GPS beim Auslandseinsatz

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
F.I.M.A.

GPS beim Auslandseinsatz

Beitrag von F.I.M.A. » 13.03.2006 - 17:34

Hallo,

kann mir vielleicht einer helfen. Bin nicht der Freak was GPS Navigation anbelangt.

Gibt es ein Gerät bei dem ich Koordinaten direkt ohne PC eingeben kann.

Wir bekommen öfters einfach Koordinaten zum nächsten Einatzort und das wäre schön wenn man das ohne PC in ein NAVI-Gerät eingeben kann.

Danke für Antworten

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: GPS beim Auslandseinsatz

Beitrag von senderlisteffm » 13.03.2006 - 17:54

F.I.M.A. hat geschrieben: Gibt es ein Gerät bei dem ich Koordinaten direkt ohne PC eingeben kann.
Das können ALLE! Das ist sozusagen die absolute Grundfunktion bei GPS Handgeräten. Die ersten Geräte konnten sogar nur dieses.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.03.2006 - 19:35

moin,
nicht zu vergessen die sogenenten smartphones (händis der neueren generation) wen du einen bt-gpsempfänger nimmst, geht das schon "fürn appel und nen ei". empfänger bei e-bay für ca. 65 teuro und soft als freeware http://www.wild-mobile.com/eng/projects.php die haben auch eine version zum kauf, kann etwas mehr oder http://www.symbianware.com/product.php? ... gation_uiq die tril da ist aber nicht aktuell. da könnte ich dir die aktuelle soft als trailware, 14 tage free zum testen an eine mail hängen(ver2.05).

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 13.03.2006 - 20:33

Hartmut hat geschrieben:
smartphones
Also Auslandseinsätze, wo es Koordinaten gibt, klingen für mich nicht so, als ob Mobiltelefon und eine BT-GPS-Mouse eine vernünftige Lösung wären!

Da würde ich lieber zu was robustem wie einem Magellan Explorist 100 oder Geko 101 oder Lowrance iFinder Go2 greifen. Kosten ja auch nur knapp 100 Euro und funktionieren mit überall erhältlichen Batterien. Und selbst nach dem ersten Regeneinsatz funktionieren die noch immer.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.03.2006 - 20:43

moin,
ich lebe im ausland (thailand) und benutze mein nokia 7610 mit einem bt-empfänger klappt prima. da stand ja auch nicht outdoor. da ich viel auf dem wasser bin, habe ich mir allerdings aus dem seglerzubehör http://www.segelservice.com/cgi/sailit.cgi einen brustbeutel zugelegt.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

GPS

Beitrag von Rüstiger Rentner » 06.11.2006 - 21:19

Meinen Bruder hat es immer geärgert, dass er bei Auslandaufenthalten von den Taxifahrern immer veräppelt wurde.
Die Umwege vom Hotel zu Flughafen, zu Geschäftsessen zum Messegelände, außerdem war es manchmal schwierig den Weg zurück zu finden, wenn man mitgenommen wurde.
Nun hatte er zum ersten Mal mein GPS Gerät mit.

Auf dem Weg zurück ins Hotel, musste er feststellen GPS, das das Taxi schon 10 Minuten in die falsche Richtung fuhr. Er also raus aus dem Taxi bezahlt und ein anderes genommen und ab ins Hotel.
Am nächsten Morgen war das Thema beim Frühstück, das ein Geschäftsfreund anstatt ins Hotel ins Umland gebracht worden war, sein Leben und die Hose hatte man ihm gelassen.

oe5psl

GPS im Ausland

Beitrag von oe5psl » 07.11.2006 - 14:39

Hallo Rüstiger Rentner,
also 10 Minuten in die falsche Richtung hat bei mir bislang noch kein Taxler probiert, sehrwohl aber des öfteren wurde versucht, das angegebene Ziel über möglichst stark frequentierte Straßen anzusteuern, um etwas mehr Zeit heraus zu schinden, während die Uhr im Stau munter tickt.
Seit ich auf meinem Pocket PC aber den entsprechenden Stadtplan habe und der GPS-Cursor mir die jeweilige Position anzeigt, gibt es auch diesbezüglich keine Probleme mehr. (daß er auf meinen PPC Einblick hat, dafür sorge ich schon gleich nach dem Einsteigen)
Alleine die sofortige Anweisung, jetzt einmal geradeaus, dann die zweite links (oder rechts, je nach Gegebenheit) nimmt dem Taxler ohnehin sofort den Wind aus den Segeln, auch nur annähernd ein krummes Ding drehen zu wollen.
oe5psl
Hans

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS im Ausland

Beitrag von macnetz » 07.11.2006 - 15:55

Hallo Hans,

als Taxler kann ich vielleicht dein Weltbild mal zurechtrücken 8)

- ein Taxi im Stau ist ein Verlustgeschäft
- ein guter Taxler folgt immer den Anweisungen des Fahrgastes, auch wenn die Strecke unsinnig ist

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.11.2006 - 17:27

moin,
da kann ich was hinzufügen, wenn das taxi steht, denn läuft die uhr langsamer. die uhren haben zwei modi, entweder zählt der zeit-impuls weiter oder der km-impuls. heißt weiter, ein taxi welches fährt verdient mehr geld, zumal mehr zeit bleibt um den nächsten fahrgast zu fangen. :mrgreen:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 07.11.2006 - 18:30

Hartmut hat geschrieben:wenn das taxi steht, denn läuft die uhr langsamer. die uhren haben zwei modi, entweder zählt der zeit-impuls weiter oder der km-impuls. heißt weiter, ein taxi welches fährt verdient mehr geld, zumal mehr zeit bleibt um den nächsten fahrgast zu fangen. :mrgreen:
der Taxameter ist nämlich keine Uhr, obwohl er eine solche eingebaut hat (die bei mechanischen Taxametern auch laut tickt). Der Tarif im Stand ist zeitabhängig und wird erst bei Erreichen einer Mindestgeschwindigkeit (ca 10km/h) auf den Strecken-abhängigen Tarif umgeschaltet. Der Zeit-Tarif bestimmt daher die Mindest-Kosten. Wenn das Taxi also 10km/h fährt ist der Preis derselbe, wie wenn es 80km/h fährt.
Das ist auch der Grund, warum Taxis gerne rasen . . .

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.11.2006 - 22:11

moin,
die uhr tickt versteht jeder, ich wollte das ausnahmsweise einfach und verständlich ausdrücken :idea: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

oe5psl

mit dem Taxi unterwegs

Beitrag von oe5psl » 08.11.2006 - 00:31

Von Zeit zu Zeit gebe ich mir in Shanghai die Strecke vom Stadtteil Pudong hinüber zum Bund über die Nanpu Bridge per Taxi, weil diese Brücke ein ziemlich imposantes Bauwerk ist.
Unter besten Bedingungen benötigt man für die ca. 13 km etwa 20 Minuten. Der Fahrpreis beträgt dafür rund 16 RMB. (1,6 Euro)
Zu Stoßzeiten ist man für die gleiche Strecke zwischen 50 bis 60 Minuten unterwegs und bezahlt dafür etwa 46 - 48 RMB.
Eine Grundgebür von RMB 10 bezahlt man auf alle Fälle, sobald man im Taxi Platz genommen hat und die Besetztlampe eingeschaltet wird.
Diesen Betrag hab ich auch schon bezahlt, obwohl ich keine weiteren Dienste in Anspruch genommen habe, weil es dermaßen nach Treibstoff gestunken hat und ich Angst hatte, mit dieser "Kraxn" auch nur einen Km zu fahren. (wegen einem Euro fange ich mir in der Fremde keinen Streit an, wer weiß, wie dieser letztendlich ausgeht)
Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, daß der Taxameter im Stillstand wesentlich langsamer lief als unter Fahrt.
Deshalb mache ich nur dann eine Stadtrundfahrt, wenn mir danach ist und nicht, wenn der Taxler gerade genug Zeit hat.
Meist hat er selbst ja ohnehin nichts davon, denn die wenigsten fahren auf eigenen Verdienst, die überwiegende Zahl fährt für ein Taxiunternehmen.
Nur so nebenbei, wenn ich es eilig habe, nehme ich die U-Bahn, da bin ich in ca. 10 Minuten in der Nanjing Lu , bezahle dafür lediglich 3 RMB, und kann auf meinem Pocket PC das Programm "METRO" nutzen, welches mich in diesem Bereich vorzüglich navigiert.
oe5psl
Hans

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 08.11.2006 - 02:53

moin,
merkwürdig, wenn ich in bangkok unterwegs bin, dann ist das taxameter deutlich langsamer wenn wir hängenbleiben. scheint also eine andere sorte zu sein.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: mit dem Taxi unterwegs

Beitrag von macnetz » 08.11.2006 - 09:17

oe5psl hat geschrieben:Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, daß der Taxameter im Stillstand wesentlich langsamer lief als unter Fahrt.
Hallo Hans,

die Uhr im Taxameter tickt immer gleich - nur der Zähler läuft schneller oder langsamer. Bei mechanischen Taxametern gibt es zwei unterschiedliche Geräusche - ein Ticken und ein Klacken. Bei elektronischen Geräten kann man beliebig viele Geräusche erzeugen :wink:

Grüsse - Anton

Antworten