Österreichisches Bezugssystem

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
Alois

Österreichisches Bezugssystem

Beitrag von Alois » 02.07.2004 - 07:52

hallo,

wo finde ich das österreichische Karten- Bezugssystem,
bzw.
die Beziehungen wie sie umgerechnet werden ??
dh.
WGS_84 <==> österreichisches Bezugssystem

gibt es ein EU- konformes Bezugssystem ???

Wie weit ist die Standardisierung der EU & Ihrer Mitgliedsländern ??

Wie weit ist EGNOS ??

Mit freundlichen Grüßen

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: Österreichisches Bezugssystem

Beitrag von senderlisteffm » 02.07.2004 - 09:44

Alois hat geschrieben: wo finde ich das österreichische Karten- Bezugssystem,
http://www.garmin.at/Info_Service/melde ... denetz.htm
gibt es ein EU- konformes Bezugssystem ???
Nicht so direkt, WGS84 ist der Quasistandard. Jede Software kann das nationale Gitter dahin umrechnen, oder die Koordinaten direkt so ausgeben.
Wie weit ist die Standardisierung der EU & Ihrer Mitgliedsländern ??
Das wird wahrscheinlich nie kommen und das hat einen einfachen Grund. Verändert man das Kartendatum einer Karte, verändert sich natürlich auch die Projektion. Im Zuge der Digitalisierung der Karten, könnte man sie zwar entsprechend "verzerren", aber das will eigentlich niemand, weil so zwangsläufig Fehler im Kartenmaterial entstehen. Außerdem gibt es so viele Länder, wo Karten noch gezeichnet werden.

Und dann hätte man alles geändert, und dann gibt es vielleicht WGS12.
Wie weit ist EGNOS ??
:roll:

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Europäisches Kartendatum

Beitrag von Roland » 13.07.2004 - 21:55

Hallo,

ich hatte mit etwas Amtlichem antworten wollen fand aber nichts. ETRS89 und UTM sollten m.W. das Ziel sein.

Dafür finde ich http://home.arcor.de/m.panitzki/

Dort unter Navigation und Punkt 2.4.x (die ganze Seite ist bemerkenswert):
ETRS89 und UTM-Projektion werden vereinzelt schon gerechnet und wenigstens als Kartengitter eingedruckt.

Gruß Roland

Antworten