welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
berodiver

welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von berodiver » 25.10.2006 - 09:19

hallo,
ich bin absoluter GPS-Neuling und suche folgenden Rat.
Ich möchte für Fotos etc. lediglich den genauen Standort des Objektes bestimmen, d.h. ich möchte keine Routen, Karten oder ähnliches haben.
Sony bietet dafür mit der "GPS-Dose" CS1 ein m.E. viel zu teures Gerät an.
Welches Gerät kann das billiger? Gibt es ein "50-Euro-Lösung?"
Wo kann ich Informationen dazu nachlesen?
:?:

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 25.10.2006 - 10:12

Hallo Berodiver,

für nur diese Funktion benötigst Du einen GPS-Empfänger mit einer Logging Funktion. Hier gibt's so eine z.B.:
http://www.gps-haus.de/GPS-Empfaenger/B ... :4595.html
Die hat sogar USB und Bluetooth-Schnittstelle, sodass Du diese evtl. auch in Verbindung mit einem PDA bzw. Händi für Navigation verwendet werden kann.
Die billigere Variante ist eine GPS-Maus ohne Logging-Funktion in Verbindung mit Händi oder PDA, der dann die Daten mitschreibt. Dafür gibt es Freeware Software, abhängig vom Betriebssystem des Gerätes.

Rainer

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 25.10.2006 - 12:14

Geko 201

oder bluetooth-maus mit vorhandenem PDA


CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 25.10.2006 - 12:29

Für diesen Zweck würde ich auch sagen Garmin Geko 201 oder Basis eTrex "gelb".
Das Geko 101 würde ich nicht empfehlen, da ich eine Datenschnittstelle zum PC auf jeden Fall vorhalten täte.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von JLacky » 25.10.2006 - 14:09

berodiver hat geschrieben:Sony bietet dafür mit der "GPS-Dose" CS1 ein m.E. viel zu teures Gerät an.
Welches Gerät kann das billiger? Gibt es ein "50-Euro-Lösung?"
Du solltest in Deine Überlegungen noch mit einbeziehen, das bei dem SONY-Gerät, was man schon für 115EUR bekommt, gleiche eine komplette Software Lösung mitgeliefert wird, die die Bilder mit den GPS-Daten automatisch syncronisiert.

Evtl. bekommst Du auch eine BT-GPS-Maus für unter 100EUR, aber dann brauchst Du immer noch eine entsprechende Softwarelösung. Ich würde also nicht auf das billigste Gerät schauen, sondern auf die günstigste Gesamtlösung.

mfg
JLacky

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von senderlisteffm » 25.10.2006 - 14:46

JLacky hat geschrieben: Evtl. bekommst Du auch eine BT-GPS-Maus für unter 100EUR, aber dann brauchst Du immer noch eine entsprechende Softwarelösung. Ich würde also nicht auf das billigste Gerät schauen, sondern auf die günstigste Gesamtlösung.
Wobei mir eh nicht so richtig klar ist, wie es funktioniert. Bei Sony steht was von "automatisch". Bei golem was von Knopf drücken.

Also Knopf drücken ist SCH... Das vergißt man sowieso dauernd.

Viel flexibler finde ich da die Lösung Billig-GPS. Und TTQV. Das kann schon in Version 3 Bilder einer Digicam einem Track zuordnen. Ist aber natürlich eine ganze Ecke teurer.

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von JLacky » 25.10.2006 - 15:37

senderlisteffm hat geschrieben:Wobei mir eh nicht so richtig klar ist, wie es funktioniert. Bei Sony steht was von "automatisch". Bei golem was von Knopf drücken.

Also Knopf drücken ist SCH... Das vergißt man sowieso dauernd.
Also der einzige Knopf den man an dem SONY CS1 drücken muss ist der Einschaltknopf. Dann zeichnet das Teil alle 15 Sekunden einen Trackpunkt auf, und speichert eine GPX-Datei ab. Das Teil arbeitet auch völlig unabhängig von der Kamera. Am Rucksack befestigen, einschalten, fertig!

Angeschlossen wird das CS1 dann später zu Hause über USB an den PC. Die beiliegende SONY-Software liesst jetzt alle Daten von dem CS1 aus, und speichert sie lokal auf dem PC ab.

Jetzt kann man zu jedem belibigen Zeitpunkt JPG-Dateien mit der SONY-Software öffnen. Die Software püft das Datum/Zeitpunkt zu dem das Foto gemacht wurde, und schaut in den gespeicherten Trackdaten nach, ob es dazu ein Position gibt. Die Positionsdaten werden dann in das JPG-File eingetragen.

Was mir im Moment noch fehlt ist eine aktuelle Sony-Digicam (die ist noch beim Weihnachtsmann).
Den aktuellem Sony-Digicams liegt eine Software bei, mit der die Aufnahmen dann auch automatisch gleich in GoogleEarth/GoogleMaps eingebunden werden.

Das sieht dann auf den Demoseiten von SONY so aus: http://www.sonydeutschland.de/trymapview/try.html

mfg
JLacky

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 25.10.2006 - 15:55

Was jedoch zu beachten ist, steht klein geschrieben in der Beschreibung bei Sony, die Zeiteinstellung der Kamera muss stimmmen!
Die Darstellung der Karten in dem Beispiel finde ich nicht besonders. Mir wäre da lieber, das ganze z.B. in Google Earth einzublenden. Weiss jemand, ob und wie das möglich ist?
Zu einem Bild über die exakte Uhrzeit die Position aus einem Log herauszusuchen ist wohl kein besonderer Anspruch an eine Software ...

Rainer

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von senderlisteffm » 25.10.2006 - 15:55

JLacky hat geschrieben: Jetzt kann man zu jedem belibigen Zeitpunkt JPG-Dateien mit der SONY-Software öffnen. Die Software püft das Datum/Zeitpunkt zu dem das Foto gemacht wurde, und schaut in den gespeicherten Trackdaten nach, ob es dazu ein Position gibt. Die Positionsdaten werden dann in das JPG-File eingetragen.
Also dann ist die Sony Lösung nicht teuer. Und schon garnicht ZU teuer.

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Re: welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von Ralf » 25.10.2006 - 17:09

senderlisteffm hat geschrieben: Also dann ist die Sony Lösung nicht teuer. Und schon garnicht ZU teuer.
aber halt auch zu nix anderem zu gebrauchen...

CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

berodiver

Beitrag von berodiver » 25.10.2006 - 17:43

hallo an alle, die bisher geantwortet haben!

Danke für die vielen und informativen Antworten. Jetzt stehe ich wohl vor der Wahl: Logger, Maus, Gekko oder evtl. doch die Sony-Dose?
Ich muss mal drüber schlafen und mich weiter schlau machen.
Auf jeden Fall Danke! :D

senderlisteffm
Beiträge: 346
Registriert: 10.05.2004 - 19:00
Kontaktdaten:

Re: welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von senderlisteffm » 25.10.2006 - 18:04

Ralf hat geschrieben: aber halt auch zu nix anderem zu gebrauchen...
Weshalb sich der senderlisteffm ja auch TTQV geleistet hat. :D

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 26.10.2006 - 22:27

moin,
ich würde da einen sextanten nehmen, der braucht nichmal strom. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ist natürlich nicht ernst gemeint. bt-maus und händi benutzen, quadratisch praktisch, rund.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten