Hilfe

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

rob110

Hilfe

Beitrag von rob110 » 19.08.2006 - 03:21

Hallo.....
Ich bin absoluter GPS neueinsteiger, und habe mir vor kurzen ein explorist 100 gekauft.
Bin eigentlich gleich gut damit klargekommen, bis auf eine sache.
Und zwar möchte ich einen punkt den ich in google earth (GE) markirt habe in meinen exploristen einfügen (mannuell, da er ja keine usb schnittstelle hat).
Das habe ich auch schon einigemale ausprobiert, jedoch ist die Abweichung von dem mir manuell eingegeben Punkt zu dem tatsächliche punkt extrem gross, nämlich ca 130m :(.
Meine Frage ist nun wie ich die Koordinatensysteme von GE und meinen Exploristen kompatiebel machen kann, so das ich die Koordinaten die mir GE anzeigt einfach nur in den Exploristen übertragen muss.
Bei GE kann mann zwischen 2 systemen wählen und im exploristen sind es scheinbar ein par mehr (12 verschidenen mit untermenüs und das Kart Datum).
Welches system mus ich im Exporisten einstellen???

Danke schon mal im vorraus für eure antworten.... MFG :D

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe

Beitrag von macnetz » 19.08.2006 - 07:51

rob110 hat geschrieben:Welches system mus ich im Exporisten einstellen???
Hallo,

GE verwendet das Kartendatum WGS84 und geografische Koordinaten (Länge und Breite). In GE kannst du die Schreibweise umstellen zwischen

- hddd.ddddd (Hemisfäre Grad Dezimal-Punkt Dezimal-Grad) und
- hdddmmss.s (Hemisfäre Grad Minute Sekunde Dezimal-Punkt Dezimal-Sekunde)

Grüsse - Anton

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Hilfe

Beitrag von JLacky » 19.08.2006 - 07:52

rob110 hat geschrieben:Das habe ich auch schon einigemale ausprobiert, jedoch ist die Abweichung von dem mir manuell eingegeben Punkt zu dem tatsächliche punkt extrem gross, nämlich ca 130m :(.
Was ist das denn für eine Abweichung? Wie ergibt die sich?