GPS III

Allgemeine Fragen zu GPS und verwandten Themen

Moderator: Roland

Antworten
Hans

GPS III

Beitrag von Hans » 27.06.2004 - 12:25

Hallo,

was hat es mit dem GPS III auf sich?
Was soll sich da ändern und können heutige handelsübliche Empfänger dieses System nutzen?
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ ... 749/1.html

Benutzeravatar
Michael
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: 17.02.2004 - 20:49
Wohnort: Magden / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael » 27.06.2004 - 15:07

Hallo,

genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, da Systeme, die 2012 in Betrieb gehen sollen für mich heute noch nicht interessant sind, aber es wird z.B. eine zusätzliche Frequenz für die zivile Nutzung dazukommen, um eine genauere Positionsbestimmung zu ermöglichen. Die heute gebräuchlichen Geräte werden weiter funktionieren, da das heutige Signal nicht abgeschaltet wird, profitieren aber natürlich nicht von den zusätzlichen Möglichkeiten.

Meine Meinung: Wer heute bereits damit spekuliert, jetzt kein neues Gerät anzuschaffen, weil "bald" ein verbessertes GPS und Galileo kommen, sollte es einfach ganz bleiben lassen...

Gruss
Michael

Hans

Beitrag von Hans » 27.06.2004 - 16:29

Hallo

danke Michael für die schnelle Antwort. Da kann ich einen GPS-Empfänger also weiter benutzen (was auch gut ist), muss aber auf höhere Genauigkeit verzichten.

Ich denke, man bezahlt selbst den billigsten GPS-Empfänger nicht aus der Portokasse. Da ist es für mich schon wichtig, ob das Gerät in 15 oder mehr Jahren noch zu gebrauchen ist. Es wäre schlimm wenn alles nur so eine kurze Halbwertszeit hätte, wie ein PC. Wie soll der Normalsterbliche das alles bezahlen? (Obwohl heutzutage brauch man für Standardanwendungen auch keinen neuen PC mehr)

viele Grüße

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Beitrag von senderlisteffm » 28.06.2004 - 12:28

Hans hat geschrieben:Da ist es für mich schon wichtig, ob das Gerät in 15 oder mehr Jahren noch zu gebrauchen ist.
Das weiß keiner!

Die USA können jederzeit das System abschalten, verändern oder die private Nutzung einschränken. Auch wenn es aktuell keine Anzeichen gibt, daß das mal passieren könnte.

Wie schnell sowas geht, wenn ein Satellitensystem zu teuer wird, haben wir ja erst kürzlich bei Iridium gesehen. Und wenn die USA keine neuen Sats mehr ins All schießt, geht bei GPS innerhalb von wenigen Jahren das Licht aus.

Tino

Beitrag von Tino » 25.07.2004 - 02:16

IRONIE ON:

Also am besten noch warten mit dem GPS-Kauf! :D :D

Ich habe Kollegen, die kommen immer mit gewissen Argumenten wie z.B:
"Ich kaufe mir keinen DVD-Brenner, weil schon der Nachfolger der DVD angekündigt ist"
"Ich warte bis es billiger wird"

Wenn ich irgendein technisches Teil (Spielzeug) brauche, dann kaufe ich es, und benutze es. Wenn nicht dann kaufe ich es auch nicht.
Wird es billiger, dann kommt der Nachfolger, dann brauche ich es mir nicht zu kaufen, da ich , wenn ich weiss, was als nächstes schon wieder kommt, nicht mit dem alten zufrieden bin! Wenn mir das reicht, was das alte kann, dann ist es ja eigentlich wurscht, aber solche Leute denken eben mal so!

IRONIE OFF:


Ich habe selber ein Garmin eTrex Classic.

Dieses gerät ist so ziemlich das primitivste, was es gibt.
Das war mir beim kauf bewusst, genauso die Tatsache, daß farbdisplays bald in die GPS-Welt einzug halten.
Das war mir aber egal, weil das etrex meinen Bedarf an GPS voll deckt!

Taucht als Fahrradcomputer, "Schrittzähler" beim Wandern, zum Geocachen, als rudimentärer Autonavi (Nächste Autobahnausfahrt in soundsoviel km rausfahren) Tracklogger ;Speichern des Autoparkplatzes in fremden Städten usw.

Die Funktion bleibt weiterhin gleich gut! Natürlich werden die Geräte bunter, genauer (egnos), komfortabler usw. aber wenn mir der eTrex reicht, reicht er mir auch, wenn andere GPS MP3s spielen oder Fotos machen!
Weil es mir egal ist, wie sich die geräte weiterentwickeln! Das interessiert mich erst wieder, wenn der eTrex hin ist, oder ich wirklich irgendeine Spezialfunktion benötige, die er noch nicht beherscht.

Ich glaube nicht, daß die Amis ihr GPS sterben lassen, also wird ein Empfänger solange er funktioniert, seine Leistung bringen (Außer SA wird wieder aktiviert) Also kann ich mir jetzt auch ein Gerät kaufen, wenn es meine Anforderung an Genauigkeit, Funktion usw. erfüllt.

tut es das Nicht, dann kauf auch keines!
Tut es das, dann kauf es Dir und schau nicht dauernd, was neues kommt!
Du willst doch Navigieren und nicht dauernd Produkte vergleichen, oder?

bstenmans

Beitrag von bstenmans » 25.07.2004 - 13:48

nicht zu vergessen das das gps system vorwiegend für militärische zwecke entwickelt wurde. diese technologie lassen sich die amerikanischen militärs sicherlich nicht nehmen. und der mehraufwand für den zivile nutzung geht ja gegen null. daher können wir lange auf gps bauen.

Michael-71

Aktuelle Info

Beitrag von Michael-71 » 21.11.2004 - 14:08

Wollte unter Forum "Aktuelle Infos" folgenden Link veröffentlichen, hat jedoch leider nicht geklappt.

Artikel Thema: "U.S. Air Force Successfully Launches Upgraded GPS Satellite Built by Lockheed Martin" vom 6. November 2004.

http://biz.yahoo.com/prnews/041106/sfsa002_1.html


Grüsse, Michael

Antworten