GPS-Verbesserungen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

GPS-Verbesserungen

Beitrag von Roland » 31.01.2006 - 23:06

Hallo,

habe in den sog. "Allgemeinen Vermessungsnachrichten", Heft 1/2006 gerade folgendes gelesen (gekürzt):

Die USA verbessern GPS in fünf Schritten.
In einem ersten und zweiten Schritt wurden Software und Rechenmodelle verbessert.
Im September 2005 wurden im dritten Schritt weitere sechs Monitorstationen in das Bodensegment eingebaut
Washington
England
Argentinien
Ecuador
Bahrain
Australien.

Im Herbst 2005 wurde auch im vierten Schritt die Ausweich-Hauptkontrollstation in Gaithersburg, Maryland getestet.

Daraus ergeben sich unter anderem Grundlagen für verbesserte Ephemeriden und Uhrzeitkorrektionen, die im fünften Schritt den Nutzern eine um 15 bis 20% verbesserte Positionierungs-Genaugkeit bringen soll.

Grüße Roland

andreas.wernicke

Re: GPS-Verbesserungen

Beitrag von andreas.wernicke » 03.02.2006 - 11:11

Hallo Roland,


danke für die Info. Ähnliches stand auch kürzlich in den VDI-Nachrichten, allerdings wurde in Details nur auf Galileo und nicht auf GPS eingegangen.

Ich glaube, ich hatte schonmal einen kürzliche im Spiegel erschienenden Artikel erwähnt, der auch auf die Kosten und Risiken der Systeme einging.

Bedauerlicherweise geben viele Mitteilungen nur die Presseinfos für Galileo wieder und zeichen ein sonniges Bild:

Das Galileo in den verbesserten Diensten mit höherer Genauigkeit als 4 m gebührenpflichtig sein wird, bleibt vielfach unerwähnt. Abgesehen davon halte ich die bisher verfügbare Genauigkeit in der Freizeit für ausreichend.

Ebenso habe ich erst in einer Mitteilung davon gehört, daß es offenbar Vereinbarungen für Krisenfälle gibt (oder ausgehandelt werden), die das Argument der Unabhängigkeit von den USA doch stark relativieren.

Wie Deine Hinweise zeigen gibt es aber auch positive Effekte: den Wettbewerb und damit verbundene Verbesserungen.


viele Grüße

Andreas

buttche

Beitrag von buttche » 10.02.2006 - 16:21

Aloha,

nicht nur am Boden tut sich in Sachen GPS Modernisierung was, sondern auch bei den Satelliten. Es gibt seit Herbst letzten Jahres den ersten Satelliten der den neuen zivilen Code auf der zweiten Trägerphase sendet. Genauer gesagt wurde am 25.09.2005 der erste GPS 2R-M1 Satellit mit L2C-Funktionalität von Cape Canaveral in Florida gestartet. Der Start weiterer L2C-fähiger Satelliten ist für den Anfang 2006 geplant. Der nächste Schritt ist dann die Einführung einer dritten Frequenz, L5. Nähere Infos auch beim führenden Hersteller in Sachen GPS unter: http://www.trimble.com/srv_new_era.shtml

Grüße
Buttche

Antworten