Suche kleinstes GPS Gerät

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
marc.w

Suche kleinstes GPS Gerät

Beitrag von marc.w » 09.02.2006 - 22:27

Hallo,
ich suche ein sehr kleines gps Handgerät, eigendlich brauche ich es nur zur Geschwindigkeitsmessung für meine Modellboote.
Könnt Ihr mir vielleicht etwas empfehlen?
MfG
Marc

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.02.2006 - 22:50

Hallo Marc,

fällt nicht direkt in meinen Zuständigkeitsbereich. Ich hatte aber vor einiger Zeit schonmal angefangen zu googeln, als ein besonders leichter Empfänger gesucht wurde. Hm, die Adresse ist mir leider, äh, also momentan...

Wie wär's mit einem "Datenlogger"? Die wiegen unter 100 g. Nur ob der Funktionsumfang Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du selber checken.
Ein Hinweis
http://www.kh-gps.de/logger.htm

Grüße Roland

marc.w

Beitrag von marc.w » 10.02.2006 - 15:41

hallo roland,
ich habe mal auf der seite rein geschaut, aber anscheinend brauch man bei einem datenlogger stets einen computer um die aufgezeichneten daten zu bekommen - oder?
das wäre ein bisschen umständlich, wenn ich an meinem boot z.b. zehn verschiedene rennschrauben testen möchte.
ich denke ich werde mir einen forerunner 101 zulegen, da ich bis jetzt kein kleineres gps gefunden habe.
aber trotzdem vielen dank für deinen tip.
mfg
marc

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 10.02.2006 - 15:56

Hi Marc

es gibt eigenständige GPS - Mäuse, die eine interne loggingfunktion haben.
Schau mal hier (z.B.)

http://www.haid-services.de/pd106140325 ... egoryId=21

(bis zu 30.000 logs möglich)

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 10.02.2006 - 21:08

moin,
wir kennen doch alle diese schönen bt-emfänger, die funzen auch mit händis zusammen, wäre das nicht ein ansatz :?: :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.02.2006 - 14:43

Hallo marc,

nur als weder notwendiger aber hinreichender Beweis, dass meine grauen Zellen noch funktionieren
hier
wurde schonmal eine ähnliche Anfrage gestellt. Erst in deren letzten Beitrag wurde Sinn und Zweck erklärt und die Einordnung im Forum "GPS in der Praxis" ist auch Ansichtssache.

Na, der Forerunner (oder Foretrex?) ist erstaunlich leistungsfähig, und vor allem -wasserdicht! Wobei man da die Spezifikation checken sollte
IPX7.

Mein Ehrgeiz ist noch nicht ganz erlahmt, wenn ich den Datenlogger doch noch finde -scheinbar habe ich während der staden Zeit danach gegoogelt- melde ich mich nochmal. Nicht wegen Dir -MIR muss es ja Spaß machen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.02.2006 - 21:02

Hallo Marc,

also wenn ich ganz ehrlich bin,
der
war's nicht. Auch schön, doppelt so teuer wie der Forerunner, dafür ohne Armband. Und: Wasserdicht ?

Ich glaube, der den ich suche, sah zwar ähnlich aus -also grau- hatte aber vielleicht nur ein Gewicht um die 50 g .

Jetzt schalt' ich erst mal ab.
Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.02.2006 - 15:43

Hallo Marc,

nach einer schlaflosen Nacht bringe ich noch ein paar Gedanken hier ein:

1. wenn die sagenhaften Geschwindigkeitsgenauigkeiten der GPS-Empfänger von bis zu 0,1m/s = besser 0,5 km/h nun geschönt sind
2. wenn äußere Einflüsse wie Wind oder Wellen Deine Messungen beeinflussen
3. wenn bei einem unvorhergesehenen Manöver das GPS über Bord geht
...
warum bindest Du das Bötchen nicht an eine Federwaage und setzt es in die Badewanne ?
Ok, das Strömungsverhalten des Bootskörpers entpricht dann nicht der Realität. Und eh' Mutti kommt: alles wieder schön trockenwischen ...

Also ich, der ich bestenfalls mal ein handgeschnitztes Holzbötchen zu Wasser gelassen habe, halte das für eine Suuuuperidee :D

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.02.2006 - 09:41

moin,
hallo roland, mit der federwaage kann ich prima den schub messen, der ist aber bekannt xxx kp bei U/min., hilft also nicht wirklich. :?
was ist an meiner idee dran ???
die bt-maus in eine tüte (plastichtüte), auf das boot druff. das gibt eine teststrecke von minimum 20 meter und das anzeigegerät habe ich in der hand.
meine bt-maus: 74g (ohne tüte), 84x44x26 km
ich denke das ist klein genug :idea:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 13.02.2006 - 21:40

Hallo Hartmut,

die Uhrzeit Deines Beitrages ist ja außergewöhnlich spät- Du steckst doch wohl nicht hier ?
Jetzt wo Du Deine Idee etwas näher beschrieben hast, verstehe ich sie auch eher. Ich wollte schon fragen : "Händi? Auf dem Boot sitzt doch gar keiner zum Telefonieren ?" :twisted:

Marc müßte sich mal wieder melden und sagen, wie groß und schnell das Boot überhaupt ist und mit welcher Messstrecke man so kalkulieren sollte.

Inzwischen weiß ich auch, warum das Thema mich so fasziniert. Das liegt hier in der Luft.
Keine 100 km von hier werden die weltweit größten Schiffsschrauben geschnitzt
http://www.mmg-propeller.de/index.php?s ... aseID=170&
Das ist wirklich keine Werbung von mir. Kam übrigens Zeitgleich durch ein Gespräch mit einem Kollegen darauf.
Tja, wenn marc die an sein Bötchen schraubt ...

Ich hole noch zusätzliche Anregungen für Versuchsanordnungen ein. Interesse?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.02.2006 - 00:29

moin,
tja wenn du mal links schaust, da wirst du eine positionsangabe finden, die sollte dich stutzig machen sollte. außerdem nach uhrzeit geht bei mir garnix, ich schlaf mich sozusagen um die uhr rum. täglich 1-2 std. so bin ich denn einmal im monat um die uhr rum. geht so, heute um 06.00 schlafen gehen, morgen um 07.00 schlafen gehen, ............ :roll: :shock:
bei den bt´s kannst du je nach klasse eine reichweite vo 10 oder 100 metern voraussetzen, sind also minnigens 20 meter messstrecke.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

marc.w

Beitrag von marc.w » 15.02.2006 - 00:18

Hallo Zusammen,
-zu Rolands Frage:
Die kleinste Klasse die ich fahre ist ca. 70cm lang und fährt etwa 50 km/h
siehe meine Homepage: http://www.fsr-2.de und die großen Modellrennboote sind ca. 110 cm und fahren so um die 80 km/h
MfG
Marc

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 17.02.2006 - 00:20

Hallo Marc,

ok, ich ziehe den Vorschlag mit der Badewanne zurück -die wäre wahrscheinlich bei Vollgas im Nu leer.

Mache dafür den Vorschlag -jetzt kommt der Vermesser - mit GPS über den Tag verteilt mindestens 10 Messungen mit einer Schraube zu machen und zu prüfen, wie die Ergebnisse streuen. Streuen die um 5 km/h und Du erwartest durch Schraubenwechsel einen Gewinn von 5 km/h, ja, ... dann muss ich morgen mal lange nachdenken, ob das signifikant ist *seufz*

Da sind mir einige Unwägbarkeiten im Spiel. Wind, Wellen, Strömung? und das Foretrex?

Gib' mal durch, was rauskommt.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.03.2006 - 19:22

Hallo,

nur falls jemand auf die Überschrift anspringt:

hab' nochwas gefunden

Sonst gibt es ja von Marc keine weitere Resonanz.


Grüße Roland

Antworten