Also, ich bin ganz "neu" in Sachen GPS ...

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
peter

Also, ich bin ganz "neu" in Sachen GPS ...

Beitrag von peter » 07.07.2006 - 18:01

Frage: Kann ich in das garmin etrex gelb die koordinaten (Längengrad+Breitengrad) eingeben und mich anschliessend mit GOTO
dorthin navigieren lassen ?
javascript:emoticon(':?:')
Question

oe5psl

mit GOTO zu einem Punkt

Beitrag von oe5psl » 07.07.2006 - 20:14

Hallo Peter,
so ungefähr funktioniert's in den Science-Fiction-Filmen, da beamt man Wesen von einem Punkt zum anderen .....
Aber Spaß beiseite, natürlich kann man einen Koordinatenpunkt (Längengrad und Breitengrad) eingeben und anschließend mittels GOTO sich anzeigen lassen, in welcher Richtung und wie weit entfernt vom momentanen Standort sich der Zielpunkt befindet, nur mit dem dorthin navigieren wird es unter Umständen etwas problematisch, nämlich dann, wenn sich auf dieser pfeilgeraden Strecke Hindernisse in den Weg stellen.
Mit der GOTO Anweisung lasse ich mir bei einer Stadtbesichtigung beispielsweise anzeigen, in welcher Richtung ich mein Auto geparkt habe, sobald mir die Füße weh tun und ich schön langsam ans heimfahren denke, wie ich aber dann zum Auto komme, ist eine andere Sache, weil eben dazwischen Häuser, Flüsse usw. liegen können.
Will ich aber gezielt eine bestimmte Route von A nach Z abwickeln, ist es günstig, dazwischen die Routenpunkte B, C, D usw. ebenfalls ins GPS einzugeben, entsprechend den Gegebenheiten der Geh- oder Fahrstrecke.
Damit man aber weiß, wie diese Strecke verläuft, braucht man eine entsprechende Map, auf der man diese Route Punkt für Punkt eingibt.
Praktischerweise geschieht dies vorerst einmal am PC, von dem man anschließend die Route auf das GPS überspielt.
Dazu sind einige Dinge unerlässlich; Zum einen ein Programm, mit dem man die Map (Landkarte) anzeigen kann,und welches erlaubt, mit dem GPS über einen entsprechenden Kommunikationsport (Schnittstelle z.B. com1 oder USB) zu kommunizieren. (ich verwende dazu Fugawi)
Die Map kann man sich selbst herstellen, indem man Papierkarten scannt, diese ins GPS-Programm überträgt und die Map anschließend kalibriert (Koordinaten einrichtet) oder man kauft digitales Kartenmaterial auf CD (ich verwende zum Wandern die Amap-Fly vom österr. Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen.) Solches Kartenmaterial gibt es nahezu für alle Länder.
Etwas gänzlich anderes sind Routingprogramme. Diese Programme zeigen und sagen einem zeitgerecht jeden notwendigen Richtungswechsel um, ans Ziel zu gelangen. (ist praktisch, wenn man in unbekannten Gegenden zu tun hat, oder wenn in Großstädten der Weg durch Umleitungen versperrt ist, hier verwende ich das TomTom, dazu reicht allerdings ein normales GPS nicht mehr aus)
Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wie wir vor Jahren so ein gelbes GPS an der seriellen Schnittstelle am PC hängen hatten und die Kommunikation nicht und nicht gelingen wollte, weil die Pegel der V24 nicht zueinander passten, ob es ein etrex war, weiß ich heute allerdings nicht mehr.
viel Spaß
oe5psl
Hans

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 10.07.2006 - 12:35

Hallo Peter,

eventuell kann Dir diese Seite einen kleinen Einstieg in den Umgang mit einem GPS-Handgerät geben http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm , sowie die eine oder andere offene Frage beantworten.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 10.07.2006 - 19:55

oder
http://kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu2.htm

Ralf kennt sich da nicht so aus :wink:

Grüße Roland

Antworten