Blöde Frage zu WAAS/EGNOS

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
webmantz
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2006 - 13:17

Blöde Frage zu WAAS/EGNOS

Beitrag von webmantz » 30.01.2006 - 16:52

Hallo zusammen,

mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf bezügl. des EGNOS Systems (und auch des WAAS Systems). Im Grunde ist das doch eine wirklich tolle Möglichkeit, um GPS deutlich zu verbessern.
Allerdings ist das größte Problem ofensichtlich, dass die geostationären Satelliten, über welche die Korrekturdaten verschickt werden, so ungünstig stehen, dass sie häufig nicht empfangen werden können.

Daher meine Frage: warum werden die Korrekturdaten nicht einfach über die "normalen" GPS-Satelliten verteilt? Die sind ja sowieso immer dann in Sichtweite, wenn ich ein GPS-Signal habe.
Mir ist schon klar, dass WAAS/EGNOS in erster Linie für den Luftverkehr entwickelt wurde, wo das mit der geostationären Position kein so großes Problem ist. Trozdem muss man sich fragen, warum auf andere Satelliten ausgewichen wird, wo doch sowieso das Signal der GPS-Satelliten von jedem Empfänger empfangen wird.
Gibt es da einen technischen Grund für?
Und soll das bei Galileo genauso gehandhabt werden, oder wird es kein WAAS/EGNOS für Galileo geben?

Gruß, André

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Blöde Frage zu WAAS/EGNOS

Beitrag von senderlisteffm » 30.01.2006 - 17:02

webmantz hat geschrieben: Gibt es da einen technischen Grund für?
Es ist kein technischer Grund, es ist ein funktioneller Grund.

EGNOS ist ein Kontrollsystem. Wo soll die Kontrolle sein, wenn es die Amerikaner über die GPS Satelliten ausstrahlen?

EGNOS muß vollkommen unabhängig von GPS und später Galileo laufen, sonst ist es überflüssig.

Daß die Positioniergenauigkeit erhöht wird, ist eigentlich nur ein Abfallprodukt.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 31.01.2006 - 22:48

Hallo,

wenn ich schon hier bin, einen technischen Grund gibt es auch. Die GPS-Satelliten sind eben nur zum Senden der Navigationsnachrichten ausgelegt und nicht für das Senden -und Empfangen- weiterer Signale.

Grüße Roland

Antworten