Suche Literatur zu GPS und Galileo

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
ArmerTor

Suche Literatur zu GPS und Galileo

Beitrag von ArmerTor » 01.05.2006 - 22:02

Servus miteinander!

Ich suche gute, aktuelle Literatur zum Thema GPS und Galileo (deutsch oder englisch).
Dabei lege ich mehr Wert auf die politischen Entscheidungen zu den jeweiligen Systemen und auch auf die Finanzierung etc.
Also quasi so etwas wie unter "Geschichtliches" nur eben wesentlich ausführlicher.

Vielen Dank im voraus für die Hinweise. Ich werde mich dann durch die zur Verfügungstellung meiner Arbeit bedanken, falls daan Interesse bestehen sollte.

Grüße
ArmerTor

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 02.05.2006 - 22:32

Ja griaß Di,

war gerade ein paar Tage in München, hätten wir uns ja beinah getroffen ...

Kann im Moment nicht viel beisteuern.
Hatte bei Michael mal angeregt, hier noch eine Sparte "Literatur" einzufügen, bin aber selber die Zuarbeit bisher schuldig geblieben.

Wenn, dann hat mich halt mehr die technische Seite interessiert. Aber vielleicht finde ich nochwas.
Gerade die Finanzierung von Galileo ist ja ein besonderes Thema :evil: . Die Satelliten sollen von einem privaten Industrie-Konsortium finanziert werden. Und das bestimmt nicht aus altruistischen Gründen, also werden wir die entsprechenden Kosten, z.B. über ein Mautsystem (?) tragen. Das war doch immer schon unser aller Wunsch - oder ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.05.2006 - 18:45

Hallo nochmal,

zwei Anmerkungen:

1. Die Marktstudie, die dem Galileo-Projekt Erfolgsaussichten bescheinigt, stammt von Price-Waterhouse-Coopers. Als ich eben danach googelte, dämmerte mir: eine Studie, die Hunderttausende -wenn nicht mehr- gekostet hat, wird wohl kaum ins Internet gestellt ...

Nachtrag: Also einen kleinen Abklatsch fand ich tatsächlich
hier

2. Hoffnungsfroh hatte ich vor Kurzem das Büchlein
GPS und GALILEO - Methoden, Lösungen und neueste Entwicklungen

bestellt - aber lediglich ein Beitrag beschäftigt sich mit Galileo. Also Vorsicht bei Büchertipps.

Weitere Anmerkung:
Gab es nicht eine Studie, die dem Rhein-Main-Donau-Kanal eine fabelhafte Wirtschaftlichkeit bescheinigte ... :twisted:

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.05.2006 - 21:23

Hallo,

meine Suche ist nicht systematisch und spart GPS aus - das ist halt schon länger her.
Aber der Begriff "Mehrwert" ist wohl, neben "Wertschöpfungskette", derzeit ein MUSS (oder MUST?)
Michael Wiesner 1999.
Und auch
EGNOS
könntest Du mit einbeziehen.

Bei ausbleibender Rückmeldung endet meine Hilfe hier.


Grüße Roland

ArmerTor

Beitrag von ArmerTor » 09.05.2006 - 13:07

Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mir soeben alles ausgedruckt und bestellt und werde mich in den kommenden Tagen erneut melden.
Bei weiteren Hinweisen, auch bezgl. der Historie zum GPS, bitte einfach weiter mailen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bis die Tage!

Grüße

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.05.2006 - 19:55

Hallo,

das Thema ist zugegebenermaßen nicht ganz mein Fall.
Zu GPS fällt mir ein: im Gegensatz zu Galileo ist das ein militärisches Projekt. Also wird es schwierig sein, darüber die wahren Kosten zu erhalten. In irgendwelchen Haushaltstiteln sind da bestimmt ein paar Milliönchen versteckt (gewesen). Und ab wann willst Du die Kosten ? Ab dem 17. Dezember 1973, s. unten? Es gab drei Vorläuferprojekte, muss man deren Kosten anteilig hinzurechnen ?
Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr wird mir klar, dass ICH das Thema nicht beherrsche.

Trotzdem Dank für die Frage, ich habe einiges dazugelernt. Aus dem folgenden
Appendix
werde ich die ersten 30 Seiten lesen. Für Dich könnten die letzten vier etwas stark Vereinfachtes enthalten.

Grüße Roland

ArmerTor

Beitrag von ArmerTor » 22.05.2006 - 23:29

Vielen Dank für diesen sehr guten Artikel.
Wenn Du noch weitere Informationen dieser Art besitzt, so bin ich für eine kurze Info sehr dankbar.
Ich konnte einige Daten sehr gut einarbeiten und auch die Fußnoten haben mich zu einigen weiteren interessanten Arbeiten geführt.

Ich danke nochmals und begrüsse jede weitere kleine Hilfe!

Armer Tor

Antworten