Inklination

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
bubu

Inklination

Beitrag von bubu » 17.06.2006 - 22:58

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Inklination der GPS-Satelliten.
Warum ist die auf 55° festgelegt? Warum nicht zum Beispiel 45° damit die Satelliten vom Äquator und den Polen gleich weit entfernt sind?

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 18.06.2006 - 10:01

moin,
wenn du wüßtest was du schreibst wäre es gut, so allerdings lass dir gesagt sein, hier sind die breitengrde angegeben, schmeiß dein geodreieck weg. wir haben nämlich 180 nord und 180 süd zur verfügung.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.06.2006 - 10:17

Hallo bubu,

dazu findest Du von Michael was auf dieser famosen
Kowoma-Seite
Wenn Du dann noch Fragen hast, nur zu. Da könnte/müßte ich nochmal nachschauen.

Und glaub' mir, Hartmut ist eigentlich ein ganz lieber Mensch - nur wenn ihm eine Katze weggelaufen ist, ist er ein wenig gereizt :lol:

Was macht die Katze ?

Grüße Roland

bubu

Beitrag von bubu » 18.06.2006 - 10:19

soweit ich weiss werden breitengrade von 90° nördlich bis 90° südlich angegeben....

edit: oh, schon wieder eine antwort ;)

Auf der Seite war ich ja schon, nur leider erklärt sie nicht, warum gerade die Inklination genau 55° ist. Durch diese Neigung verlaufen die Satelliten ja wesentlich näher an den Polen als am Äquator, müsste denn dann der Empfang am Äquator nich beeinträchtigt sein?

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 18.06.2006 - 11:08

moin,
jau, ich hab mich verhauen, mein beratender kater, der nobi ist seit 14 tagen verschwunden, da kann sowas vorkommen. :shock:
ich versteh nicht so ganz was du willst, die satelitten pendeln zwischen 55 süd und nord bei ihren umläufen wenn man so sagen will.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.06.2006 - 11:15

Hallo bubu,

jetzt hast Du mich erwischt, ich wollte Dich eigentlich eine Weile mit der angegebenen Seite beschäftigen :wink:
Und jetzt finde ich auf Anhieb keine weitere Seite, trotz ellenlanger Favoriten ...

Also ganz grob:

Bedenke, die Satelliten kreisen auf Umlaufbahnen mit knapp 27.000 km Radien. Damit sieht man sie an den Polen (an den äußersten Enden ihrer Bahn) noch unter Winkeln von ca. 45°.
Die Bahnparameter, zu denen ja nicht nur die Inklination zählt, wurden so optimiert, dass man weltweit möglichst immer vier Satelliten sieht. Tiefer kann ich bezüglich des Optimierungverfahrens selber auch nicht einsteigen.
Bei Galileo wählte man die Parameter etwas anders, letztlich aber ähnlich.
Ok, drei Bahnebenen statt sechs ...

Grüße Roland

bubu

Beitrag von bubu » 18.06.2006 - 11:23

Denkfehler meinerseits, die Satelliten fliegen während der Umrundung der Erde natürlich auch über den Äquator :oops:

Und höher ist die Inklination wohl nicht damit nicht zu viele Satelliten über den Polen rumschwirren :roll:

Naja, wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche nach dem Kater :wink:

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 18.06.2006 - 11:56

moin,
so auch nicht, mit über den polen ist nicht, von den 3en gehen 2 nicht. :twisted: :twisted: :twisted:
es hat was mit der bahnstabilität zu tun, da ist bei 55 grad schluß, irrtum vorbehalten.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.06.2006 - 15:09

Hallo,

zur Bahnoptimierung nichts, aber ein eben gefundenes
Tool

mit dem man sich die Sichtbarkeit schnell anschauen kann.
Und tatsächlich, hätt'-ich-nicht-gedacht, stimmt das mit den 45° am Pol so ungefähr; man darf scheinbar nicht 90° Breite eingeben sondern nur 89°.

- Standorteingabe nach Belieben
- Duration/Dauer so 2-4 Stunden
- Samples/na sagen wir: Berechnungen, Spuren = max. 20
- Datum und Tageszeit

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 19.06.2006 - 22:12

@ Hartmut, mehr privat:

wenn der Kater solange verschwunden ist, fürchte ich er ist irgendwo reingekrochen, wo er nicht mehr rauskommt ...

Grüße Roland

Antworten