Suche Tips zum Neueinstieg

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Suche Tips zum Neueinstieg

Beitragvon tobser » 25.09.2006 - 23:58

Hallo,bin neu hier und habe eine Frage:Ich bin oft weglos im Gelände unterwegs und suche einen Handheld bzw.ein Smartphone,welches ich 1.zum Navigieren draußen2.zum Benutzen als Hand-PC3.evtl. zum telefonieren nehmen kann.Ich bin nicht der Spielmatz,der vor jeder Tour erst ewig am PC rumspielen will(Wegpunkte etc.),ich will losgehen,einschalten,eine topographische Karte erscheint auf dem Display und mein momentaler Aufenthaltsort erscheint als Punkt und fertig.Ich habe es satt,mir ständig Papierkarten zu kaufen,außerdem möchte ich vor Auslandsreisen bestimmte Informationen,Stadtpläne etc. draufladen.Welches System könnt Ihr empfehlen,ist eins mit eingebauter GPS-Maus besser,wie sind die Akkustandzeiten?Würde sich ein MDA-Vario(Smartphone von T-mobile)eignen?Bitte helft mir,ich habe 0- Kennung Mit welchen Kosten muß ich rechnen?Muß vieleicht nicht sein,das das Gerät groß über 300 Euros kostet,weniger wäre natürlich besser Über Antworten würde ich mich sehr freuen
tobser
 
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2006 - 23:38
Wohnort: Regensburg

Beitragvon RaGo » 26.09.2006 - 08:26

Moin Tobser,
ich kann Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass Du mit einem Smartphone gut beraten bist. Ich benutze genau für diesen Zweck mein SonyEricsson Händi mit einer externen GPS-Maus. Topografische Karten von meiner Umgebung habe ich mir auf's Händi geladen (es reicht mir ca. 100 km Umkreis von Stuttgart, so ca. 40 MB) von der Top50 Karte. Als Software verwende ich nhGPS (Symbian OS).
Navigation ist hiermit jedoch nicht möglich, dafür benötigst Du routingfähige Software, ich nenne es mal eher Orientierungshilfe, was mir jedoch ausreicht.
Wenn ich eine "Route" benötige, erstelle ich mir diese mit PowerRoute am PC und exportiere diese auf meine Händi vor der Abahrt. Zudem kann ich mir meine Touren mit den InLines aufzeichnen.
Würde ich mich heute zum Kauf entscheiden, wäre es http://www.mio-tech.be/products/GPS_PDA ... /a701.html,
ein Smartphone mit eingebautem GPS-Emüfänger, Betriebssystem Windows Mobile 5, super Touchscrenn mit 320 * 240 Pixel, Software würde ich SmartCom GPS nehmen.

Rainer
Benutzeravatar
RaGo
 
Beiträge: 178
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Hartmut » 26.09.2006 - 14:08

moin,
also erstmal herzlich willkommen !!!
hallo rainer, navigation ist sehr wohl möglich, du meinst wohl AUTOROUTING.
dein link funzt nicht.
kannst du mal einen link für die soft setzen ?

zur sache, da mußt du dich entscheiden, für 300 euro kannst du ein smartfon nehmen (ich benutze ein nokia 7610 mit bt-maus (nemerixchipsatz)) und komme auf prima standzeiten, probierte 19 std. bisher.
wenn du ein pda möchtest, schau dir mal das treo an, quadbandhändi und palm mit voller tastatur. http://euro.palm.com/de/
als soft benutze ich powernavigation2 (19,95). ist aber nicht zu empfehlen, da ein äüßerst mieser support vorhanden ist und scheinbar nicht weiterentwickelt wird. denn habe ich noch smartcom drauf, da stürtzt allerdings die freeversion immer ab, muß mal kaufen (29,95), die testversion der vollversion lief nämlich.
da hat sich jetzt was getan, ich lese da was von routen und voice (stimme),
muß ich mich mal schlauer machen (fast unmöglich :mrgreen: )

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hartmut am 26.09.2006 - 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Benutzeravatar
Hartmut
 
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E

Beitragvon RaGo » 26.09.2006 - 14:18

Hi Hartmut,
da hat sich ein Komma in den Link geschlichen ....
http://www.mio-tech.be/products/GPS_PDA ... /a701.html

Jetzt klappt's

Ich bin Fan von "ohne Tastatur", mir sind die Touchies lieber.

Rainer
Benutzeravatar
RaGo
 
Beiträge: 178
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu GPS in der Praxis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron