NMEA 0183 mit V2.0 - V2.2 - V2.4 oder V3.01

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Chrisi

NMEA 0183 mit V2.0 - V2.2 - V2.4 oder V3.01

Beitrag von Chrisi » 22.03.2006 - 11:37

Liebe GPS-Spezies

Seit ein paar Tagen befasse ich mit dem Gedanken, einen BT GPS-Empfänger für die Segelfliegerei anzuschaffen. Da ich viele der techn. Abkürzungen in den Datenblättern der GPS-Empfänger nicht verstand, durfte ich mich auf der wirklich professionellen GPS-Site von "kowoma" mit KnowHow eindecken. Herzlichen Dank dafür, ist eine wirklich saubere Sache. Allerdings habe ich nun das Gefühl, noch weniger als vorher zu verstehen ... :D

Frage:
Kann mir jemand die Unterschiede der jeweiligen Versionen (V2.0, V2.2, V2.4 oder V3.01) des Protokolls NMEA 0183 erklären?
Das BT-GPS von XaioX kann z.B. NMEA 0183 V3.01 Datensätze ausgeben, das GR-236 von Houlx z.B. nur V2.2 Datensätze.

Zum voraus besten Dank für eine "einfache" Antwort.

Es grüsst euch
Chrisi

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 22.03.2006 - 12:00

Keine Ahnung, ob's das irgendwo umsonst gibt.

Die offizielle Dokumentation kannst Du aber hier bestellen!
http://www.nmea.org/pub/0183/index.html

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 22.03.2006 - 20:10

Hallo,

meist sind die Unterschiede minimal, manchmal wird aber ein Datensatz ein wenig umgestellt und es kann natürlich passieren, dass ein anderes am System angeschlossenes System (Beim Fliegen z.B. ein Variometer oder bei der Seefahrt ein Autopilot) dann rumzickt.
Wenn Du das Gerät nur für sich allein oder an einem PC einsetzen willst, sollte die verwendete Version keine Rolle spielen.

Es könnte z.B. sein, dass in irgendeiner Version statt nur bis zu 12 jetzt bis zu 14 Satelliten (also max. 4 Zeilen) GPGSV-Daten vorsieht.

Die offizielle Dokumentation gibt es nur gegen Geld, aber durch Googeln lässt sich vieles herausfinden. Speziell wenn Du mögliche Änderungen an einem bestimmten Datensatz herausfinden willst.

Ich fürchte, mehr kann ich auch nicht dazu beitragen.

Gruss
Michael

Chrisi

Beitrag von Chrisi » 22.03.2006 - 23:08

Lieber Matthias & Michael

Herzlichen Dank für euren prompten Feedback.
Im Moment gehe ich davon aus, den zukünftigen GPS-Empfänger nur am PDA zu betreiben ...

Obwohl ich mir von meiner Mail-Anfrage an NMEA.org nicht all zu viel verspreche - ich möchte ja keine $270 für die Information ausgeben - versuch ich mein Glück auch gleich noch bei den beiden Schweizer GPS-Chip-Produzenten Nemerix und u-blox als auch beim Hersteller des (Segelflug-)Kollisions-Warngerätes FLARM. Sofern ich je mal eine Antwort erhalten sollte, werde ich diese natürlich gerne der Allgemeinheit verfügbar machen.

Noch eine Frage:
Bei den unter http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm gezeigten Datensätzen handelt es sich um Auszüge aus einem etrex Vista von Garmin (evtl. NMEA-0183 V2.0). Gehe ich recht in der Annahme, dass sich diese Daten auch mit einem Programm korrekt interpretieren lassen würden, welches Datensätze nach NMEA-0183 V3.01 unterstützt?

Mit bestem Gruss
Chrisi

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.03.2006 - 22:56

Hallo Chrisi,

es ist noch nicht ganz Freitag, der Tag an dem ich mich sonst im Forum abreagiere :P , aber ich hab' mal gegoogelt. Eine Norm, auf der ein Copyright ruht und die prohibitive 270$ (und neuere Spezifikationen noch Extra) kostet, wird man nicht im Internet finden - und muss man auch nicht *). Denn wie tief würde man wohl einsteigen ?
so tief ?
und was öfter genannt wird
Peter Bennetts NMEA

Jean-Marie Zogg beisst sich wieder auf die Lippen; seine
Grundlagen
werden nicht genannt, die auch Spezifikationen zu NMEA enthalten ...

Ok, da ist 3.01 nun nicht dabei, auch nicht 2000. Wir wollen es hier nicht übertreiben. Was Michael sagt, trifft wohl für die meisten Fälle und die meisten Nutzer zu.

Bist Du Segelflieger, müßtest Du nur auf ein Format achten, das auch die Höhe beinhaltet.


*) nach kurzem Nachdenken: nichts ist unmöglich

Grüße Roland

Antworten