welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Antworten
berodiver

welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von berodiver » 25.10.2006 - 09:19

hallo,
ich bin absoluter GPS-Neuling und suche folgenden Rat.
Ich möchte für Fotos etc. lediglich den genauen Standort des Objektes bestimmen, d.h. ich möchte keine Routen, Karten oder ähnliches haben.
Sony bietet dafür mit der "GPS-Dose" CS1 ein m.E. viel zu teures Gerät an.
Welches Gerät kann das billiger? Gibt es ein "50-Euro-Lösung?"
Wo kann ich Informationen dazu nachlesen?
:?:

Benutzeravatar
RaGo
Beiträge: 179
Registriert: 15.10.2005 - 11:14
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RaGo » 25.10.2006 - 10:12

Hallo Berodiver,

für nur diese Funktion benötigst Du einen GPS-Empfänger mit einer Logging Funktion. Hier gibt's so eine z.B.:
http://www.gps-haus.de/GPS-Empfaenger/B ... :4595.html
Die hat sogar USB und Bluetooth-Schnittstelle, sodass Du diese evtl. auch in Verbindung mit einem PDA bzw. Händi für Navigation verwendet werden kann.
Die billigere Variante ist eine GPS-Maus ohne Logging-Funktion in Verbindung mit Händi oder PDA, der dann die Daten mitschreibt. Dafür gibt es Freeware Software, abhängig vom Betriebssystem des Gerätes.

Rainer

Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 85
Registriert: 16.04.2004 - 17:11

Beitrag von Ralf » 25.10.2006 - 12:14

Geko 201

oder bluetooth-maus mit vorhandenem PDA


CU Ralf
Geko 201
eMap
Nemerix BT-Maus

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 25.10.2006 - 12:29

Für diesen Zweck würde ich auch sagen Garmin Geko 201 oder Basis eTrex "gelb".
Das Geko 101 würde ich nicht empfehlen, da ich eine Datenschnittstelle zum PC auf jeden Fall vorhalten täte.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: welches GPS-Gerät nur für Standortbestimmung?

Beitrag von JLacky » 25.10.2006 - 14:09