HILFE! GPS-Position in ArcPad Karte sehr ungenau!!

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Patrik W.

HILFE! GPS-Position in ArcPad Karte sehr ungenau!!

Beitrag von Patrik W. » 12.05.2006 - 14:54

Hallo,

Ich muss im Rahmen eines Ausbildungsprojektes einen GPS-Empfänger an ein HAndheld-PC (Psion Teklogix WORKABOUT PRO C) anbinden. Als Software steht mir eine Demo-Version von ESRI ArcPad 7.0 zur Verfügung. Da ich keine Erfahrung auf dem GPS-Gebiet besitze, habe ich folgendes Problem:
Nachdem ein GPS-Empfänger (HOLUX GPSlim 236) besorgt wurde und die ersten Probleme mit Bluetooth & Co gelöst waren, testete ich die Verbindung mit der Weltkarte die bei ArcPad dabei ist. Allem Anschein funktionierte es ohne Probleme. Nun sollte ich die Genauigkeit testen, da das Handheldgerät für die Erfassung von Objekten eingesetzt wird und die GPS-Unterstützung das Auffinden bzw. identifizieren einzelner Objekte erleichtern soll.

Mir wurde eine Karte mit einem kleinen Ausschnitt einer nahen Region zur Verfügung gestellt. Als ich bei geöffneter Karte das GPS aktivieren wollte, kam eine fehlermeldung das die falsche Projektion ausgewählt sei. OK, das war schon mal ein harter Brocken dieses Problem zu lösen. Aber nach einigen Internetrecherchen wusste ich dann wie man den einzelnen Layern/shapes mit ArcMap neue Projektionen zuweist.

So, die Karte zeigt mir allerdings nun meinen eigentlichen Standort um ca. 120m verschoben!!!! Ich habe bereits mehrere Projektionen (DHDN_1 bis 5,WGS_1984) durchprobiert und weiss nicht mehr weiter, da die Genauigkeit des GPS-Empfänger bei ca 2-3m liegt (was ich mittels des Tracklog getestet habe, der nämlich sehr gut funktioniert) und somit die Fehlerquellen GPS-Signal und Projektion quasi auszuschliessen sind. Ich vermute das auf der Karte etwas nicht stimmt. Leider hab ich keine Möglichkeit eine andere zu verwenden und dies zu überprüfen.
Gibt es sowas wie Bezugspunkte die vielleicht falsch angegeben wurden bei der Erstellung der KArte??
Oder woran kann diese extreme Ungenauigkeit denn sonst noch liegen?

Da ich wirklich keine Erfahrung mit ArcMap oder anderen Kartenerstellungsanwendungen habe freue ich mich über jeden Tip. Ich hoffe nun das mir jemand seine Erfahrungen mit ArcPad oder ähnlichen Problemen mitteilen kann. Jede Hilfe ist wertvoll und willkommen!! DANKE!!

Patrik W.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.05.2006 - 17:37

Hallo Patrik,

tut mir leid, Dein Posting fand ich als erstes ...

Nun kenne ich ArcPad nicht. Aber mit rumprobieren kommt man bei Koordinatensystemen nicht -oder nur vermeintlich- auf einen grünen Zweig.
DHDN1 kann es schonmal nicht sein. Das westlichste System ist das mit dem 6°-Meridian, also DHDN2. Ganz im Osten (bei uns) geht's bis zum 15. Grad, DHDN5.
Nachtrag: Es gibt doch tatsächlich eine EPSG-Nr. für DHDN1 :?: :!:
<epsg31491> : DHDN / Germany zone 1
Halten wir denn noch Anteile am Atlantikwall ???

Da die Gauß-Krüger-Koordinaten des Deutschen Hauptdreiecksnetzes nicht parallel zu UTM verschoben sind, kann man aus den 120 m Differenz nichts schließen, aber ...

Kann die Karte nicht eine UTM-Abbildung sein ?

Zusatz:
Beim erneuten Lesen stolpere ich über den Hinweis "DHDN,WGS84". Diese Kombination passt nicht. Wenn es Gauß-Krüger-Koordinaten sind dann mit Bezug Rauenberg/Potsdam-Datum.

Nachgefragt: ansonsten kommst Du auf 2-3 m (Hin gegen Rück?) hin ?
Ich bin feudig überrascht.


Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 16.05.2006 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Patrik W.

ES KLAPPT!!

Beitrag von Patrik W. » 15.05.2006 - 14:59

Also, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe von dir Roland!

Den entscheidenden Tip hab ich allerdings im http://www.anuva.de/service_arcforum.php bekommen. Da sind echte Arc-Profis!

Ich musste die Datums-Transformation in der *.dbf-Datei noch ändern, und -schwupps- hatte ich auf einmal eine koreckt angezeigte Position auf meiner Karte.
Die Genauigkeit liegt jetzt übrigens je nach Empfangsverhältnissen bei 2-8 Metern. Mit Mittelwertbildung und etwas Geduld kann also jedes Objekt erfolgreich identifiziert werden!*freu

ABER: ArcPad zeigt auf einmal an, dass meine Position -684m unter dem Meeresspiegel liegt!!???
Da die Positionierung nun funktioniert und für unsere Zwecke eine Höhenbestimmung nicht relevant ist, stört uns das nicht sonderlich. Allerdings wäre es schon schön zu wissen warum dieses "Phänomen" nun auftritt.
Naja, wenn jemand noch ein Tip hat immer raus damit. wir freuen uns! DANKE!

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.05.2006 - 23:47

Hallo Patrik,

und ebenso freudig überrascht bin ich, dass ESRI Datumstransformationen scheinbar nach und nach in den Griff bekommt :twisted:

Die 684 m ... ob da die Drei-Parameter-Transformation nicht ausreicht ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
spunky
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2013 - 11:30

Re: ES KLAPPT!!

Beitrag von spunky » 09.10.2013 - 23:05

Patrik W. hat geschrieben:Ich musste die Datums-Transformation in der *.dbf-Datei noch ändern, und -schwupps- hatte ich auf einmal eine koreckt angezeigte Position auf meiner Karte.
Die Genauigkeit liegt jetzt übrigens je nach Empfangsverhältnissen bei 2-8 Metern. Mit Mittelwertbildung und etwas Geduld kann also jedes Objekt erfolgreich identifiziert werden!*freu
ich hab ein ähnliches problem mit arcpad, was hast du genau an welcher stelle geändert?

mfg.

Antworten