Zeitdauer für die Berechnung der NMEA-Daten?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Tommy

Zeitdauer für die Berechnung der NMEA-Daten?

Beitrag von Tommy » 08.05.2006 - 15:13

Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, wie lange ein Chipsatz (ich habe einen Sirf Star III Chipsatz) für die Berechnung der Daten benötigt, die dann im NMEA-Format ausgegeben werden? Ich meine damit die Zeitdauer zwischen dem Empfang von Satelliten-Daten und der Ausgabe der NMEA-Daten an eine Software.
Danke schon mal

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 08.05.2006 - 19:51

Hallo Tommy,

damit das hier nicht so lahmt und damit Du wenigstens moralische Unterstützung hast:
Das wüßte ich auch gern.

Wobei - muss ich das wissen ?
Da werden ja im MHz-Takt auf mehreren Chips: Signale digitalisiert, korreliert, dekodiert, zum Fix benutzt, und irgendwann wird sogar ein NMEA-Datensatz rausgeschoben.

Grüße Roland

Tommy

Beitrag von Tommy » 09.05.2006 - 10:16

Hallo Roland,

Danke für die moralische Unterstützung.
Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit und habe eben ein bißchen mit GPS zu tun, deshalb müsste ich es wissen.
Gerade weil da so viel passiert (Digitalisieren, Korrelieren, Dekodieren) vergeht da bestimmt auch ein bißchen Zeit.
Und umso mehr Zeit dafür draufgeht, desto weniger aktuell sind die Daten die ich als Benutzer in Form von NMEA-Daten bekomme.

Gruß

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 09.05.2006 - 19:58

Hallo Tommy,

auf dem Feld bin ich -wenn überhaupt- Lernender.

http://www.sirf.com/Downloads/Collatera ... .20.05.pdf
>Haha : Sonderzeichen ausgetrickst<

Was mir so dämmert: die Update-Rate (oben z.B. 10 Hz) wird heißen, 10x pro Sekunde liegt eine Lösung vor. Die Hersteller können dann noch mit ein paar Algorithmen spielen, bis sie pro Sekunde einen Fix als NMEA-Satz rausschicken.
Dass man einem Input-Signal einen Klecks geben könnte und dann sagen könnte: hier in dem Fix steckt es - hm, da stecken wohl einige Tücken der Signalverarbeitung auf den Chips dazwischen.

Der Inhalt des folgenden Links sei erstmal ein Beispiel.
GPSWorld
Wichtiger: suche auf den Seiten von GPSWorld nach Chip-Eigenschaften. Ich habe das mit verschiedenen Begriffen versucht (chip/receiver/design/specification ...), bin aber noch nicht recht fündig geworden. Ist sicher ein lohnender Weg.


Grüße Roland

Antworten