Mit dem Fahrrad unterwegs.

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Mit dem Fahrrad unterwegs.

Beitrag von Rüstiger Rentner » 11.08.2006 - 15:58

Jahrelang war ich mit Radkarten und viel Orientierungssinn unterwegs und habe meine Radtouren gemacht.
Nun habe ich mir ein eTrex zugelegt. Die Handhabung dieses Gerätes ist einfach. Nun lege ich einige Koordinaten auf den Radwegen fest, folge aber den Radrouten . Wenn einmal ein Wegweiser auf der Route fehlt , so folge ich dem eTrex frei Schnauze bis zum nächsten Wegepunkt um dort meine Fahrradtour wieder fortzusetzen. Bis auf ein paar Eisenbahnstrecken oder Schifffahtskanäle konnte kein Hindernis meine Reise unterbrechen.

Außerdem kann ich nun mit dem PKW an einem schönen Landstrich anhalten, mein Rad nehmen und eine Erkundungstour machen, zurück finde ich immer.

Ich bin nun noch mutiger bei meinen Radtouren geworden, nur meine Brille und Reservebatterien darf ich nicht vergessen.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 11.08.2006 - 17:03

Hallo !

Ich bin gerade mit dem Ausputzen des Forums beschäftigt.
Ich will mal großzügig sein und das nicht als Product-placement von GARMIN bewerten ... :wink:

Wie wär's mit der Altersangabe. Gebissträger ? Nimmst Du auch Granufink :lol: :lol: :lol:

Wir sind hier keine durch und durch schlechten Menschen .

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 11.08.2006 - 18:11

moin,
ja hau ich denn ins essen, mööööönsch wat dat nich alle jibt, ächt stark.
ja genau das ist es, aber hab ich was falsches geraucht ??? :oops:
mir entgeht da irgendwie die message, helf mir doch bitte!!! :roll:
komm ich nicht hinter. :cry:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Ich werde mich in Zukunft an die Forumsregeln halten.

Beitrag von Rüstiger Rentner » 11.08.2006 - 20:18

Wie wär's mit der Altersangabe. 63 Jahre

Gebissträger ? Ein Backenzahn wurde extrahiert.

Nimmst Du auch Granufink? Finde in jedem Wald gibt es genug Bäume.


mir entgeht da irgendwie die message, helf mir doch bitte!!!


Ich suche mit in Internet auf den Homepages der Gemeinden und Vereine die Sehenswürdigkeiten heraus.

Damit gehe ich in G…. Earth und erhalte die Koordinaten.


Da ich dieses Forum schon länger interessiert verfolge, war ich sicher dass hier überwiegend Sachthemen im Vordergrund stehen.

Denn beiden Herren, die mich so eindringlich mit den Umgangsformen in diesem bekannt gemacht haben, möchte ich nur erwidern, das man auch als brillanter Techniker ohne Menschen- und Mitarbeiterführung lebenslang auf der Stelle eines Sachbearbeiters bleiben wird.

Damit meine ich, macht ein“ Neuer“ Fehler oder hat Schwächen, helfe diese zu beseitigen, werde nie persönlich , denn dann hast du einen Feind, der auf Rache sinnt.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 11.08.2006 - 21:01

moin,
hallo, war doch nicht böse gemeint, aber ich wußte da nix mit anzufangen. es gibt auch spassvögel, die uns foppen wollen. da sind wir wohl schon wieder reingefallen. na ja, ersten kommt es anders und zweitens als du denkst. der roland ist sonst ein sehr netter und hilfsbereiter kerl, weiß auch nicht, möglich der stretsch beim viagra-löschen :oops: . haben da im moment so ein paar werbefutzis am hals.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hartmut am 11.08.2006 - 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Alle meine Fragen sind beantwortet.

Beitrag von Rüstiger Rentner » 11.08.2006 - 21:29

Ich habe einige Ihrer Beiträge gelesen, deshalb war ich von der Reaktion auf meinen ersten Beitrag so überrascht.

Gut das es sich um ein Mißverständnis handelte.

Meine Altersgruppe wird in diesem Forum selten vertreten sein.

Ich habe versucht mich im Fachhandel beraten zu lassen um ein geeignetes GPS Gerät zu finden, vergebens.

Alle Fagen die ich hatte, konnte man in diesem Forum nachlesen.

Ich werde auch nicht aus einem Selbstdarstellungstrieb dieses Forum unnötig vollschreiben.

Aber wenn einige Enkel wüßten mit welchen Geschenken man den Großeltern helfen könnte sich im Schwarzwald nicht zu verlaufen, dann sind sie hier im richtigen Forum.

oe5psl

Meine Altersgruppe wird in diesem Forum selten .....

Beitrag von oe5psl » 12.08.2006 - 09:48

Hallo R.R.
zumindest sind wir nun bereits zwei, denn auch ich bin Jahrgang 42 und auch ich kann mir ein "Unterwegs " ohne GPS kaum mehr vorstellen.
Meine Enkerl sind für Deinen Gedankensprung noch viel zu klein, aber meine Kinder habe ich mit dem GPS-Virus infiziert, da gibt es oft Erfahrungsaustausch und das belebt.
Halt die Ohren steif!
oe5psl
Hans

Rüstiger Rentner
Beiträge: 16
Registriert: 10.08.2006 - 22:48

Ich könnte zum GPS - Fan werden.

Beitrag von Rüstiger Rentner » 16.08.2006 - 23:21

Eines meiner Hobbys ist die Geschichte. In den 60 Jahren kam die Luftbild- Archäologie verstärkt auf. Leider konnte man diese Luftbilder und deren Aussagen und Hinweisen nur schwer auf dem Boden verfolgen, weil die Bauwerke im laufe der Jahrhunderte wieder geschliffen wurden.

Wenn man sich heute die aufschlussreichen Punke aus Karten heraussucht und die dann in das GPS Gerät überträgt kann man geschichtsträchtigen Boden herumlaufen und ist erstaunt, dass dort wo heute nur Rübenfelder sind, vor Jahrhunderten eine große Gesellschaft ihren Lebensraum hatte, oder dort eine geschichtsentscheidene Schlacht stattgefunden hatte.

Wenn Varus nur ein GPS Gerät gehabt hätte.

oe5psl

Wenn Varus nur ein GPS Gerät gehabt hätte..........

Beitrag von oe5psl » 18.08.2006 - 08:13

.....dann hätte Arminius die selsctive availability auf das 10fache erhöht und anstelle mit Schleuderblei mit Raketen geschossen. :idea:
Trotzdem sind solch geschichtsträchtige Stätten hoch interessant, vor allem, wenn man sich in die damals daran Beteiligten hineinversetzt.
Ich binde in meine Mühlviertler Wanderungen sehr häufig Burgruinen in meine GPS-Routen mit ein.
oe5psl
Hans

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 22.01.2007 - 03:09

Für die Erfahrungsmitteilung des rüstigen Rentners - selber habe ich 1934 meine junge Mutter zum ersten Mal gesehen - bin ich dankbar, denn es ist etwas nüchtern, wenn auch nützlich, nur Texte über technische Einzelheiten zu lesen. Schließlich, so vermute ich vorwitzig - möchten doch die meisten GPS-Eigentümer mit ihrem Wunderkasten etwas erleben. Und was liegt näher, als davon auch zu reden. Ich wundere mich, dass keine Foren-Ecke dem gewidmet ist. Doch, ja, der Forenbereich Off-Topic ist auch geeignet, aber ich will in dieser Rubrik hier ja jetzt erst mal nur dem Herrn Rentner antworten.

Mein Gerät - ein GPSmap-60Cx - ist für mich wie ein Hund, er führt mich bei Wind und Wetter aus, ins Wanderabenteuer. Etwa heute bei ziemlichem Wind und schrägem Regen. Ich habe mal keine Route festgelegt, sondern wünschte einfach meiner Tracksammlung einen weiteren hinzuzufügen, im Grunde natürlich finde ich es als Wanderer einfach spannend, auf unbekannten Pfaden unterwegs zu sein.

Ich stromerte südlich von Essen durch die Gegend. Um wenig Siedlung zu berühren, half mir die Karte im Gerät, im übrigen schaute ich mich um, und ging dort, wo es mir am besten gefiel. Auf dem Trip-Computer las ich immer wieder stolz meine Gesamtkilometermenge ab. Auch die Zeit, die ich dafür brauchte, interessierte mich. Und natürlich, verglich ich immer wieder die Umgebung des Dreiecks auf dem Display, das mich darstellt, mit der Realität, die ich um mich herum wahrnahm. Einige Male hat mich das Gerät davor bewhart, Wege zu gehen, die in der Walachei endeten - sehr praktisch! Wenn es vom Regen nass wurde, dachte ich mir: Eine Karte aus Papier wäre jetzt ungeeignet und bei dem Wind sowieso. Schließich dämmerte es. Da schaltete ich das Lich ein. Eine echte Landkarte hätte solchen Komport auch nicht gehabt.

Vor dem Einsteigen in den Bus, der erst in einer Stunde kam, trank ich heißen Kakao bei einem gemütlichen Griechen. Zu Hause erforschte ich meinen Track am PC. Und für morgen oder übermorgen habe ich schon weitere Gehfreuden im Auge.

Gut Sat! Gpsling
Zuletzt geändert von Gpsling am 22.01.2007 - 03:28, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten