GDOP

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
aCC

GDOP

Beitrag von aCC » 27.03.2006 - 19:06

Hallo,

auf der Seite Fehlerquellen (http://www.kowoma.de/gps/Fehlerquellen.htm) wird geschrieben:
Für eine gute Bestimmung sollte der GDOP-Wert nicht unter 5 sein.
Das stimmt doch so nicht, oder? *DOP-Werte sind doch immer besser, wenn sie kleiner sind oder gibt es beim GDOP eine Ausnahme, wo das umgekehrte gilt?


PS: Spitzenseiten über GPS!

mynameis106

Beitrag von mynameis106 » 31.03.2006 - 09:21

Geometrie - einige Winkel sind besser als andere

Um die bestmögliche Genauigkeit zu erzielen, wird ein guter GPS-Empfänger einen geometrischen Faktor berücksichtigen, welcher "Geometric Dillution of Precision", GDOP, heisst.

Der GDOP beschreibt die Verringerung der Genauigkeit durch geometrische Einflüsse.

GDOP klingt für Sie vielleicht wie die Ausdrucksweise eines Juristen, der formuliert: "es gibt hier einige Fehler". Tatsächlich bezieht es sich aber auf die Tatsache, dass Ihre Messungen besser oder schlechter sein können, je nachdem, welche Satelliten Sie für Ihre Positionsberechnung benutzen.

Nicht, dass ein Satellit besser wäre als ein anderer - es ist nur so, dass, abhängig von ihren relativen Winkeln am Himmel, die Geometrie die Unsicherheiten, über die wir gesprochen haben, vergrössern oder verkleinern kann. Es ist ein bisschen so wie bei einem Poolbillard-Spieler, der einen Stoss auswählt - er weiss, dass er bei einigen Stössen mit einem bestimmten Winkel zur Kugel ein bisschen nachlässig spielen kann und trotzdem trifft, andere Winkel hingegen vergrössern jeden kleinen Fehler beim Zielen und führen zu geringen Treffer-Wahrscheinlichkeiten bei diesen Stössen.

Um zu sehen, welchen Einfluss der GDOP hat, sehen wir noch einmal auf unsere Zeichnungen. Wir haben die Entfernung zum Satelliten als Kreis mit dem Satelliten als Zentrum dargestellt - nun, wo wir wissen, dass jede Messung mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist, sollten wir diese Entfernungen als "verschwommene" Kreise darstellen. Genau wie bei dem verschwommenen Ende des Lineals, können wir nur sagen, dass unsere Entfernung z. B. 10.000 Kilometer plus oder minus 0,001 Kilometer beträgt. Dies bedeutet, dass unsere Zeichnungen so aussehen:

Die Breite der Linie steht für den Bereich der Unsicherheit; das, was wir vorher Punkt "X" genannt haben, ist nun die Fläche "X". Oder, anders ausgedrückt, die Unsicherheit bedeutet, dass wir nicht sagen können, dass wir uns an einem Punkt befinden, sondern irgendwo auf dieser Fläche.

Bei GDOP geht es nun um folgendes: Abhängig von dem Winkel zwischen den beiden Satelliten kann diese Fläche hübsch rechteckig und relativ klein sein, oder sie kann sehr ausgedehnt und gross sein. (Bei kleinen Winkeln wird die Fläche grösser).

Einfach ausgedrückt, je grösser der Winkel zwischen den beiden Satelliten, desto genauer wird die Messung. Gute Empfänger haben deshalb eingebaute Computerroutinen, die die relativen Positionen aller erreichbaren Satelliten analysieren und die vier besten Kandidaten auswählen - diejenigen, die in der besten Position sind, um die Grösse der Fläche zu reduzieren. Noch ausgeklügeltere Empfänger berechnen die Position aufgrund aller erreichbaren Satelliten - auf diese Weise wird der GDOP-Fehler stark reduziert.

Quelle: http://www.sintrade.ch/gpsfunktion05.html

aCC

Beitrag von aCC » 31.03.2006 - 13:22

Hallo,

Danke für die Erklärung. Allerdings wusste ich schon, was der GDOP ist.

Meine Frage war, ob es ein Rechtschreibfehler auf den Fehlerseiten ist, dass der GDOP höher als 5 sein soll (im Gegensatz zu den anderen DOP-Werten, die alle niedriger statt höher sein sollen). Inzwischen weiß ich aber, dass es definitiv ein Rechtschreibfehler ist.

Der Satz müsste also richtigerweise lauten:
Für eine gute Bestimmung sollte der GDOP-Wert nicht über 5 sein.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 01.04.2006 - 16:55

Hallo aCC,

aus Langeweile noch ein Posting von mir
Seite 7

Grüße Roland

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 05.04.2006 - 19:18

Hallo,

ok,ok,ok Ihr habt ja Recht.
Es muss "nicht über 5" heissen.
Ich habe es korrigiert.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 05.04.2006 - 20:07

Ja Michael,

dass Du Dich hier am Forum beteiligst ?!

Mutig-mutig :lol:

Roland

Antworten