Welches GPS Gerät?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Buschkind

Welches GPS Gerät?

Beitrag von Buschkind » 31.01.2006 - 11:22

Hallo Forum,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Bin nämlich auf der Suche nach einem GPS Gerät.

Meine Anforderungen wären:
a) Ich bräuchte ein roubstes Gerät, dass irgendwie sowas wie Topografische karten hat, die sehr detailiert sind (Wandern in weglosem Gelände, Kartierungen usw.).
Der Speicherplatz sollte möglichst groß sein, da es sich um relativ große Gebiete handelt, die auf der Topo drauf sein sollen.
Die Batteriestandzeit sollte auch möglichst lange sein.

b) Wenn ich schon so ein Gerät habe, möchte ich es auch zum Autofahren benutzen (Routenfindung, Sprachausgabe usw).


Gibt es EIN Gerät, das beide Punkte erfüllt?
Wäre ja blöd, wenn man 2 Geräte hierfür brauchen würde.

Buschind

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Welches GPS Gerät?

Beitrag von senderlisteffm » 31.01.2006 - 11:35

Buschkind hat geschrieben: Gibt es EIN Gerät, das beide Punkte erfüllt?
Wäre ja blöd, wenn man 2 Geräte hierfür brauchen würde.
Sprachausgabe nein, ansonsten alles ja.

Die neuen Garmin 60Cx oder 76Cx (mir gefällt die Form besser und außerdem schwimmt das Ding).

andreas.wernicke

Re: Welches GPS Gerät?

Beitrag von andreas.wernicke » 31.01.2006 - 15:32

Hallo,


bei garmin.de gibt es generischen Produktvergleich.

Ideal für topogafische Karten ist ein farbfähiges Handgerät. Die neueren Modelle sind oft auch routingfähig.

Zu überlegen ist, ob Du Sprachausgabe brauchst. Es geht im Auto bei gelegentlicher Nutzung auch ohne und Du schränkst die Auswahl der Geräte nicht so stark ein.

Wenn es den sprechen soll, kommen nur noch Modelle wie das Quest oder nüvi in Frage. Die sind aber etwas weniger Outdoor-tauglich als die eTrex-, GPSMAP 60/70-Farbmodelle.

Kosten für Kartendaten gehen extra. Du braucht für die Straßennavigation und topografische Zwecke zwei Produkte, beispielsweise MapSource CitySelect und TOPO Deutschland.

Oft vergessen: Es gibt ja nicht nur Garmin ;-)


viele Grüße

Andreas

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Welches GPS Gerät?

Beitrag von senderlisteffm » 31.01.2006 - 16:14

andreas.wernicke hat geschrieben: Oft vergessen: Es gibt ja nicht nur Garmin ;-)
Robust: ok, bleiben ein paar
großer Speicherplatz: Magellan Meridian und Garmin mit Speicherkarten
Topo: Magellan (falls das Ziel Norwegen, GB oder D ist) oder Garmin
Lange Akkulaufzeit: Garmin

Sicher habe ich hunderte Anbieter übersehen. Man möge die Liste erweitern. :lol:

Buschkind

Re: Welches GPS Gerät?

Beitrag von Buschkind » 01.02.2006 - 10:26

senderlisteffm hat geschrieben:
andreas.wernicke hat geschrieben:
Topo: Magellan (falls das Ziel Norwegen, GB oder D ist) oder Garmin
Wieso Magellan falls Topo D oder Norwegen?
Also die Topo Deutschland bräuchte ich hauptsächlich.

Beim Garmin GPS 60 CX gibt es ja keine Sprachansage bei Routing, heißt dass dann, dass man immer mit einem Auge auf das Display schauen muss, damit man keine Abfahrt übersieht?

Ich habe gelesen, es gibt Geräte aus USA, die preislich günstiger sein sollen als die Deutschen.
Wieviel günstiger wären die denn?
Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?

Was mich bei Garmin stört ist, dass die Europakarte eigentich nur einen Teil von Europa abdeckt, so ist z. B. Polen oder Slowakei gar nicht drauf :? .
Gibt es vollständige Europakarten?

Ich weiss Fragen über Fragen, aber ich habe echt den Durchblick noch nicht.

Buschkind

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Welches GPS Gerät?

Beitrag von senderlisteffm » 01.02.2006 - 10:54

Buschkind hat geschrieben: Wieso Magellan falls Topo D oder Norwegen?
Also die Topo Deutschland bräuchte ich hauptsächlich.
Weil es noch keine anderen Karten gibt. Und bei der geringen Verbreitung der Geräte wird es sich für Fremdanbieter kaum lohnen, die Karten auch für Magellan zu machen.
Beim Garmin GPS 60 CX gibt es ja keine Sprachansage bei Routing, heißt dass dann, dass man immer mit einem Auge auf das Display schauen muss, damit man keine Abfahrt übersieht?
Im Prinzip ja. Aber Autorouting mit solchen Geräten ist doch eh nur ein Notbehelf. Wer sowas häufig braucht, fährt mit einem ins Auto integrierten Gerät viel besser. Und wenn in absehbarer Zeit metallisierte Frontscheiben zur Serienausstattung gehören, funktionieren die Saugnapflösungen sowieso nicht mehr richtig. Und baumelnde Kabel im Innenraum? Na wer's mag!
Ich habe gelesen, es gibt Geräte aus USA, die preislich günstiger sein sollen als die Deutschen.
Wieviel günstiger wären die denn?
Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?
Speziell bei Garmin verzichtest Du auf jeglichen Support durch die GPS GmbH und die Basiskarte fehlt für Europa. Ist bei geladenen Feindaten jetzt nicht das Problem.
Was mich bei Garmin stört ist, dass die Europakarte eigentich nur einen Teil von Europa abdeckt, so ist z. B. Polen oder Slowakei gar nicht drauf :? .
Gibt es vollständige Europakarten?
Nein gibt es noch nicht. Aber Navteq ist dran auch die EU Ostgebiete zu erfassen.

Für Garmin kann man aber eine ganze Reihe von Karten von Fremdanbietern kaufen, die diese Länder schon sehr gut abdecken.

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 01.02.2006 - 13:29

Hallo Buschkind,

es fragt sich nur, ob diese Topo-Karten in Vektorform für die Garmin- bzw. Magellan-Geräte Deine eingangs geschilderten hohen Ansprüche an topographische Karten wirklich erfüllen können.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 01.02.2006 - 13:59

Ralf S hat geschrieben: es fragt sich nur, ob diese Topo-Karten in Vektorform für die Garmin- bzw. Magellan-Geräte Deine eingangs geschilderten hohen Ansprüche an topographische Karten wirklich erfüllen können.
OK, ich wiederhole mich zwar, aber dann gehe ich auch mal darauf ein. Mit meiner nachfolgenden Meinung ernte ich zwar idR nur Unverständnis, aber man kann es ja nochmal probieren. ;)

Die Topokarten für die GPS Handgeräte sind doch wirklich nur Spielkram! Mir ist echt unklar, wo der Hype danach herkommt?

Ich mache das so, und damit kommt man 1000 Mal besser zurecht.

Auf dem GPS habe ich eine normale MetroGuide Karte - preisgünstig und umfangreich.

Dann habe ich eine ganz normale Topo Papierkarte dabei. Und die gibt es für jeden Winkel in Europa - auch in der Regel sehr preisgünstig.

An Hand der Wege und Strassen auf der Metroguide stelle ich erst mal fest, wo ich bin. Suche das "Bild" auf der Topokarte und verwende dann eine wirklich erstklassige Topokarte für die "Zusatzinfos". Und damit muß man noch nichtmal versuchen, eine Karte mit bekanntem Gitter zu bekommen. Und im Übrigen haben sich früher ja auch nicht alle Outdoorfans hoffnungslos im Wald verirrt.

Das funktioniert überall, ist preisgünstig, und aktuell gibt es nichts besseres als eine "große" Papierkarte. Das Briefmarkendisplay und die Vektorkarte ist auf alle Fälle keine Konkurrenz!

OK, aber vielleicht nicht der letzte technische Hype!!

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 01.02.2006 - 15:23

senderlisteffm hat geschrieben:Ich mache das so, und damit kommt man 1000 Mal besser zurecht.
ich denke, aus dir spricht der Neid . . . :lol:
Bei meiner Wanderung habe ich zwar auch Papierkarten 1:30.000 oder 1:25.000 dabei.
Doch auf meinem PDA habe ich zusätzlich Rasterkarten mit 1:5.000er Massstab und entsprechende Vektorkarten. Wenn ich diese 2GB auf meiner SD-Card ausdrucken würde, brauchte ich bald ein Muli zum Transport der Papiermenge :lol: :wink: :roll:

Grüsse - Anton

andreas.wernicke

Re: Welches GPS Gerät?

Beitrag von andreas.wernicke » 01.02.2006 - 15:29

Hallo,


> Beim Garmin GPS 60 CX gibt es ja keine Sprachansage bei Routing,
> heißt dass dann, dass man immer mit einem Auge auf das Display
> schauen muss, damit man keine Abfahrt übersieht?

Das ist im Auto kein Problem: Geräte wie das eTrex Vista C oder GPSMAP 60 C haben einen gut hörbaren und zudem definierbaren Signalton. Der Ton und die Abbiegeübersicht wird einmal als Vorschau und einmal unmittelbar vor dem Zwischenziel ausgegeben.

Auf dem Fahrrad und insbesondere Motorrad ist der Ton weniger hilfreich. Aber ich habe in einem der Datenfelder stets die Entfernung zum nächsten Zwischenziel stehen, so daß man mit einem kurzen Blick sofort weiß, wie weit man noch entspannt fahren kann, oder ob man gleich aufpassen muß.

Ich benutze übrigens das eTrex Vista C (möglicherweise bald das Cx :-). Das Modell ist nichts für Grobmotoriker :-) aber als einziges Modell auch 100 % einhandbedienbar. Das wird leicht übersehen und ist recht vorteilhaft, wenn man rumkrackselt oder noch etwas zu tragen hat.

> Ich habe gelesen, es gibt Geräte aus USA, die preislich günstiger sein
> sollen als die Deutschen.

Das ist fast immer so, wenn man die Versandkosten, + 4 % Zoll und + 16 % Einfuhrumsatzsteuer außer acht läßt :-)

> Wieviel günstiger wären die denn?

Siehe garmin.com versus garmin.de versus Sonderangebote im europäischen Handel.

> Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?

Ja, keine europäischen Basiskarte, keine deutsche Dokumentation und kein Support.

Die europäische Basiskarte ist durchaus nicht belanglos. Denn wenn ich meinen Speicher mit dem Zielland dicht habe, bin ich froh, daß ich für die Anfahrt über die Autobahn noch die Basemap habe.

Wenn Du auf eine deutsche Doku verzichten kannst, dann findest Du in GB günstige Sonderangebot, mit dem Vorteil, daß das EU ist und Du nur die Versandkosten hast.

Dann wäre da der Support. Garmin ist vielfach recht kulant, und ich habe mal ein defektes Gerät kurz vor dem Urlaub gegen ein neues tauschen können. Abgesehen von Fragen und sonstigen Supportleistungen.

> Was mich bei Garmin stört ist, dass die Europakarte eigentlich nur einen
> Teil von Europa abdeckt, so ist z. B. Polen oder Slowakei gar nicht drauf

Das ist kein Garmin-Problem, denn die Daten stammen bei allen Hersteller von zwei der weltweit führenden Kartenanbietern. Hier: Navteq.

Navteq digitalisiert Karten nach Marktrelevanz, d.h. natürlich zuerst Westeuropa, jetzt nach und nach weitere Länder.

> Gibt es vollständige Europakarten?

Es gibt noch Einzelkarten von weiteren Ländern, siehe Garmin.de: Kartenprodukte.

> Ich weiss Fragen über Fragen, aber ich habe echt den Durchblick noch
> nicht.

ich habe zu dem Thema einen freien Artikel geschrieben, vielleicht findest Du da auch noch einige Antworten oder Tips.


viel Erfolg

Andreas

http://www.navigation-gps-motorrad.stars-and-wings.de/

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 01.02.2006 - 15:37

Hallo,


> Dann habe ich eine ganz normale Topo Papierkarte dabei. Und die gibt
> es für jeden Winkel in Europa - auch in der Regel sehr preisgünstig.

Ich halte die Kombination von MapSource Europa-Straßendaten und einer topografischen Karten auch für ganz brauchbar. Tatsächlich benutze ich auch die TOPO Deutschland und verzichte vielfach darauf, mir für jede Region hierzulande Wanderkarten zu kaufen. Das ist nämlich auf Dauer garnicht so billig. So brauche ich die Wanderkarten nur im Ausland.

Die TOPO ist übrigens beim Radfahren ganz brauchbar. Insbesondere Offroad, denn viele kleien Wege sind ja in den Straßendaten garnicht drin.

Dennoch finde ich Deinen Einwand richtig, und man muß einfach wissen, daß die Informationen für die mobile Anzeige vereinfacht wurden.


viele Grüße

Andreas

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 01.02.2006 - 16:38

macnetz hat geschrieben:
senderlisteffm hat geschrieben:Ich mache das so, und damit kommt man 1000 Mal besser zurecht.
ich denke, aus dir spricht der Neid . . .
Neid? Na wenn Du meinst!

Ich habe mir ausgewählte Ausschnitte der Topo Österreich und der Topo Deutschland von denen ich ordentliche Karten habe, im Viewer angesehen.

Also ehrlich! Für diese Kartenwerke würde ich keinen Euro bezahlen.

Aber darf ja jeder gut finden was er will. Wäre ja schade, wenn sich die GPS GmbH so viel Arbeit gemacht hätte und dann würde es keiner kaufen. 8)

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 02.02.2006 - 18:15

andreas.wernicke hat geschrieben: Die TOPO ist übrigens beim Radfahren ganz brauchbar. Insbesondere Offroad, denn viele kleien Wege sind ja in den Straßendaten garnicht drin.
Auf dem Rad nehme ich sogar noch nicht mal meinen GPSMAP76S, sondern nur den etrex venture mit. Wenn man nicht in Gelände mit zu erwartenden "topographischen Überraschungen" unterwegs ist, reicht es meistens, wenn der Weg vor dem man steht, in die Himmelsrichtung geht, in die man will. Ich fahre dann aber sowieso nur des Fahrens willen und auf Waldwegen. Wenn ich dann einen Umweg fahren muß, weil irgendwas im Weg steht, ist es selten tragisch.

oe5psl

Kartendarstellung auf GPS

Beitrag von oe5psl » 02.02.2006 - 21:14

Hallo Senderlisteffm,
es mag schon sein, daß die Topo Österreich nicht ganz das Gelbe vom Ei ist, eine richtige Map, und kein Spielzeug hingegen ist die Amap Fly (neue Version 4) vom BEV Austria.
Buschkind ist auf der Suche nach einer detailierten Karte für Wanderungen im Gelände(ich nehme an, auf Wald und Wiesenwegen) und dafür kann ich diese Karte nur wärmstens empfehlen.(ähnliches Kartenmaterial wird es sicher auch für Deutschland geben)
Das einzige Problem besteht allerdings darin, daß viele GPS-User auf reine GPS-Geräte eingeschworen sind und Pocket PCs gegenüber eher abgeneigt sind. Im äußersten Notfall könnte so mancher noch das iQue M4 oder M5 akzeptieren, aber all diese Geräte werden meist als zu wenig strapazierfähig eingestuft. Schaut man sich allerdings die Preise dafür an, dann kann ich schon verstehen, daß so mancher wieder davon abgeschreckt wird.
Nun, ich verwende meinen Compaq 3950 mittlerweile seit Jänner 2003 und ich schenke dem Gerät bestimmt nichts an Sonderbehandlung. Nur zerlegt und ausgeblasen habe ich ihn einmal, weil die Kontakte der SD-Karte ab und zu Probleme machten (die Abdeckung hab ich leider verschlampt) aber seither läuft alles wie am Schnürchen, und vor allem, diese Geräte sind mittlerweile erschwinglich.
Auf einem normaler PocketPC habe ich auch noch die Möglichkeit, eine selbst angefertigte Karte (gescannt) einzubinden und mich nach dieser leiten zu lassen.(praktiziere ich immer dann, wenn ich z.B. in Shanghai oder Hong Kong bin)
Hier in Europa hat man genügend Anbieter von Auto-Navigationsprogrammen, die hilfreich zur Seite stehen, wenn man in Städten unterwegs ist, wo man nicht so ganz zuhause ist. Hier verwende ich z.B. das TomTom5 welches versucht, mich per Map, Pfeil und Sprachausgabe nicht vom Weg abkommen zu lassen.
>>>All diese Vorzüge haben normale GPS-Geräte nicht aufzuweisen.<<<
Angefangen habe ich vor vielen Jahren mit einem Garmin GPS II plus, etwas später wurde ein Garmin GPS III plus fällig und als der PPC ins Haus kam wurde auch noch ein GPS im CF-Format unumgänglich.
Seither bin ich rundum zufrieden, weil dieses Equipment eigentlich wirklich keine Wünsche mehr offen lässt.(natürlich wäre ein BT-SiRF III Gerät sehr verlockend, aber notwendig ist es nicht mehr)
In diesem Forum wurde des öfteren angedeutet, der Appetit kommt meist beim Essen, deshalb kann ich nur jedem raten, nicht am falschen Platz zu sparen, wer ein Gerät zum Wandern und Autofahren braucht ist sicher mit der PPC-Lösung unterm Strich besser dran, weil er sich damit eine Eier legende WollMilchSau einhandelt.
Ich hätte ganz gerne einmal eine Hardcopy von einer Map am PPC hier herein gestellt, daß man sehen kann, welche Auflösung da möglich ist,aber ich bin noch nicht dahinter gekommen, wie dies machbar ist.
Heute sind wir bei strahlendem Sonnenschein durch das tief verschneite Mühlviertel in Ob.Österreich gestapft, wir hatten einfach keine Chance, uns zu verirren, jedes noch so kleine Wegerl, jeder Bildstock, jedes Haus und jeder Stadel und vor allem viele Gasthäuser sind in der Map eingezeichnet, aber wie gesagt, geht nur mit einem Pocket PC.
vy73 de oe5psl
Hans

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 09.02.2006 - 10:58

Hi Buschkind,
ich geb mal auch noch meinen Senf dazu.
Wichtig für die Geräteauswahl ist wohl schon die zu erwartende Funktion. GPS heisst ja nix anderes, als eine aktuelle Position zu bestimmen. Die Software ermöglicht nun verschiedene Funktionen, deren Möglichkeiten natürlich wieder von der Gerätschaft abhängt.
Bei der Kombination von Routing fürs Auto und für Topo-Kartenanzeige sollte es schon ein "intelligentes" Gerät sein. Meine Empfehlung hierfür ist ein "gescheites" Händi. Ne Auswahl hierfür mit Soft für Routing fürs Auto wäre z.B.: http://www.wayfinder.com/products/compa ... .php?id=15
Da gibts auch 2 Händies, bei denen Sprachausgabe möglich ist. Händi hat zudem den Vorteil, dass es eh meistens dabei ist. Fürs GPS ist dann noch, falls nicht eingebaut, eine GPS Maus erforderlich.
Für Topo-Karten gibt es jede Menge Software, die wiederum von dem Betriebssystem des Händies abhängt. Geläufige sind zur Zeit wohl: Win CE, Symbian und Palm. Für mobile Anwendungen ist es von Vorteil, wenn eine lange Benutzung unter Akkubetrieb möglich ist. Vorteile hierbei haben sicher Palm und Symbian, da Win CE eher Stromfresser sind. Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit meinem bereits veraltetem P800. Ich benutze nur Topo-Anwendung, da ich nur einen kleinen Speicher habe. Bei der Software z.B. von nhGPS.com kann man Grafiken, auch von Fotos laden, manuell kalebrieren und habe somit keine zusätzlichen Kartenkosten. Bin gerade vom Urlaub zurück von La Palma. Hat mir dort prima Dienste beim Wandern erwiesen. Der Akku meiner Maus hält ca. 7 Std., der vom Händy bei abgeschalteter Displaybeleuchtung ca. 2 Tage im Dauerbetrieb. Konnte leider den Flug nicht aufzeichnen, da im "Flugzeugmodus" der Blaue Zahn abgestellt ist ... :-(

Rainer

Antworten