Hat jemand Tracks/ WP's/ POI Kosovo ( Bereich Prizren ) ?

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Rollo

Hat jemand Tracks/ WP's/ POI Kosovo ( Bereich Prizren ) ?

Beitrag von Rollo » 30.06.2006 - 12:48

Da die verfügbaren ( benutzbaren! ) Karten für den Kosovo nahe bei 0 liegen, meine Frage nach dem o.g. Ist vielleicht zufällig noch ein Soldat im Forum, der schon mal "unten" war u (Track)Aufzeichnungen der LOC's, WP's von Geländezahlen/ (T)CP's/ BW-/ Nato Fieldcamps/ historischen Bauwerken/ markanten Punkten ...usw zur Verfügung stellt? Oder kann mir jemand nen heissen Tipp geben, wie/ wo ich an sowas komme?
Ist extrem nervig u zeitaufwändig, den ganzen Sch*** aufzuzeichnen, da man im Auftrag nicht immer die Möglichkeiten hat, aus dem eigenen AOR nur selten kommt oder im "Eifer des Gefechts" ;-) vergisst Trackaufzeichnung zu aktivieren.

Wenn es noch nix gibt, bin ich natürlich bereit, es in spätestens 3Mon selbst zur Verfügung zu stellen ... zumindest alles, was nicht VS-NfD ist ;-)

Danke
Gruß aus dem kuschligen, 34Grad warmen Kosovo

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 30.06.2006 - 23:19

moin,
sach ma, hast du einen aküfi ?????????

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Rollo

Beitrag von Rollo » 03.07.2006 - 17:11

Hallo Hartmut

Ich kann nicht aus meiner Haut .... ;-)
Soldaten sind halt mit dem Sch*** gestraft, irgendwann merkt man es gar net mehr und geht davon aus das es alle verstehen ...
Also meine Frau kann inzwischen die wichtigsten Abkürzungen der BW ;-)

Was davon kennst Du denn net?

WP u POI dürften für Euch alte GPS-Hasen ja nix neues sein ...

LOC=line of communication=Hauptverbindungsstrasse auf der für militärsche Kräfte im besonderen Maße "FOM" gilt
FOM=freedom of movement=ungehinderte Bewegungsfreiheit
(T)CP=(temporary) check point=(zeitlich begrenzter) Kontrollpunkt
BW=Bundeswehr ;-)
AOR=area of responsibility=Zuständigkeitsbereich (räumlich)
VS-NfD=Verschluss Sache-Nur für den Dienstgebrauch

Ok, genug mit dem Schmarrn :roll:
Die Frage bleibt abgesehen davon immer noch bestehen!

Danke für Antworten
Gruß Jan

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 03.07.2006 - 18:08

Rollo hat geschrieben:Eigener Standort bis Okt 06:
34 T 047960 467440
Hallo Jan,

fehlt da nicht eine 0 bei Rechts- und Hochwert?
Für's erste kannst du dir die Höhenlinen von gpsmaps.de holen.

Grüsse - Anton

Rollo

Beitrag von Rollo » 03.07.2006 - 19:04

Ok, ok
Der Vollständigkeit halber hättest Du Recht, aber beim Bund werden GPS
Koordinaten eigentlich eh nur 3 bzw 4 stellig angegeben, den Rest kann
man sich schenken. Also in meinem Fall melde ich an den KpGefSt
( Kompanie Gefechtsstand ... ich bilde Euch gleich mal weiter! ;-) )
bei diesem Standort ( 34 T 047960(0) 467440(0) ) folgende Werte:

796 744 , ist bei 1:50000er Karten absolut ausreichend
und das ich im Kosovo bin, müsste der Führung bekannt sein :twisted:
ergo fällt die Angabe vom Kartenblatt, bzw die ersten u letzten
2Stellen eh weg. Wenn ich in bebautem Gelände ( Bsp Prizren )
unterwegs bin ist das natürlich etwas ungenau und man nutzt 4stellige
Angaben, da dafür auch Karten in 1:5000 vorhanden sind. Also:
7960 7440
5stellig ist zwar möglich aber einfach überflüssig, vor allem
da selbst unsere Karten auf Basis von Sat.Fotos ungenau sind!
( Anscheinend bekommt es der kartographische Dienst net hin,
die Gitter richtig drauf zu legen !? Keine Ahnung warum ... )

Aber abgesehen davon ist Dein Einwand richtig und die beiden Nullen
gehören noch ran, Asche auf mein Haupt ;-)

Gruß Jan

Ps: Die Frage steht immer noch!

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 03.07.2006 - 22:01

moin,
ich fühle mich hier an die glorreichen zeiten des telex erinnert (die jüngeren kennen das natürlich nicht mehr), das hat dann darin geendet, das sich aufgrund dieser dämlichen abkürzungen letzten endes nur noch zwei leute verständigen konnten. ich versuche normalerweise mich so auszudrücken (es sei denn mich reitet mal der teufel), das selbst neulinge mich nach möglichkeit verstehen. ich hab da mein fett schon weg, ich wude recht bös daraus hingewiesen "wer soll denn dieses geschwollene gelabere verstehen !" ich denke mal das muß nicht sein, deshalb versuche ich mich allgemeinverständlich auszudrücken(aber nur wenn es geht).

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 04.07.2006 - 15:43

Rollo hat geschrieben:( Kompanie Gefechtsstand ... ich bilde Euch gleich mal weiter! ;-) )
Hallo Rollo,

. . . da bist du hier im falschen Bataillon ;-)
Wir wissen nämlich, dass das Military Grid Reference System (MGRS) 2 Buchstaben für jedes 100km-Quadrat verwendet . . .

zu deiner Frage:
wenn es sonst keine Karten gibt, sind die Landsat7-Satellitenbilder von 2000 mit einer Auflösung von 14m/Pixel weltweit verfügbar. Damit kann man jede Strassenkreuzung mit ausreichender Genauigkeit selbst als Wegpunkt zusammenklicken.

Grüsse - Anton

Antworten