrag von Quake » 29.01.2006 - 14:24

Hallo,

Ich beziehe mich hier auf diesen Test
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/z ... ulader.htm

Dieser Bericht zeigt nicht gerade eine sehr hohe Kompetenz des Autors.

PVD (Peak-Voltage-Detection) ist nicht gleich der Delta-U Abschaltung. Daraus ergibt sich auch diese "merkwürdige" Ladekurve, die genau das Typische für dieses Ladeverfahren ist.

MfG
Quake :wink:

PS: Noch ein paar Links
http://www.digitalkamera.de/Tip/29/99.htm

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 29.01.2006 - 15:25

moin,
reichlich allgemein diese ansage und eine doktorarbeit ist das auch nicht, also spezifizier mal und drücke dich deutlich aus, mit bezug, ich hab nämlich keine lust wegen überheblichen :shock: frischlingen meine zeit zu verplempern.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 29.01.2006 - 17:11

Hallo Quake,

danke für den Hinweis. Tatsächlich ist das nicht das Gleiche, ich habe den Bericht dahingehend korrigiert.
Dieser Bericht zeigt nicht gerade eine sehr hohe Kompetenz des Autors.
Völlig richtig, ich bin keine Elektroniker und keine Elektrotechniker sondern nur ein dummer Chemiker. Aber im Gegensatz zu vielen anderen versuche ich mich zumindest einigermassen mit den Themen auseinanderzusetzen, über die ich schreibe. Fehler schleichen sich trotzdem ein, an dieser Stelle ist das aber sicherlich kein Drama.
PVD (Peak-Voltage-Detection) ist nicht gleich der Delta-U Abschaltung. Daraus ergibt sich auch diese "merkwürdige" Ladekurve, die genau das Typische für dieses Ladeverfahren ist.
Mit dieser Aussage kann ich leider absolut nichts anfangen. Ist die "merkwürdige" Ladekurve typisch für PVD oder Delta-U?
Wo (vorzugsweise auf Seiten von Dir) kann ich typische Ladekurven für PVD oder Delta-U einsehen um mich schlau zu machen?
Der von Dir angegeben Link ist leider wenig ergiebig und ausserdem fehlerhaft (zeugt von nicht gerader sehr hoher Kompetenz des Autors?):
Minus-Delta-U-Verfahren (–ΔU) vor: Das Gerät reagiert auf den schnellen Anstieg der Akkutemperatur gegen Ende des Ladezyklus bzw. darauf, dass die Zellenspannung zurückgeht, sobald die Zelle voll ist.
Abschaltung nach dem Delta-U Prinzip und bei anssteigender Temperatur sind zwei paar Schuhe. Besser erklärt ist es hier:
http://www.jens-seiler.de/bastelecke/akkus/#minusdeltau

Gruss
Michael

Antworten