Karten aus Internet grabben

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Karten aus Internet grabben

Beitrag von RaGo » 20.09.2006 - 13:25

Hi *
die informativsten Karten im Internet sind wohl von maporama.com.
Ich finde dort eine super Auflösung, sogar vom kleinsten afrikanischen Kaff kennt er die Strassennamen.
Wie kann ich mir diese vom Bildschirm "Fotografieren", am besten natürlich automatisch mit Scrollen.
Für Windowsprogramme geht das mit SnagIt, das kann ein Windowsfenster Scrollen. In maporama muss jedoch ein Klick an einer bestimmten Stelle erfolgen, damit das Bild scrolled. Hat jemand eine Idee?

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 28.09.2006 - 17:20

moin,
ich hatte so ein prob mit der bangkokkarte, da habe ich kacheln gemacht, mit überlappung und die im gimp zusammengeklebt, oder war es corel ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 05.10.2006 - 11:58

Hi Hartmut,
im Prinzip richtig.
Ich will es jedoch etwas größer aufziehen.
Mit AutoIt und SnagIt kann ich nun programmieren, daß mir mein Kartenauschnitt verschoben wird und mit SnagIt "fotografiert" wird und als Tif-Datei mit fortlaufender Nr gespeichert wird. Jedoch wie bekomme ich die Tif's aneinandergestzt? Manuell ist das Mist, ist ein riessen Aufwand, z.B. mit CorelDraw jedes einzelne File Importieren und von Hand zu verschieben, bis das passt. Es gibt ja auch Stitch-Programme, die das machen können. Leider wollen alle diese Stitch-Programme die Bilder an den Rändern "entzerren", was bei Fotos auch Sinn macht, hier jedoch gar nicht passt.
Weiß jemand so ein Stitch-Programm, bei dem diese Entzerrung abschlatbar ist?

Rainer

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 06.10.2006 - 00:58

moin,
ich hab da noch ein prob, ich würde gerne dieses bsb/kap format zum speichern der karten benutzen, gefunden hab ich aber nur ein tool um die grafik aus der kap-datei zu extrahieren. hat da jemand irgendwelche infos ???

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten