Externe GPS Antennen

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Externe GPS Antennen

Beitrag von Ritzel » 10.04.2006 - 19:46

Hallo GPS´ler,
Ich habe da mal eine Frage.
Hat schon mal jemand getestet ob man mit einer externen Antenne, z.Bsp. unter der Mütze getragen damit man nicht so auffällt, bessere Satelittensignale bekommt als mit der eingebauten Antenne.
Ich frage deshalb, weil ich letztens im Wald unterwegs war und durch Wegpunkte, die ich an jeder Kreuzung/Abzweigung gesetzt habe, eine Karte erzeugt habe. Ich habe dabei immer wieder das Satelittensignal verloren.
Ich habe ein Garmin Map 76, das ich oft im Auto und auch auf meinem Stahlboot mit einer externen Antenne benutze, mit Erfolg.
Wenn ich jedoch zu Fuß unterwegs bin, muss ich das Gerät die ganze Zeit in der Hand halten damit ich immer ausreichenden Empfang habe.
Würde eine Mütze/Kappe das Signal abschwächen?
Wer hat Erfahrung in diesem Bereich. Würde mich sehr über Antworten freuen.
Gruß Gerd

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Externe GPS Antennen

Beitrag von macnetz » 10.04.2006 - 20:09

Hallo Gerd,

es kommt auf die eingebaute Antenne an.
Bei meinem iQue3600 ist ein grosser Unterschied zwischen eingebauter Antenne und externer Antenne:

Bild

Grüsse - Anton

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 10.04.2006 - 21:49

Hallo Anton,

sind die Signale mit der ext. Antenne stärker?

Ich würde mit meiner Antenne gerne Tests durchführen, aber sie ist zur Zeit fest auf meinem Boot eingebaut, und nicht so leicht zu entfernen.
Wenn der Empfang mit der Antenne auf dem Kopf (unter der Kappe) besser währe würde ich mir eine zusätzliche Antenne kaufen, natürlich nur um genauere Wegpunkte zu erhalten, und nicht beim normalen Navigieren.

Gruß Gerd

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 10.04.2006 - 22:28

Ritzel hat geschrieben:sind die Signale mit der ext. Antenne stärker?
bei meinem iQue3600 bringt die externe Antenne eine dreifache Verbesserung
- stärkeres Signal
- mehr Satelliten
- öfter WAAS/EGNOS-Korrektur

Grüsse - Anton

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 10.04.2006 - 23:32

Ja das bestätigt meine Meinung. Ich werde mal selbst Untersuchungen anstellen und sehen ob das alles so praktikabel ist wie ich mir das Vorstelle, und wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt.
Jedenfalls vielen Dank für deine Ausführungen Anton.

Gruß Gerd

oe5psl

externe Antenne

Beitrag von oe5psl » 11.04.2006 - 09:48

Hallo Ritzel,
externe Antennen sind meist Aktivantennen und saugen aus dem GPS Strom.
Typen, die für 3.3 V ausgelegt sind verbrauchen im geringsten Fall etwa 10 mA , 5 V- Typen können schon mal etwa 40 - 45 mA Strom aufnehmen, was alles aus der GPS-Batterie gespeist werden muß, sobald Du auf keine externe Stromversorgung zugreifen kannst.
Zur Abschattung durch Textilien brauchst Du Dir kein Kopfzerbrechen machen, außer die Kleidung ist Pitschnaß, im Regelfall wird die Signalstärke dadurch nicht messbar beeinflusst.
Ich habe mir für Wanderungen im tiefen Wald eine Quadrifilar-Helixantenne gebogen und gelötet. Schaut zwar aus, als würde ich mit einem Mixer durch die Gegend rennen, aber wenn bei der original Garmin-Antenne die Signale abreißen, ist mit der Eigenbauantenne noch immer genug Saft da, um navigieren zu können.
Wen das Aussehen meiner Antenne stört, braucht mich ja nicht anzusehen, außerdem rennen ja andere Verrückte auch zur Genüge herum, z.B. mit Nordic-Walking-Stöcken usw.
lg. oe5psl

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Externe GPS Antennen

Beitrag von senderlisteffm » 11.04.2006 - 10:15

Ritzel hat geschrieben: Hat schon mal jemand getestet ob man mit einer externen Antenne, z.Bsp. unter der Mütze getragen
Ja. Das bringt nahezu nichts.

Ich habe selbst eine MK-76. Ohne Groundplane taugt die nichts. Da ist der Empfang wesentlich schlechter, als mit der eingebauten Helix Antenne mit GPSMAP76!

Mal davon abgesehen, daß so eine Antenne zwischen 10 und 25 mA (je nach Typ) Strom aus den Batterien saugt.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Externe GPS Antennen

Beitrag von macnetz » 11.04.2006 - 10:49

senderlisteffm hat geschrieben:Ohne Groundplane taugt die nichts. . .
bei meiner Gilsson habe ich auch unter dem Hut eine Groundplane montiert :lol:
Einfach den Magnet auf einen Schraubdeckel geploppt . . .

Grüsse - Anton

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 11.04.2006 - 22:10

Ich habe heute einige Wegpunkte angelegt und dabei festgestellt das ich im einen Moment 9 Satelitten empfange mit einer angezeigten Genauigkeit von 5,1m und im nächsten Moment keinen Empfang habe.
Das ganze auf freiem Feld, das Gerät auf Brusthöhe vor mir haltend.
Ich denke da hätte mir die Kopfantenne auch nicht geholfen.
Zum Stromverbrauch möchte ich sagen, das ich + einem Satz Reservebatterien doch wohl 4-6 Stunden Betrieb machen kann, und das würde mir auch reichen. Ich würde nicht andauernd mit externer Antenne rumlaufen, aber wenn wie Anton sagt die Genauigkeit steigt, dann reicht es doch zum Anlegen von speziellen Wegpunkten dieses Verfahren anzuwenden.
Ich überlege sowieso mir ein neueres Gerät zu kaufen, dachte da an den
Map 60 CSX, da könnte ich ganz Topo-DE reinpacken und bräuchte mir meine Waldtouren nicht so mühsam zu erstellen. Der 60 CSX soll auch viel empfinlicher sein (-156db).
Aber wie sagte schon Konfuzius "Der Weg ist das Ziel" und Hauptsache man bleibt in Form.
Gruß Gerd

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 12.04.2006 - 11:46

Ritzel hat geschrieben:Der 60 CSX soll auch viel empfinlicher sein (-156db).
Hallo Gerd,

der 60 CSX hat einen SirfIII-Empfänger. Da kannst du dir die externe Antenne sparen :wink:

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 12.04.2006 - 14:33

moin,
ich muß da doch auch mal meinen senf zugeben. dieses hin und her mit der externen antenne ist so tullux !!! um, wenn überhaupt, was sagen zu können, brauche ich 2 baugleiche geräte. das eine mit externer antenne und das andere als referenz. wenn ich das nicht mache, ist es ziemlich müßig da rumzulabern.
ich hab so ein paar hemden, da ist am oberarm eine tasche, die sind einfach genial, aber da ich ja mit händi und bt-maus mache, ist das für euch nicht unbedingt hilfreich.
eine alufolie geht zur not auch als ground, haben wir manchmal beim cb-funk genutzt.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 12.04.2006 - 22:42

Hallo Hartmut,

du hast wahrscheinlich recht, ich werde da noch ein paar Tests machen.
Ich muss aber erst mal meine Antenne ausbauen.
Ich kenne den Effekt vom Auto, da hat man ein gutes Gegengewicht.
Aber das ist eigentlich nur wichtig wenn man auch Senden will (Stehwelle), beim Empfang macht das nicht so viel aus, Hauptsache die Antenne ist auf die Empfangsfrequenz angepasst und in der selben Polarisation ausgerichtet.
Ich werde es jedenfalls mal ausprobieren, man kann ja die Antenne aus und einstecken und die Werte vergleichen.
Ich war Heute wieder unterwegs, hatte im freien Feld nur einen Aussetzer, habe aber festgestellt, daß mein map 76 stark abfällt wenn Bäume vorhanden sind, dann fällt die Genauigkeit von 5m im Freien auf 15-20m zwischen Bäumen ab.
In der Brusttasche getragen sinkt die G. sogar von 5 auf 20-30m ab, der Körper schattet die Sat-Signale ganz ab.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 13.04.2006 - 09:52

moin,
wenn ich meine alten antennen, garmin gps 35 und die neue bt-maus mit nemerix vergleiche, habe ich gravierende unterschiede. im djungle bei wolkenbruch ging vorher nichts mehr und mit dem nemerix habe ich fast volle 100 % auf den empfangbaren sats. der sirf 3 hat ähnlich gute eigenschaften. ich hab das händi und den lappi nebeneinandergepackt und mal geschaut, 1:2 - 1:3 war ungefär das ergebnis beim signaleingang. ich würde mal ernsthaft ein cx in betracht ziehen, noch sind die älteren einigermaßen zu verkaufen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 16.04.2006 - 15:51

Betr. : Ifinder Go 2 von Lowrance

Hallo,

habe gestern per Zufall festgestellt, daß ich durch deaktivieren des WAAS sofort einen 3 D Fix bekam und das im Wald.

Vorher hatte ich überhaupt keinen Fix und ständig die Meldungen :

" WAAS gefunden oder WAAS verloren "

Das Gerät ignoriert außerdem die Funktion " WAAS Alarm ".

Ich habe diesen Punkt deaktiviert und trotzdem bekam ich bei aktiven WAAS ständig diese Meldungen.

Dann wie geschchrieben, die WAAS-Anforderung deaktiviert und das Gerät hat selbst im tiefsten Wald meine Strecke korrekt aufgezeichnet.
Freundliche Grüße
kg340

Ritzel
Beiträge: 33
Registriert: 08.04.2006 - 13:31
Wohnort: Erkelenz

Beitrag von Ritzel » 16.04.2006 - 20:34

Ich habe heute einen Test mit ex.-Antenne und meinem map 76 gemacht.
Ich muss sagen, das ich im ersten Moment keinen großen Unterschied feststellen konnte, aber ein kleiner Spaziergang zeigte doch, das immer ein bis zwei Satelitten mehr empfangen wurden und die Signale dabei geschätzt etwa 20-30% höher lagen. Die Genauigkeit lag ohne bei bei 6-7 und mit bei 4-5, dabei meistens bei 4,4-4,6, ein Wert den ich ohne nie erreicht habe und das bei 9-11 Satelitten auf dem freien Feld.
Am Stärksten zeigte sich der Effekt an Standorten mit schlechter Sicht auf die Satelitten, dann war der Unterschied in der Genaugigkeit bis zu 4-5 metern.
Das zeigt sich besonders im Bezug auf alte Tracks, ungünstige Position großen Abstand der Tracks, günstige Position geringer Abstand, da der 76 hier auch ohne ex.Antenne guten Empfang hat.
Ich werde noch genauere Tests durchführen, vor allem im Wald bei möglichst schlechten Empfangsbedingungen.

Gruß Gerd

Antworten