Karte aus GPS Daten zeichnen. Projektionsprobleme

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Elfblood

Karte aus GPS Daten zeichnen. Projektionsprobleme

Beitrag von Elfblood » 03.08.2006 - 13:41

Hi.
Ich hoffe von Euch kann mir einer auf die Sprünge helfen :)

Ich möchte aus einer großen Anzahl von GPS Koordinaten im WGS84 Format eine Landkarte erstellen.

Nur weiß ich im moment nicht wie ich die Koordinaten am besten umrechne.

erster Gedanke war einfach die entsprechende Entfernung vom Nullpunkt (Längengrad Null, Breitengrad Null) in X und Y Richtung zu berechnen.
Dadurch würde die Karte aber nach oben hin immer schmaler werden und das ganze würde am Schluss irgendwie wie ein Kreis aussehen oder ?

zweiter Gedanke war die Breitengrade einheitlich breit zu lassen und dadurch zwar eine rechteckige Karte zu bekommen, diese wäre dann aber nach den Polen hin stark verzerrt.

Jetzt hab ich mich etwas über die Gauß-Krüger oder die Mercator Projektion belesen, verstehe das Prinzip aber noch nicht so ganz...
Wenn ich die Erde auf diese weise versuche flach abzubilden entsehen ja Streifen von gewisser Breite. Diese werden aber nach oben hin schmaler...das heißt zwischen den Streifen entstehen leerstellen wodurch ich wiederum keine karte davon zeichnen kann. Wenn ich die Streifen so aneinander lege das keine leerstellen entstehen, entsteht aber dadurch wieder eine runde Karte...
Wie löse ich das Problem?

Ich hoffe jemand versteht meine Frage :)
Vielen Dank schonmal, Elfblood

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 03.08.2006 - 14:21

Hallo Elfblood,

das ist ja ein Geschenk von einer Frage!
Leider lese ich sie gerade in einem Internet-Cafe ... also ohne Linksammlung zu Abbildungen.
Einen kann ich trotzdem empfehlen [Habe Kopf wie Elefant ...]
Boehmerwanderkarten

Die UTM-Abbildung wird im Vermessungswesen auf 6°-Streifen beschränkt, um Verzerrungen klein zu halten. Du könntest versuchsweise auf 12° oder noch weitere Streifen ausdehnen.
Leer bleiben eigentlich keine Stellen- alle Punkte werden abgebildet-, Du kannst die Abbildungen nur nicht passgenau aneinander legen.

So - bis sonntag abend ?

Grüße Roland

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 06.08.2006 - 23:45

Hallo,

wir sind später zurück als geplant.
Kannst Du noch klarstellen, ob Du nun eine eigene Abbildung einfach ausprobieren willst, oder ob Du Deine Punkte mit einer vorhandenen Abbildung zur Deckung bringen willst.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 07.08.2006 - 17:07

moin,
das ist das prob, du kannst nicht einfach die oberfläche einer kugel plattkloppen, das gibt verzerrungen. je nach einsatzzweck mußt du dich entscheiden, lagegenau oder winkelgenau. da ich auf dem wasser rummache ist mir winkelgenau lieber.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten