Schüler braucht Hilfe für GFS über GPS allgemein

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Claw187

Schüler braucht Hilfe für GFS über GPS allgemein

Beitrag von Claw187 » 22.03.2006 - 23:27

Hi,
ich bin Schüler des Helmholtz-Gymnasiums in Karlsruhe und da wir in Jahrgangsstufe 12/13 mindestens 3 GFS (gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen) halten müssen, habe ich mich dazu entschieden eine GFS in Physik mit dem Thema "GPS und Mobilfunk" anzunehmen.
Nun bin ich jedoch absoluter GPS-Neuling und bin dringend auf Hilfe bezüglich informativer Internet-Pages zum einlernen und Tipps für praktische Versuche bzw. Vorführungen angewießen.
Es wäre echt nett, wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht ein paar Tipps hättet, wie ich am besten ein Experiment mit GPS durchführe, ohne spezielle wissenschaftliche Geräte zu nutzen (sofern dies überhaupt möglich ist).
Vielen Dank an euch schonmal im Voraus

Gruß

Claw

mynameis106

Beitrag von mynameis106 » 23.03.2006 - 10:29

Hi,

die beste Seite zum Thema GPS in Deutsch ist diese Seite. Bessere und verständlichere Infos kriegt man meiner Meinung nach sonst nicht. Ich weiß nicht ob du die Hauptseite kennst oder du über eine Suchmaschine direkt auf das Forum gestoßen bist...

http://www.kowoma.de/gps/index.htm

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 23.03.2006 - 23:29

Hallo Claw,

vielleicht sollte ich noch ein bisschen warten. Auf die, die ein Handy haben.

"GPS und Mobilfunk"
Da kann man sicher mehrere Kapitel anreissen
- Handy + GPS . Hallo Hartmut !
- Handy + A-GPS
- Handy + LBS
- GPS + Handy = SAPOS (das musste ich hier unterbringen :) )

Grüße Roland

Claw187

Beitrag von Claw187 » 24.03.2006 - 14:33

ok, dann erstmal vielen Dank an euch.
ich hab von meinem Lehrer jetzt noch aufschub bekommen auf mitte april (zum glück ^^).
Bin aber dennoch um jeden Tipp und Rat dankbar.
gruß
Claw

Claw187

Beitrag von Claw187 » 24.03.2006 - 14:33

ok, dann erstmal vielen Dank an euch.
ich hab von meinem Lehrer jetzt noch aufschub bekommen auf mitte april (zum glück ^^).
Bin aber dennoch um jeden Tipp und Rat dankbar.
gruß
Claw

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.03.2006 - 05:56

moin,
wir wollen nun mal nicht sofort ausloten welche kapazitätsgrenzen der arme hat und ihn zudonnern bis zum stehkragen. in ruhe dem michael seine seiten reinziehen und denn posten, da können wir zu dem unerquicklichen thema händi und gps noch eine menge machen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

p.s.: wat is dat denn
- Handy + A-GPS
- Handy + LBS
- GPS + Handy = SAPOS

roland du unhold, erkläre dich :twisted:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.03.2006 - 16:39

Hallo Hartmut,
hallo Claw.

Aus meinen Beiträgen ist wohl bekannt, dass ich ein durch und durch schlechter Mensch bin. Die Abkürzungen hatte ich genommen, um Claws Reaktion zu sehen. Hm, der meint er habe noch Zeit. Bis Mitte April. Wenn man die Osterfeiertage berücksichtigt, sind das knapp drei Wochen...

Dass Hartmut jetzt nachfragt !
Also ich hab' nur gemeint

- Handy+GPS wäre z.B. Handy+Bluetooth-Maus
- Handy+A-GPS wären die neuen Handys mit eigenem GPS-Chipsatz, der den Fix mit Näherungswerten aus der Cell-Ortung beschleunigt = Assisted GPS.
- Handy+LBS ist der Markt der Location-Based-Services, der Dir, wenn Du aus der U-Bahn kommst, sagt wo's langgeht.
- GPS+Handy. Na, die Vermesser können ihre Korrekturwerte für zentimetergenaues Positionieren über Handy empfangen und in Realtime verarbeiten (lassen, geht alles in den GPS-Empfänger). Das ließe sich um Datenübertragung über Internet-Protokoll erweitern, aber da wird's für Normale abartig...
Und das gehört zum sog. SAPOS-Dienst der Landesvermessungen.

Deine letzten Bedenken zum Umfang der Themen teile ich. Deswegen nenne ich auch nicht die hier im Forum gepostete
Diplomarbeit von Patrick Röder
(ich bin ein schlechter Mensch). Claw sollte diese allenfalls quer oder selektiv lesen.

Ich muss jetzt auch ein Geständnis machen: Auch Nachfrage bei Gesine brachte keine Klarheit darüber, was eine GFS nun genau ist :?:

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 26.03.2006 - 08:47

moin,
da ich ja nun auch ein übler schurke bin, rate ich mal :P
Gesines Fabelhafte Seite :idea: :shock: :shock: :shock:
ich denke zwar nicht, das roland da mit eiverstanden ist, aber wen stört das schon. :twisted: :twisted: :twisted:
und außerdem veschreckt issa ja wohl, unser frager, er traut sich garnicht mehr was zu schreiben.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.03.2006 - 15:32

Hallo Hartmut,
Hallo Claw

na ich denke, Ostermontag hören wir wieder was voneinander :evil:

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 26.03.2006 - 20:12

moin,
oha, oha, wann ist denn ostern :oops: :oops: :oops:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wofür brauch ich ostern, bin rentner in thailand :twisted:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Claw187

Beitrag von Claw187 » 18.04.2006 - 15:46

So moin, da bin ich endlich wieder. sry, hatte die letzten Tage leider keine Zeit (ihr wisst shcon, Klausuren und so ;D).
also, GFS: "Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen" sprich: Referat/Präsentation in meinem Fall über GPS.
Also, wie gesag, bin absoluter Neuling und habe nun entschlossen, mich hauptsächlich auf kowoma.de - Page zu beziehen.
Ich denke, dass sich da so einiges rausholen lässt... jedoch auch einiges etwas zu tief geht.
Um alle weiteren Infos von euch bin ich trotzdem sehr dankbar, besonders um tipps für praktische Versuche (ohne gleich mal 200€ für nen GPS-Empfänger auszugeben).
bis denn
gruß

Claw

Claw187

Beitrag von Claw187 » 01.05.2006 - 14:11

Hey!!!
Also, hab meine GFS nun gehalten (in form von ner PowerPoint-Präsentation). Hab so gut wie alle Infos wie von euch geraten von http://www.kowoma.de und wikipedia .
Bin sehr zufrieden (warum auch nicht bei 15 Punkten ;D) und danke euch für eure Ratschläge.
gruß

Claw

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.05.2006 - 18:48

Respekt,

das gute Ergebnis und dass Du Dich im Nachhinein nochmal meldest, hätte ich beides nicht gedacht.
Ich bin ein schlechter Mensch.

Roland

Antworten