Abstand Längen und Breitengrad

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Michael Heerwagen

Abstand Längen und Breitengrad

Beitrag von Michael Heerwagen » 19.05.2004 - 11:20

Tag mal wieder :)

So, nun habe ich einmal eine andere Frage,welche aber auch zu diesem Thema paßt.Und zwar geht es um den Abstand von Längen/Breitengraden. Beim Breitengrad ist es ja so, das ein Grad 111km entspricht, eine Bogenminute ist 1,85 km und dem zufolge müßte eine Bogensekunde gleich 1850m/60=30,83m sein. Soeit ist das ja klar. aber wie sieht es nun mit den weiterén Verlauf aus? Wenn ich z.B. jetzt mal 50.40.50,12N als einen Breitengrad nehme, geht es mir jetzt um den Abstand "nach" den Bogensekunden, also wieviel ist der Abstand von 50.40.50,12N zu 50.40.50,13N? Muß ich jetzt die 30m nochmal durch 60 teilen oder durch 100? Die Frage ist also, wieviel x ergeben eine Bogensekunde? Vielleicht kann mir da ja jemand helfen...
Das gleiche würde mich natürlich auch für den Längengrad interessieren-aber da ist es ja nicht so einfach. Oder kann man dort doch so ähnlich heran gehen?
Würde mich freuen, wen jemand eine Antwort für mich hätte.

MfG Michael Heerwagen

Robert

Abstand Länge und Breitengrad

Beitrag von Robert » 22.05.2004 - 21:34

Hallo Michael,

du liegst schon richtig mit deinen Vermutungen. Wenn du eine Winkelsekunde weiter nach Norden gehst, sind es genau die 30,83 m. Die 1,8 km (eine Bodenminute) ist eine Seemeile, die Geschwindigkeitsangabe Knoten bei Schiffen ist Seemeilen pro Stunde. Das Thema wurde auch schon weiter oben erörtert, siehe http://kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php ... c369c40c70.
Bei den Längen ist es etwas komplizierter: Hier ist der Abstand zwischen 2 Längengraden mit dem cos der Geographischen Breite zu multiplizieren. Cos 0 ist 1, das ist am Äquator der Fall, hier entspricht also ein Breitengrad einem Längengrad (= 111,1 km). Nordwärts schrumpft der Abstand immer mehr und wird am Pol gleich 0 (cos 90 = 0), wie du ja auch am Globus siehst.
Mit einem Taschenrechner kannst du den jeweiligen Abstand leicht ausrechnen
Gruß Robert

Antworten