GPS Gerät gesucht

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Julia

GPS Gerät gesucht

Beitrag von Julia » 26.10.2006 - 15:09

Hallo,

ich brauche ein GPS Gerät. Es müsste folgende Bedingungen erfüllen:

- Wetterfest sein
- USB Schnittstelle
- Empfangsqualität müsste messbar sein
- Daten der Empfangsqualität müssen auf den Computer übertragen und gespeichert werden können (eigene Software?)

Da ich von GPS keine Ahnung habe, wäre ich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke!

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: GPS Gerät gesucht

Beitrag von macnetz » 26.10.2006 - 16:03

Hallo Julia,

guckst du http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=879

Grüsse - Anton

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 26.10.2006 - 23:07

Hallo,

Julia ist wohl die Erste, die nach "messbarer Empfangsqualität" fragt - und erklären müsste

- meinst Du Lagegenauigkeitswerte ? Also diese DOPS.
- oder meinst Du wirklich sowas wie Signal/Rausch-Verhältnis ?

Dann könntest Du hier schaun, welche NMEA-Datensätze
Dein GPS liefern muss.
Z.B. GPGSA oder GPGSV ...

Erfüllt der Garmin etrex venture cx nicht einige Anforderungen ?

Melde mich für einen Tag ab (immer wenn's schwierig wird)
Roland

Julia

Beitrag von Julia » 27.10.2006 - 16:35

Hallo,

ja, ich meine tatsächlich die Empfangsqualität. Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal, wie genau der Ort gemessen wird, ich möchte nur wissen, wie stark das empfangene Signal ist.
Das Gerät wird für eine Langzeitmessung verwendet werden. Es wird dabei immer nur an einem Fleck stehen. Ideal wäre es daher, wenn man es mit Strom verwenden könnte und nicht nur mit Batterien.
Ansonsten soll es möglichst preiswert sein, besonders tolle Katrten oder sonstige extras sind ja alle nicht nötig.

Viele Grüße,
Julia

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 29.10.2006 - 10:08

moin,
da haben wir doch was für dich, gehst du mal hier {hier klicken} lesen und dann kannst du ja michael löchern, von dem hört man ja garnichts mehr, ist der überhaupt noch da oder hat er schon alles auf roland abgewälzt :twisted: :twisted: :twisted:

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Julia

Beitrag von Julia » 29.10.2006 - 11:55

Guten Morgen,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt nachgelesen. Meine Erkenntnis ist jetzt, dass ich also ein GPS Gerät brauche, was das Signal/Rausch Verhältnis angibt. Aber wie finde ich heraus, welche Geräte dies tun? Ich konnte auf den Datenblättern der Geräte keine Angaben dazu finden.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 29.10.2006 - 16:13

moin,
ich kenne da auch keines. das gps signal ist ja eh so schwach, daß es ungefähr die gleiche stärke hat wie das hintergrundrauschn, da macht also dein wunsch eigentlich keinen sinn. :roll: :roll: :roll: :wink:
ich frage mich allerdings, was du mit dieser info willst, gib mir mal einen tip.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Julia

Beitrag von Julia » 29.10.2006 - 16:20

Ich will untersuchen, ob Flares der Sonne einen Einfluss auf die Signalqualität haben. Behauptet nämlich ein Student aus den USA.

Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 2055
Registriert: 18.02.2004 - 22:33
Wohnort: Wusterhausen(Dosse)

Beitrag von Roland » 29.10.2006 - 16:24

Hallo,

ich bin im Moment eingezwängt zwischen privaten Besuchen und Gegenbesuchen; wir haben Dienstag den Reformationstag.
Somit kann ich nur Stichworte geben.

Michaels Monitorseite war schonmal ein Beispiel.
Ein Empfänger wäre eine
Holux-Maus, die hat das GPGSV-Format

Nachtrag: es müsste jeder Empfänger geeignet sein, der die "Satellitenbalken" zeigt.

Dann bräuchtest Du noch sowas wie
ShowGPS oder eine ähnliche Software /Freeware auf Deinem PC
http://www.visualgps.net/

Mich wundert aber Deine Kombination "von GPS keine Ahnung" und "Empfangsqualität messen" :shock:

Ich übergebe an Andere ...

Grüße Roland
Zuletzt geändert von Roland am 01.11.2006 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Julia

Beitrag von Julia » 29.10.2006 - 16:43

Vielen Dank, Roland!
Das ganze brauche ich für eine Projektarbeit in der Fachhochschule. Daher kommt diese keine Ahnung - Empfangsqualität Kombination. Muss mich jetzt erst5mal total einlesen in den GPS Bereich...

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 29.10.2006 - 16:54

Julia hat geschrieben:Ich will untersuchen, ob Flares der Sonne einen Einfluss auf die Signalqualität haben. Behauptet nämlich ein Student aus den USA.
Ist das eine Untersuchung mit ernsthaftem wissenschaftlichem Hintergrund?

Weil ich frag ja nur, da die NASA gerade die Tage für ein paar Milionen Dollar, zwei Satelliten gestartet hat, die genau zur Klärung dieser Frage beitragen sollen. Ich glaube nicht das die soviel Geld ausgeben würden, wenn man das mit einer einfachen GPS-Maus ermitteln könnte.

mfg
JLacky

Julia

Beitrag von Julia » 29.10.2006 - 16:59

Nö, eher nicht. Ich glaube, es ist mehr eine Verlegenheitsaufgabe, weil sie ein Projekt für uns Studenten brauchten und keiner eins anbieten wollte.
Das die NASA gerade 2 Satelliten deshalb gestartet hat, wusste ich nciht. Das spricht dann wohl dafür, dass unsere Untersuchung kein Erfolg haben wird. Aber durchführen werden wir sie trotzdem müssen...

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Beitrag von JLacky » 29.10.2006 - 17:52

Julia hat geschrieben:Aber durchführen werden wir sie trotzdem müssen...
Ja, sowas kenne ich auch.

Aber schau mal hier:
http://www.n-tv.de/725715.html

Weitere Infos gibt es dazu sicherlich auf den NASA-Seiten.

Ich würde diese Information auf alle Fälle in Deine Arbeit einfliessen lassen. Denn nur Anhand des Rauspegels, kann ja noch keine Aussage getroffen werden, ob die Störung jetzt von der Sonne verursacht wurde, oder von der schlecht abgeschirmten Microwelle aus der Küche.

Es gibt auch irgendwo Internetseiten, die so eine Art rückwirkende Sollarwetterlage anzeigen. Da kann man sehen wann in der Vergangenheit erhöhte Sonnenaaktivitäten waren, und auf welche Regionen der Erde sie sich auswirkten. Ich habe aber da im Moment keinen aktuellen Link.

Aber damit könnte man dann rückwirkend einen Zusammenhang zwischen schlechtem GPS-Empfang und Sonnenwinden ggf. herstellen.

Z.B. bietet doch der Beitreiber dieses Forums eine entsprechende Seite für die Qualität des GPS-Empfangs. Diese Information dann noch mit dem Auftreten von Sonnenwinden vergleichen, und schon hat man für mehrere Monate rückwirkend eine Aussage.

mfg
JLacky

Julia

Beitrag von Julia » 29.10.2006 - 18:05

Hallo JLacky,

danke für den Link. Ja, das sollten wir dann wohl erwähnen in unserem Bericht!

Die Daten über das Sonnenwetter wollten wir von einer Internetseite holen, das war schon geplant. Nur die GPS Empfangsqualität würde der Prof gerne selber messen...

VG Julia

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 29.10.2006 - 19:20

moin,
da gab es einen artikel, n-tv.de oder n24.de, demnach ist es amtlich und auch anhand von messungen belegt, daß eruptionen auf der sonne, genau in dem spektrum störstrahlungen emittieren, in dem auch gps angesiedelt ist.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Antworten