Satellitenkoordinaten

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Tony_19

Satellitenkoordinaten

Beitrag von Tony_19 » 10.06.2006 - 17:44

Hallo
ich hab eine frage die ich mir zwar halb aber dann doch nicht ausreichend beanwtorten kann, daher meine Frage.

Wie lassen sich die Kartesischen Koordinaten der GPS-Satelliten ermitteln?

Danke für die mühe bei der Antwort:)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 12.06.2006 - 18:38

Hallo Tony,

wenn ich erst jetzt antworte heißt das nicht, dass ich alles ausformuliert habe (es heißt, ich habe gewartet, ob ein anderer ... )

Also im Prinzip sind die (kartesischen) Koordinaten aus den Ephemeriden = genau oder dem Almanach = genähert zu berechnen. Wie groß der Unterschied ist, vermag ich nicht zu sagen. Wie genau willst Du's denn haben ?
Hier drunter
Positionsbestimmung - Datensendung
steht schon ein erster Hinweis in meiner Antwort vom 28.05.06. Besonders den letzten Satz möchte ich Dir ans Herz (oder den Verstand? :wink: ) legen
Daraus die XYZ-Koordinaten auszurechnen erstreckt sich über knapp fünf Seiten meines Buches.
Die Ephemeriden haben noch ein paar Korrekturglieder mehr und sind neuer als die Almanachwerte. Die Almanachwerte soll man mit dem Program Go7toWin aus Empfängern herausziehen können. Oder schau hier
Almanach
die Ephemeriden gibt's z.B. hier
Ephemeriden
Tja, Formeln entweder aus dem o.g. Buch von Manfred Bauer oder aus dem Internet, Stichwort "Astronomische Koordinaten" etc.

Mich lockt die Aufgabe nicht. Meine Erfahrungen sind dahingehend: hast Du alles gerechnet, überprüfe die Vorzeichen (Quadranten!). Hast Du die Fehler beseitigt, suche weitere Vorzeichen- und Potenzfehler in den benutzten Formeln :evil:
Dann ist da noch das Problem der korrekten Zeitberechnung ... Vorzeichen !!!

Sagte ich es schon? Wir haben im Moment diese Fußball-WM

Grüße Roland

Tony_19

Beitrag von Tony_19 » 14.06.2006 - 14:47

danke trotzdem:)

Sie scheinen echt Ahnung zu haben!(ich lerne das für mein Studium und das wird wohl eine Klausurfrage) *respekt*

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 14.06.2006 - 19:49

Hallo Tony,

jetzt sehe ich etwas klarer. Zuerst dachte ich, da sucht ein Schüler Ratschläge für seine Facharbeit. Du studierst (Geodäsie ?) - ja, auch ich war einst ein Jüngling mit lockigem Haar ...
Dass Kowoma als Quelle bei amtlichen Vermessungsanweisungen fungiert, habe ich Michael schon gesteckt. Dass das Forum auch zur Klausurvorbereitung dient ! Diplom-Hauptprüfung nehme ich an :D :D :D

Aber dann wirst Du doch Zugriff auf weiterführende Literatur haben ?

Grüße und alles Gute
Roland

Tony_19

Beitrag von Tony_19 » 15.06.2006 - 16:18

Hi
Ja ne Diplom-Hauptprüfung ist es noch nicht... zum Glück;)
Und unser Studiengang schimpft sich Geoinformation und Kommunaltechnik.
(zu Geodäsie hat das Geld nicht gereicht;) )

Klar hab ich Sekundärliteratur, aber da stehen meist nur die trockenen Formeln... und bevor ich die lerne will ich die Grundprinzipien verstehen.
Und der Prof. will ausformulierte Sätze in der Klausur lesen... ebenso hab ich da das Problem mit den Uhrengenauigkeiten, ich weiß das die Genauigkeit 10(hoch minus 9) und ich könnte ihm das auch aus den Pseudoranges herleiten, aber ich denke er will sätze, und die wollen ausgeschmückt sein :? :? :?


PS: das mit dem "trotzdem danke" war wegen der aufgebrachten Zeit während der WM gemeint:), es klang als ich es nochmals gelesen hatte, ein wenig abwerten(was es auf keinen Fall sein sollte)


Schönen Feiertag noch:)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 15.06.2006 - 21:47

Hallo Tony,

Deine Beteiligung zeigt, dass Dich die Klausurvorbereitung doch nicht ganz ausfüllt. Zum Thema Satellitenkoordinaten noch das Skript
SATLAB
dass ich nicht gelesen habe sondern nur mal zum Nachschlagen hernehme.

Jetzt will ich nicht ins Haarespalten verfallen, aber zur Uhrengenauigkeit nur: die Satellitenuhren haben höhere Genauigkeiten, so 10 -12. Hm , die Quarze in den Empfängern sollen noch ungenauer als 10 -9 gehen dürfen, aber da müsste ich auch nachschauen ... und wir haben doch diese Fußball-WM

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.06.2006 - 22:10

Hallo,

beim Googeln fand ich noch eine Homepage, die von ihrer Bezeichnung zu "GPS-Satellitenkoordinaten" passt
XYZ_of_GPS

Trimble hat aber schon Teile übernommen.

(Ich fand's witzig)

Grüße Roland

Tony_19

Beitrag von Tony_19 » 21.06.2006 - 00:07

mal ganz Niveaulos... Trimble is müll.
Amateruverein(Zitat unseres Profs) ;)

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 21.06.2006 - 18:28

Hallo Tony,

ahh! Einer "dieser Professoren aus Heidelberg" ?

1. Da ich, wenn überhaupt, mit Leica gearbeitet habe, stehe ich nicht in Verdacht, Werbung für Trimble machen zu müssen.

2. Trimble hat mit dem Verkauf seines "Mülls" jedenfalls soviel verdient, dass er Geodimeter kaufen konnte; und die hatten vorher ZEISS gekauft.
Und er kauft noch mehr.
(Leica wurde inzwischen von Hexagon gekauft).

3. Trimble hat wohl 33 GPS-Patente, die US-Regierung 28. Über Art und Inhalt habe ich keine Ahnung.

4. Bei meinem Herumstromern auf Testseiten fand ich

http://www.gewaesserplanung.de/gps_vergl
Man beachte, doppelte Genauigkeit bei 20fachem Preis. Dass will auch erstmal verkauft sein !

Grüße Roland

Tony_19

Beitrag von Tony_19 » 21.06.2006 - 18:45

wir hatten mehr Probleme mit der Menüführung, die war etwas unüberdacht.

Für mich reichte es aber noch;)

Antworten