UTM Anzeige des GPS

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
tobias2000

UTM Anzeige des GPS

Beitrag von tobias2000 » 18.07.2006 - 21:53

Mein GPS zeigt unter UTM ein 7 Stelligen Code an, eigenltlich benötige ich doch aber 8 Zahlen.
Wie muß ich die GPS Daten umrechen? Lesen?

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 18.07.2006 - 22:35

Hallo,

vielleicht hilft das
http://kanadier.gps-info.de/d-utm-gitte ... ordinaten/

Hallo Ralf ... ich bin gerade gut drauf :D

Grüße Roland

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: UTM Anzeige des GPS

Beitrag von Ralf S » 19.07.2006 - 12:17

tobias2000 hat geschrieben:Mein GPS zeigt unter UTM ein 7 Stelligen Code an, eigenltlich benötige ich doch aber 8 Zahlen.
Bei UTM ist der Rechtswert immer 6-stellig, der Hochwert immer 7-stellig.
Bei den Garmin's bekommt der Rechtswert nur noch eine führende Null, damit im Display ebenfalls 7 Stellen gefüllt sind.
Dazu dann noch die Angabe zur UTM-Zone, wie z. B. 32U.

Ist denn sichergestellt, dass Deine Karte/Koordinaten tatsächlich UTM sind?
Nationale Koordinatensysteme sehen auf den ersten Blick zum verwechseln ähnlich aus.

@ Roland
:lol: :lol: :lol:

Viel Erfolg wünscht
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Antworten