Höhenbestimmung einer Position

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
dakini

Höhenbestimmung einer Position

Beitrag von dakini » 20.02.2006 - 17:01

Hallo,
ich habe gelesen, dass der 4. Satellit unter anderem dafür zuständig ist, die Höhe einer Position festzulegen.
Stimmt das, und wird dies irgendwie in den GPS-Grundgleichungen ersichtlich, wenn ja, wo und wie?

Ansonsten dient der 4. Satellit ja zur Uhrensynchronisierung, um die Gleichung nach 4 Unbekannten auflösen zu können, oder?

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 20.02.2006 - 18:10

Hallo Dakini,

wir beantworten Dir hier ja gerne alle möglichen Fragen.
Aber ich finde Du machst es Dir ein wenig zu einfach.

Lies Dir doch bitte mal die ersten paar Seiten auf http://www.kowoma.de/gps durch und wenn dann noch immer Unklarheiten sind, frag nochmal.

Gruss
Michael

dakini

Beitrag von dakini » 20.02.2006 - 18:13

ich habe mir die seiten bereits durchgelesen

aber dort gibt es keine gleichungen, deshalb meine frage.

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 20.02.2006 - 18:17

Hallo Dakini,

ok.

Hilft Dir das vielleicht weiter:
http://www.colorado.edu/geography/gcraf ... gps_f.html
oder kennst Du es auch schon.
Mehr habe ich mich leider mit Formeln auch nicht beschäftigt, da der angesprochene Nutzerkreis schnell verschwindend gering wird und die anderen Leute vor Schreck davonlaufen.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 20.02.2006 - 19:04

Hallo,

ich kann nur sagen: sich mit den Formeln beschäftigen - da kann man sich das ganze Wochenende vers.... chönern :wink: .

Grüße Roland

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 20.02.2006 - 19:34

Michael hat geschrieben:Hallo Dakini,
da der angesprochene Nutzerkreis schnell verschwindend gering wird und die anderen Leute vor Schreck davonlaufen.
Ich habe mir jetzt die Formeln nicht angetan. Aber wenn man es genau wissen möchte, müßte man doch sicherlich auch die relativistische Zeitdilatation zwischen Satellit und Standort berücksichtigen.

http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/rel.html

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.02.2006 - 21:01

Hallo

@ senderlisteffm:
Ja, sowas lese ich auch gern zur Erbauung. Was mich am allermeisten wundert, dass so fundamentale Zusammenhänge zwischen Raum, Zeit und Lichtgeschwindigkeit mit so einfachen Formeln zu erklären sein sollen, 'ner Art Proportionalitätsfaktor.
Aber man baucht gar nicht ins Relativistische hinabzusteigen, ans Gruseln wird man kommen, wenn man die normalen Uhrenkorrekturen der einzelnen Satelliten -mit dem richtigen Vorzeichen!- anbringen wollte.

@ dakini
(Höhe und Zeit)
Da muss man sich am besten nichts bei denken. Vier Gleichungen = vier Unbekannte. Das sind X,Y,Z und Zeit.

X,Y,Z legen die Position dreidimensional in kartesischen Koordinaten fest. Diese Werte kann man
(s. Tatuk) mit einem Ellipsoid, dem WGS84-Ellipsoid, in Länge, Breite und Höhe über dem Ellipsoid umwandeln.

@Michael
Mich lenken solche Fragen im Moment von anderen Dingen ab ... (Spülen, Bürgermeister wählen, iranisches Atomprogramm ...)

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 12.03.2006 - 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.02.2006 - 19:07

moin,
ich hab da auch keine zeit für: windows neu gemacht, bootsmotor repariert, in der sonne liegen, fische fangen, tauchen, boot fahren ...., da brauch ich im moment keine formeln. :roll: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich weiß, gemeiner gehts kaum
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten