Gesucht: Wanderbegleiter Modell "rentnerfreundlich"

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
marcologne

Gesucht: Wanderbegleiter Modell "rentnerfreundlich"

Beitrag von marcologne » 12.10.2006 - 15:13

An alle GPS-Opis,

könnt ihr mir bitte mal einen Produkttipp geben, mein wanderwütiger Oheim sucht HightTech-Verstärkung.

Das Teil sollte nach einer kleinen Lernphase von einem fast 70ger zu bedienen sein und als Kartenersatz beim Wandern dienen:

- grosses Farbdisplay und einfache Bedienbarkeit
- Software für Mac (für Weg/Sehenswürdigkeitsprogrammierung ect.)
- gute deutschsprachige Hotline vom Hersteller für Sw und Hw :O)

Die Schmerzgrenze ist mit max. 1.000 Steinen wohl ausreichend.

Besten Dank! /marco


--
"The point now is how do we work together to achieve important goals. And one such goal is a democracy in Germany."— George W. Bush, Washington, D.C., May 5, 2006

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 13.10.2006 - 20:02

Hallo marco,

hast Du die Frage an mich oder mehr an oe5psl gestellt :) ?
Oder an Hartmut :D
Oder wer ist hier noch im entsprechenden Alter ?

Also ich kenn mich da nicht auf Anhieb aus.

Grüße Roland

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 14.10.2006 - 07:04

moin,
ich würde da schon mal sagen, so geit dat nich. :twisted: :twisted: :twisted:
ein bißchen schmalz in der birne muß schon da sein, ist ja kein mixer so ein hai-täch-gps. aber schau mal dort:
http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php
wenn der emfänger einzeln sein darf, wäre vielleicht ein quadbandhändi mit integrierten palm und voller tastatur was. z. b.: das treo 650.
PALM

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hartmut am 29.12.2006 - 06:39, insgesamt 3-mal geändert.
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

marcologne

Beitrag von marcologne » 14.10.2006 - 14:17

Vielen Dank für deine Tipps, Hartmut - aber jetzt muss ich dir mal die Löffel langziehen.
Rentnerfreundlichkeit hat mit Schmalz nichts zu tun (mein Onkel hat vor mir seinen 1. Mac gehabt :), es ist wie immer bei dem Heitech-Krimskrams: einfache Bedienbarkeit und gute Lesbarkeit haben die Entwickler einfach noch nicht verstanden.
Komme eben aus nem Trekker-Laden, die hatten ein paar Garmin-Geräte angeschaut. Davon kommt keins in Frage.

Hab noch ein paar Vertriebler drauf angesetzt, wenn ich nochwas erfahre poste ichs.
Falls ich nicht durch Zufall was finden sollte werde ich älteren Semestern wohl weiterhin die analogen Karten mit Verkehrschildnavigation empfehlen müssen :O)

Wochenende! Marco

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 14.10.2006 - 18:50

Hallo Marco,
...es ist wie immer bei dem Heitech-Krimskrams: einfache Bedienbarkeit und gute Lesbarkeit haben die Entwickler einfach noch nicht verstanden.

Komme eben aus nem Trekker-Laden, die hatten ein paar Garmin-Geräte angeschaut. Davon kommt keins in Frage.
Aus allem was ich so gelesen habe, wird gern auf das Garmin Venture als *das* Preis-/Leistungsschnäppchen, wenn man kein Vista mit Höhenmesser und Kompaß will, verwiesen.

Obwohl Du ja kein Garmin Gerät kaufen möchtest.

Ob Mac-Softwaretauglich kann ich nicht beantworten.

Falls Dein Opa aber eine Karte auf dem Gerät haben möchte, kommst Du um bestimmte Geräte nicht herum.
Auch würde ich ein Farbdisplay nehmen.

Es gibt dann auch noch andere Hersteller, z.B. Magellan, Lowrance und Amaryllo ( hat aber keine Karte ).

Falls es Dich interessiert, was ich von einem GPS erwartet habe und nun feststellen darf, was alles nicht möglich ist, bleibt Dir nur, meine Beiträge hier und im Navi-Board zu lesen.

http://www.naviboard.de

Viel Spaß und Zeit mitbringen.
:D
Freundliche Grüße
kg340

marcologne

Beitrag von marcologne » 14.10.2006 - 22:32

Also ich bin schon sehr überrascht, weshalb hier Garmin allem Anschein nach als Nonplultra gilt, aber ich lasse mich gerne belehren.

Das Gerät V60? kostet mit Höhenmesser im Handel 649,- - wäre ja auch ok. Bei dem Gerät hat mir auch gut gefallen, dass sich die Textgrösse anpassen lässt, was für bei kurzen Distanzen auch nicht unübersichtlich wird.

Aber ich möchte da auch entsprechendes Kartenmaterial zum Wandern haben, und das schlägt mit .de 199, .ch 349,- und .fr 8x149,-!!! zu buche (wobei es sich hier um topographische Karten handelt). Das finde ich in der Summe schon so anständig, das ich Garmin erstmal ad acta gelegt habe.

Danke für deine Infos, kg, werde ich mir anschaun.

Gruß
Marco

oe5psl

rentnerfreundliche GPS

Beitrag von oe5psl » 15.10.2006 - 00:06

Hallo Marco,
mittlerweile gehe ich gegen die 65 und ich könnte mir meine Freizeitaktivitäten ohne GPS schwer vorstellen.
Und weil ich für morgen eine Almwanderung geplant habe, eine kurze Beschreibung der Vorbereitung dazu:
Am PC die Windows - Software "Amap Fly" mit Kartenmaterial für ges. Österreich im Maßstab 1:50.000
Am PC zusätzlich die Software Fugawi 3 (Version durch updates mittlerweile auf 3.1.4.881)
Aus Amap gewünschtes Wandergebiet durch Ortsname (für morgen Ebensee) auswählen und soweit in das Wandergebiet hineinzoomen, daß die Wanderroute mit Routenpunkten ziemlich exakt getroffen werden kann.
Nun werden die ersten 30 "Route001.rte" - Punkte entlang des geplanten ersten Routenabschnittes gesetzt,
mit ok abgeschlossen, und die nächsten 30 "Route002.rte" Punkte in Angriff genommen, wobei der erste Punkt des Folgepaketes ziemlich nahe an Punkt 30 des vorhergehenden Paketes gesetzt wird. Und dies setzt sich so fort, bis ich am Ziel angekommen bin. (Morgen wird es eine ca. 18 km Runde, Start und Ziel liegen beim Gasthof am vorderen Langbathsee)
Die jeweils 30 Routenpunkte pro Paket hängen mit der Speichermöglichkeit meines Garmin GPS III plus zusammen, andere Geräte vertragen da eventuell 50 oder mehr Punkte.
Die morgige Runde besteht aus mittlerweile 7 Paketen, die am Ende der Planung entsprechend umbenannt werden (Langba01 , Langba02 usw.)
Nun werden diese Routen vom PC über die serielle Schnittstelle auf das GPS gespeichert.
Zusätzlich wird die Map über Fugawi auf meinen Pocket PC iPAQ 3950 kopiert.
für diesen PPC habe ich eine Bluetooth-Karte im CF-Format und das BT-GPS "GlobalSat BT-338"
Außerdem kommt auch noch ein A4-Ausdruck dieser Map ins Gepäck, falls die Elektronik einmal schlapp machen sollte.
Morgen, vor der Abfahrt wird am PPC das TomTom gestartet und dieses lotst mich bis zum Parkplatz meines Ausgangspunktes der Wanderung.
Nun wird das Garmin hoch gefahren, die erste Teilroute aufgerufen und diese aktiviert.
Dadurch bekomme ich am Display Linien von einem Routenpunkt zum nächsten, denen ich nun folgen kann. Es ist dabei allerdings nicht verboten, sich auch etwas auf das Gelände zu konzentrieren, so ganz auf den Meter stimmt's ja doch nicht immer. Aber sollte man sich bei einer Abzweigung verfransen, spätestens nach 10 m weiß ich Bescheid und kann korrigieren.
Möchte ich nun ganz genau wissen, wo ich gerade mein Jausenpaket verzehre, dann wird der PPC samt BT-Maus angeworfen, und auf der hochauflösenden Map mittels Fugawi (TomTom tuts da nicht) die nötige Information eingeholt.
So, jetzt muß ich allerdings Schluß machen, weil die Wanderung mittlerweile nicht mehr morgen stattfindet sondern bereits heute !!!
LG an den wanderwütigen Oheim
oe5psl
Hans

marcologne

Lösung

Beitrag von marcologne » 29.12.2006 - 03:44

Hallo Hans,

ich muss zugeben das ich ziemlich beeindruckt von deiner Lösung bin, ich habe mich dann aber doch für einen Garmin Nüvi 350 samt passender Fahrradtasche entschieden. Da wird mit der topo zwar eng, ist aber ein idealer Einstieg, sehr komfortabel zu bedienen und liebevoll designt. Mein Onkel ist begeistert, und wenn er in die Amateurklasse der GPS-Wanderer aufteigen will, darf er sich jetzt gerne auf eigene Faust ins neue (Geräte-)Terrain begeben. :)

Vielen Dank nochmals für die Hilfe /marco

Antworten