GPS einbau

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Tinka

GPS einbau

Beitrag von Tinka » 09.05.2006 - 23:01

Hallo!

Ich bin Studentin und zur Zeit in Frankreich, wo ich in einem "Innovationskurs" in Projekt verfolgen muss, bei dem ich ein Gerät "erfinden" soll, dass im Auto installiert ist und zwischen geschäftlichen und privaten Kilometern unterscheidet.

Dass es das in Deutschland schon in sehr vielen Variationen gibt hab ich schon rausgefunden, aber leider verstehe ich immernoch nicht wie man so etwas integrieren kann:

Wenn ich eine kleine Box baue, in der meine Software drin ist (mal vereinfacht dargestellt), wie kann ich dann die GPS Technologie hinzufügen? Ist das so eine Art Computerchip? Und muss man da irgendwo Lizenzgebühren oder sowas für bezahlen?

Es wäre ganz super wenn ihr mir ein paar Tipps zu diesem Thema geben könntet...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.05.2006 - 19:44

Ahh bon jour, comment ca va ?
*hüstel*

Erstmal ein paar simple Anmerkungen, da ich weiß wie blöd es ist, wenn man auf Antwort wartet.
Hm, wenn Du Dich mit dieser "Box" befasst, müstest Du doch auch ein wenig Ahnung vom Anschluss eines recepteur GPS haben, jedenfalls mehr als ich. (Ich kenn' das nur aus dem Internet :wink: ).
Nimm mal den Link den ich bei Kowoma fand
sagt Dir da irgendein Teil was ?

Wenn Deine Box einen COM-Port hat, könntest Du eine GPS-Maus nehmen. Die gibt jede Sekunde eine Position im NMEA-Format aus.
Oder paßt ein nacktes GPS-Modul rein mit einer externen Antenne?

Na, vielleicht meldet sich noch ein Profi.

Grüße Roland

Tinka

Beitrag von Tinka » 10.05.2006 - 21:06

Pas trop bien pour le moment ;-)

Ich glaub ich hab oben ein wichtiges "Detail" vergessen: Ich muss diese Box nicht wirklich gestalten, sondern "nur" einen Businessplan darüber erstellen.

Ich müsste sowas machen wie z.B. das
http://www.elektronisches-fahrtenbuch.de/de/index.asp

Aber ich versteh einfach nicht wie sowas von innen aussieht, also wie das GSP reinkommt... An so eine GPS maus hab ich auch schon gedacht, aber es wäre ja schon besser das Produkt als ganzes anbieten zu können, und anscheinend geht das ja auch irgendwie?!?

Der Link den du geschrieben hast war trotzdem interessant, da ist ein Produkt bei was man vielleicht nutzen könnte, danke schön! :D

Trotzdem wäre es super wenn jemand ein paar Details sagen könnte...?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.05.2006 - 23:14

Hallo Tinka,

als Beispiel nicht die erste Wahl, aber vielleicht hilft's
Mobile Solutions

Ich enthalte mich eines Hinweises WAS da nun das GPS-Modul ist. Manche Dinger sind heute nur noch briefmarkengroß. Mit der Platzierung der Antenne wg. guten Empfangs gibt es unterschiedliche Lösungen.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.05.2006 - 22:09

Hallo Tinka,

also ich baue keine GPS-Module und werde in absehbarer Zukunft keine bauen - soviel zu meinem Hintergrundwissen.

Aber hier z.B. noch ein GPS-Modul Navsync mit Sender.
Und ein 56-seitiger Katalog (ich bekomme keine Präsente)
u-blox
Den könntest Du ja rundgehen lassen und einer müßte sagen :"Das nehmen wir - Cela c'est !".


Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 24.05.2006 - 18:05

moin,
sawa di kap, ban ha mak !!!
es ist doch ganz einfach, dose auf gps-modul rein, dose zu und feddich :twisted: :twisted: :twisted:
spaß beiseite, spezifizier mal dein prob, damit auch ein elektrischer es nachvollziehen kann.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 25.05.2006 - 11:48

Hallo,

"Er lebt noch ! Er lebt noch ! Er lebt noch !"

Wo denn, wieder in Prachuab Khiri Khan ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 25.05.2006 - 17:38

moin,
jau eh, durch den sch........önen einbruch (6 tage im torf) in mein womo ist meine ganze wohlfeile planung den bach runtergegangen, zumal da noch ein durchgeknallter trace (spannungswandler) (2 tage im torf) zukam, da such ich noch einen reparateur und 2 nicht mehr zu verwendende (TÜVmeinung) gastanks dabeikamen (3 tage im torf). da war denn die luft mehr als raus.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten