Etrex Leg - Im Stillstand sich ständig bewegende Anzeige

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Cranborn
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2006 - 09:44
Wohnort: Verden

Etrex Leg - Im Stillstand sich ständig bewegende Anzeige

Beitrag von Cranborn » 21.09.2006 - 21:01

Hallo Alle zusammen,

Ich habe im Stillstand eine sich ständig bewegende Anzeige. Weiß jemand wie man das abstellen kann (ausser den GPS auszuschalten)?

Höchstwahrscheinlich ist die Frage zu einfach, aber ich habe es nicht herausgefunden.


Cranborn

terrible2u

Beitrag von terrible2u » 21.09.2006 - 22:00

was hast den für ein gps?

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Etrex Leg - Im Stillstand sich ständig bewegende Anzeige

Beitrag von macnetz » 21.09.2006 - 22:20

Cranborn hat geschrieben:Ich habe im Stillstand eine sich ständig bewegende Anzeige.
Hallo Cranborn,

das ist ein typisches Kennzeichen eines SirfIII-Empfängers . . .
Viele GPS-Navigationsgeräte schalten "Static Navigation" ein, dann wird die Positionsänderung bei kleinen Geschwindigkeiten unterdrückt.

Grüsse - Anton

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Etrex Leg - Im Stillstand sich ständig bewegende Anzeige

Beitrag von kg340 » 21.09.2006 - 23:35

das ist ein typisches Kennzeichen eines SirfIII-Empfängers . . .
Nein, wandernde Signale gibt e bei jeden GPS-Gerät, es sei denn, daß
eine Signalunterdrückung im Gerät ist.

Gab es wohl mal beim GPS60 ( hab es vergessen, wo es steht ).
GPSMAP60CSx hat es jedenfalls nicht !
Viele GPS-Navigationsgeräte schalten "Static Navigation" ein, dann wird die Positionsänderung bei kleinen Geschwindigkeiten unterdrückt.
Welche GPS-Geräte sollen das sein ?

Gerade bei kleinen Geschwindigkeiten oder im Stand gibt es ja die wandernden Signale. :?: :?: :?:
Freundliche Grüße
kg340

andreas.wernicke

Beitrag von andreas.wernicke » 22.09.2006 - 09:46

Hallo zusammen,


> was hast den für ein gps?

Das Modell steht im Subject: ein eTrex Legend.

Von daher kommt die SiRFstarIII-typische Drift als Erklärung nicht in Frage.

Wen es ein altes eTrex Legend S/W ist, liegt es an der bei jedem Empfang vorhandenen Streuung der Meßwerte. Das alte S/W-Gerät war nicht so empfindlich wie neue Geräte, und die Trackaufzeichnung wurde auch nicht so raffiniert gefiltert. --- Du bekommst halt "ehrliche" Meßergebnisse.

Wenn es eine aktuelle Cx-Ausführung ist, sollte die Position wenig driften, weil die Trackaufzeichnung bei diesen Geräten stark gefiltert und korrigiert (ähem, geschönt) wird.

Allerdings wurde vermutlich auch bei den eTrex Cx'en die Empfindlichkeit gesenkt, so daß es in schlechten Empfangssituationen zum "Tanzen" der Position kommen kann, weil Refelexionen ausgewertet werden.


viele Grüße

Andreas

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Re: Etrex Leg - Im Stillstand sich ständig bewegende Anzeige

Beitrag von Ralf S » 22.09.2006 - 12:55

Cranborn hat geschrieben:Ich habe im Stillstand eine sich ständig bewegende Anzeige. Weiß jemand wie man das abstellen kann (ausser den GPS auszuschalten)?
Hallo Cranborn,

letztlich ist das, wie es Andreas schon erläutert hat, systembedingt und eigentlich nicht weiter tragisch.
Zudem wird bei Stillstand schon eine Bewegung registriert, wenn Du mit dem Gerät in der Hand herumhantierst/diese bewegst.
Verstärkt wird der Effekt dann noch, wenn bei Stillstand der Satelliten-Empfang schlecht ist, wie z. B. Abschattung durch den Körper.
Bei Stillstand ist generell ein Teil der angezeigten Navigations-Infos nicht korrekt, wie z. B. Kurs über Grund/Track oder Richtungspfeile.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 22.09.2006 - 18:48

Hier steht es :

Welche GPS zeichnen die Zeit in Bewegung und im Stand auf ?


http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic ... highlight=
Freundliche Grüße
kg340

Cranborn
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2006 - 09:44
Wohnort: Verden

Beitrag von Cranborn » 22.09.2006 - 20:43

Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Also es handelt sich um ein neues Etrex Legend CX SW Vers 2.5.
(und ich befinde mich im Bremer Raum unter freiem Himmel)

Im Sat Screen habe ich ständig auf dem Horizontkreis den Suchcursor (Oder wie auch immer der Rote Punkt heißt) am rotieren (normal?).
4-6 Sats sind erkannt aber nicht konstant in der Intensität. Mein Bild tanzt teilweise +- 90°.
Also im Stand wirklich nicht mehr ablesbar und somit nicht brauchbar bzw zum orientieren nutzbar.

In Bewegung ist natürlich alles einwandfrei.

Gruss und Danke
Cranborn

Wapi

Beitrag von Wapi » 22.09.2006 - 21:47

Komisch, bei deinen "Symptomen" denke ich, dass die Sat.seite auf Kursorientierung (Track up)eingestellt ist, wenn es bei Bewegung ruhiger wird.
Hast du schonmal die Menüeinstellungen kontrolliert?

Gruß wapi

Cranborn
Beiträge: 7
Registriert: 30.07.2006 - 09:44
Wohnort: Verden

Beitrag von Cranborn » 23.09.2006 - 07:50

Hallo Wapi

Vielen Dank für den Tip, Das wars wohl. Ich habe zwar die Einstellung 'Track Up' nicht gefunden aber alles was in die Richtung gehen könnte zurückgesetzt.

Ergebnis: Cursor ist ruhig, Bild ist ruhig

(Jetzt muss ich nur noch herausfinden was das ganze sollte)


Vielen Dank nochmal an alle

Gruß

Cranborn

Antworten