WGS 84

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
dakini

WGS 84

Beitrag von dakini » 31.01.2006 - 19:32

hallo,
wo ist der unterschied zwischen einem Gradnetz (z.B. UTM) und einem Kartenbezugssystem (z.B. WGS 84), also wo liegt die verbindung?

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: WGS 84

Beitrag von macnetz » 31.01.2006 - 20:37

dakini hat geschrieben:wo ist der unterschied zwischen einem Gradnetz (z.B. UTM) und einem Kartenbezugssystem (z.B. WGS 84), also wo liegt die verbindung?
jedes Gradnetz benötigt ein Kartendatum, welches den verwendeten Ellipsoiden definiert. Im Lauf der Geschichte der Kartografie haben sich Kombinationen von bestimmten Gradnetzen mit bestimmten Kartenbezugssystemen eingebürgert. Beispiele:
- Gauss-Krüger-Gradnetz und Kartendatum Potsdam (topografische Karten der Landesvermessungsämter)
- Breitengrad/Längengrad-Gitter mit Kartendatum WGS84 (Google Earth, Google Maps)

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 31.01.2006 - 22:44

Hallo dakini,

Du gehst ja Schritt für Schritt vor. Gut, da komme ich auch wieder mal zum Nachdenken.
Man kann den Sachverhalt verschieden erklären. Macnetz und Michael haben schon einiges gesagt.
http://www.kowoma.de/gps/geo/mapdatum.htm

Will man die (ganze) Erde ausmessen, hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Messungen ein Ellipsoid mit geographischen (oder geodätischen) Koordinaten zugrunde zu legen. Form und Lagerung des Ellipsoids mit dem Koordinatensystem nennt man Bezugssystem; ist es Grundlage eines Kartenwerkes: Kartenbezugsystem.
Denn die runde Erde muss ja erst in eine ebene Karte abgebildet werden.
Das kann eine Gauß-Krüger- oder eine UTM-Abbildung sein, aber auch eine von Lambert (schau mal nach).

In Deutschland führt man gerade das Bezugssystem ETRS89 (identisch mit WGS84) und dem Abbildungssystem UTM ein. Klar ?
Und:
Geographische Koordinaten bilden ein Gradnetz.
Ebene Koordinaten bilden ein Gitternetz.
Somit gibt es kein "Gradnetz UTM", man spricht z.B. auch gewöhnlich von einem UTM-Gitter.

Ach: was ist denn ein
Macnetz :lol:

Grüße Roland

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 31.01.2006 - 23:02

Hallo Roland,

da sollte ich besser schreiben:
- Gauss-Krüger-Gitter
- Breitengrad/Längengrad-Netz

btw: macnetz ist der username meiner Domain mac-im-netz.de

Grüsse - Anton

dakini

Beitrag von dakini » 07.02.2006 - 21:33

ehrlich gesagt habe ich es immer noch nicht so recht verstanden.

wenn ich jetzt mit meinem navigationssystem eine entfernung berechnen lasse, mit welchen koordinaten wird gerechnet, denen eines Bezugssystems oder eines Gitters?

Und, ist das WGS 84 z.B. für die Höhenangabe einer Position zuständig?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.02.2006 - 21:09

Hallo dakini,

1. prinzipiell beziehen sich alle GPS-Messungen auf das WGS84-Ellipsoid, sowohl die Lage- wie die Höhenmessungen. Für die Höhenmessungen gibt es als Zusatzinfo die Höhenkorrektur vom Ellipsoid auf "Meereshöhe". Man sollte aber im Zweifelsfall die Betriebsanleitung konsultieren.

Jetzt kommt der Teil, den ich nur oberflächlich kenne- vielleicht sollte ich mich da mal mehr einfuchsen - vielleicht sollte ich mir stattdessen besser noch ein Bier einfüllen ?

2. Entfernungsberechnungen liegt eine Datenbank zugrunde. Die müßte Knotenpunkte mit Daten in irgendweiner Form wie folgt enthalten

Punkt-Identität, X, Y, Z?, Zeit?, Verknüpfungsinfo zum nächsten Punkt, Attribute

X,Y (evtl.Z) sind auf WGS84 bezogen, wobei XYZ metrische kartesische Koordinaten oder X und Y entgegen der üblichen Schreibweise auch Länge und Breite darstellen können. Ich hab so einen wohl herstellerspezifisch codierten Datensatz noch nie gesehen.

3. Karten und somit Gitterkoordinaten können über Zusatzsoftware eingebunden werden. Dazu hat aber schon Ralf Schönfeld was Ausführliches geschrieben (Sorry Michael :cry:)
http://kanadier.gps-info.de/d-user_grid.htm

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.02.2006 - 20:51

Nachtrag.

Von Hartmut kann man doch was lernen! Nicht nur "keine GPS-Antenne unter Autoantennen..." sondern in seinem Beitrag im Forum "GPS in der Praxis" fand ich den Link zu 'Spot'. Und wenn ich den durchscrolle und noch was lade finde ich

http://www.topografix.com/gpx.asp

Dann noch ein bisschen suchen und man findet - wer ist mehr überrascht als ich?- dass zumindest die Waypoints so ähnlich aufgebaut sind wie von mir gedacht. Ok, die Höhe wird u.a. auch gespeichert, hab' ich das nicht bei Z erwähnt ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 10.02.2006 - 11:46

Hi Dakini,
ich klink mich hier auch mal rein.

Für die Entfernungsberechnung gibt es wohl 2 Definitionen:

1. Luftlinie zwischen zwei Punkte.
Dies ist eine reine geometrische Aufgabe. Hierfür gibt es bereits Einträge hier, wie dies funktioniert.

2. Entfernungsberechnung der mit dem Auto zu fahrenden Kilometer.
Diese Berechnung hat überhaupt nichts mit GPS zu tun. Hier werden lediglich durch die 2 geografischen Angaben ermittelt, auf welchen Strassen diese 2 Punkte sich befinden. Diese Strassen sind in der Routingsoftware dargestellt durch Vektoren. Nun wird anhand der Einstellungen: nächste Verbindung / Autobahn ... eine Route, sprich zusammenhängende Vektoren von dem einen Punkt zum anderen Punkt ermittelt und die Summe der Längen dieser Vektoren ist die Entfernung.

Rainer

Solitair

Re: WGS 84

Beitrag von Solitair » 19.04.2006 - 17:19

dakini hat geschrieben:hallo,
wo ist der unterschied zwischen einem Gradnetz (z.B. UTM) und einem Kartenbezugssystem (z.B. WGS 84), also wo liegt die verbindung?
Vielleicht wird es so verständlicher.

Die Erdkugel ist dreidimensional. Wenn ich diese Erdkugel auf einer 2-dimensionalen Landkarte abbilde gibt es mehrere Möglichkeiten diese darzustellen.(einfach gesagt z. B. eliptisch, kreisförmig, etc.) Die gewählte Darstellungsform nennt man das Kartenbezugsdatum (z.B. WGS 84).

Über diese 2 dimensionale Landkarte lege ich nun ein Netz, das Koordinatennetz (z.B. UTM). Hier gibt es wieder sehr viele Möglichkeiten (eng-, weitmaschig, etc.).

Um in einem solchen Koordinatennetz einen Punkt zu beschreiben gibt es dann auch noch unterschiedliche Schreibweisen.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 19.04.2006 - 21:49

moin,
das prob ist, wenn ich die karten zur navi benutzen will, sind die entweder lagegenau oder winckelgenau, weil ich die oberfläche einer "kugel" eben nicht einfach geradeziehen kann wie mir das passt, da liegt der ursprung. seekarten sind, glaub ich winkelgenau, weil das einfacher zu handhaben ist.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten