GPS einbau

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Tinka

GPS einbau

Beitrag von Tinka » 09.05.2006 - 23:01

Hallo!

Ich bin Studentin und zur Zeit in Frankreich, wo ich in einem "Innovationskurs" in Projekt verfolgen muss, bei dem ich ein Gerät "erfinden" soll, dass im Auto installiert ist und zwischen geschäftlichen und privaten Kilometern unterscheidet.

Dass es das in Deutschland schon in sehr vielen Variationen gibt hab ich schon rausgefunden, aber leider verstehe ich immernoch nicht wie man so etwas integrieren kann:

Wenn ich eine kleine Box baue, in der meine Software drin ist (mal vereinfacht dargestellt), wie kann ich dann die GPS Technologie hinzufügen? Ist das so eine Art Computerchip? Und muss man da irgendwo Lizenzgebühren oder sowas für bezahlen?

Es wäre ganz super wenn ihr mir ein paar Tipps zu diesem Thema geben könntet...

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.05.2006 - 19:44

Ahh bon jour, comment ca va ?
*hüstel*

Erstmal ein paar simple Anmerkungen, da ich weiß wie blöd es ist, wenn man auf Antwort wartet.
Hm, wenn Du Dich mit dieser "Box" befasst, müstest Du doch auch ein wenig Ahnung vom Anschluss eines recepteur GPS haben, jedenfalls mehr als ich. (Ich kenn' das nur aus dem Internet :wink: ).
Nimm mal den Link den ich bei Kowoma fand
sagt Dir da irgendein Teil was ?

Wenn Deine Box einen COM-Port hat, könntest Du eine GPS-Maus nehmen. Die gibt jede Sekunde eine Position im NMEA-Format aus.
Oder paßt ein nacktes GPS-Modul rein mit einer externen Antenne?

Na, vielleicht meldet sich noch ein Profi.

Grüße Roland

Tinka

Beitrag von Tinka » 10.05.2006 - 21:06

Pas trop bien pour le moment ;-)

Ich glaub ich hab oben ein wichtiges "Detail" vergessen: Ich muss diese Box nicht wirklich gestalten, sondern "nur" einen Businessplan darüber erstellen.

Ich müsste sowas machen wie z.B. das