Luftlinie oder Wegline?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von Gpsling » 19.11.2006 - 23:11

Luftlinie oder oder Weglinie - das möchte ich gerne erfahren, bevor
ich mir ein GPS-Gerät kaufe.

Mal also folgendes angenommen: Ich habe so einen GPS-Ampfänger mit
eingespeister 1:50 000-Karte, die auch die kleinen Wege enthält. Ich
bin Wanderer, und gebe die Koordianten eines Wanderziels ein, und
veranlasse nun das Gerät, das autoroutingfähing sein soll, mir die
Strecke zu meinem Ziel als Linie auf der internen Landkarte
anzuzeigen. Wird das jetzt bloß eine Luftline sein, oder ist es
tatsächlich eine Linie, die auf den Wegen entlang läuft, die zu meinem
Ziel führen?

Ich spekuliere auf
1. das autoroutingfähige Garmin eTrex-Venture-cx
2. die topografische Karte des Landesvermessungsamtes NRW (CD)
(Kann ich die überhaupt in den Etrex eingeben, das wäre toll!)

Eine Antwort wie "Ja, klaro, das müsste im Prinzip funktionieren",
nützt mir leider nichts, weil ich mir so etwas schon selbst gesagt
habe. Was ich also brauche, ist jemand, der diese Art des Wege-
Routings selbst ausprobiert hat. Und - wie gesagt - ich spreche vom
Routing beim Wandern, nicht beim Autofahren, da ist die Sache klar!

Gruß!
Klaus

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von JLacky » 20.11.2006 - 00:53

Gpsling hat geschrieben: 2. die topografische Karte des Landesvermessungsamtes NRW (CD)
(Kann ich die überhaupt in den Etrex eingeben, das wäre toll!)
Hi,

nein, mit dieser Karte funktioniert das nicht.

Man kann Bitmap-Karten nicht auf GARMIN-Geräte laden. Für die Garmin-Geräte benötigt man die entsprechenden MapSource-Kompatiblen Vektor-Karten.
Ich bin Wanderer, und gebe die Koordianten eines Wanderziels ein, und veranlasse nun das Gerät, das autoroutingfähing sein soll, mir die Strecke zu meinem Ziel als Linie auf der internen Landkarte
anzuzeigen.
Vom Prinzip her funktioniert das so wie Du es beschreibst. Jedoch benötigst Du zum Wandern entsprechende TOPO-Karten für die GARMIN-Geräte. Diese TOPO-Karten sind in der Regel aber nicht autoroutingfähig.
Mit der TOPO-Deutschland-Karte kann man nur Luftlinienrouten erstellen.

Die einzige autoroutingfähige TOPO-Karte die mir im Moment einfällt, sind die TOPO-Karten für die USA, die sind zum Teil autoroutingfähig.

Autoroutingfähige Karten gibt es in der Regel für die Straßennavigation. Z.B. die CityNavigator-karte. Hier fehlen aber die meisten Feld- und Waldwege.

mfg
JLacky

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 20.11.2006 - 01:14

Danke, JLacky, für deine Antwort, fast habe ich mir gedacht, was du geschrieben hast. Wäre ja auch zu schön gewesen!! Man kann eben nicht alles haben.

Aber dann habe ich mal noch 'ne andere Frage. Ist das manuelle Eingeben von Koordinaten beim Etrex-Venture-cx immer noch so mühsam und zeitaufwendig, wie ich das mal bei einem Gecko 201 bei jemandem gesehen habe. Der fummelte ziemlich lange herum, weil er jede einzelne der insgesamt 13 Ziffern mühselig aus einer verschiebbaren Tabelle herausklamüstern musste - pro Koordinatenpunkt etwa 2 Minuten lang!! Gut - ich weiß, mit dem PC ist das Verfahren anders und schneller. Aber per Hand ... ist das eigentlich noch so mittelalterlich geblieben? Immerhin sind die Etrexe ja was Adeligeres - preislich zumindest.

Viele Grüße!
Klaus

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 20.11.2006 - 02:45

moin,
das einzig sinnvolle ist im moment, setz dich an den PC, mit entsprechender soft und karten deiner wahl und klick dir deinen track. den noch wacker aufs gerät geschossen und los.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 20.11.2006 - 13:36

Danke, Hartmut. Aus deiner Empfehlung höre ich heraus, dass sich beim manuellen Eingeben bisher überhaupt nichts getan hat. Schade.

Gruß!
Klaus

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 20.11.2006 - 13:59

Gpsling hat geschrieben:Aus deiner Empfehlung höre ich heraus, dass sich beim manuellen Eingeben bisher überhaupt nichts getan hat. Schade.
Hallo Klaus,

ja so ist es.
Die kompakten GPS-Handgeräte haben eben keine Tastatur wie am PC.
Egal welches Model, die Eingabe von Koordinaten direkt am Gerät ist, ebenso wie die Eingabe von Wegpunktnamen, immer eine Viecherei.

Deshalb ist in der Tat die Touren-Vorbereitung am PC die schnellste und bequemste Art.
Die Software dazu reicht von Freeware bis zum luxuriösen Karten-Verwaltungsprogramm. Ein paar Infos dazu gibt es hier: http://www.kanadier.gps-info.de/d-gpsundkanu3.htm

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 21.11.2006 - 00:26

Hallo,

es ist also in Deutschland so, daß es für Outdoor-Wanderungen keine " autoroutingfähigen " Karten für Garmin-Geräte gibt.

Also, braucht man NUR für diese Anwendung kein GPS-Handgerät, welches " outorouting " an Bord hat.

Es würde also für denjenigen, der seine Routen nicht vorher am PC planen möchte, ausreichend sein, wenn er mit einem Karten-GPS ( mit installierter Topo D ) losgeht.

Er ist dann aktuell immer informiert :
- wo befinde ich mich gerade auf der Karte
- wo möchte ich demnächst hin ( nach einem Blick auf die Karte )

und könnte dann mit einer Kursor-Positionsbestimmung auf der Karte seinen nächsten Punkt odere mehrere Wegpunkte markieren.

Entweder dann mit " Luftlinienrouting " über Go to zu dem nächsten Punkt gehen oder auch aus allen WP eine Luftlinienroute erstellen.

Anhand der Karte sieht man dann, auf welchem Weg man sich gerade befindet oder welchen man nehmen muß, um an sein Ziel zu kommen ( falls die Wege auch auf der Karte drauf sind ).

Eigentlich nichts anderes, als mit einer Landkarte zu wandern und anstelle des ungenauen Fingers auf der Landkarte eben seinen genauen GPS-Pfeil auf der GPS-Karte zu haben. 8)

Ein weiterer Vorteil eines Karten-GPS, man muß dann um einen bestimmten WP zu markieren, keine Koordinaten mehr eingeben.
Freundliche Grüße
kg340

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 21.11.2006 - 01:30

Du, kg349, das ist es, was ich hören wollte: das mit dem Cursor. Das wusste ich nicht! Bei dem erwähnten Gecko 201 konnte man nämlich nicht mit dem Cursor einen Punkt auf einer Karte markieren - eben weil das kleine grüne Ding, das sonst gar nicht schlecht ist, keine Landkarte hat.

Die von dir aufgezeigte Möglichkeit ist für mich also recht hilfreich für meine Kaufentscheidung zugunsten des bereits von mir anvisierten Etrex-venture-cx. Der hat Landkartendarstellung, erweiterbaren Speicher und ist nicht extrem teuer. Vielleicht finde ich sogar Regional-Topos von meiner Umgebung (Rhein-Ruhrgebiet), denn die gesamte Deutscland-Topo
kriegt man ja leider auch nicht nachgeworfen.

Herzliche Grüße und noch mal danke für deine Ausführungen!

Klaus
Zuletzt geändert von Gpsling am 21.11.2006 - 03:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 21.11.2006 - 03:18

moin,
du brauchst also ein gerät mit kartenpolotter. es gibt auch die möglichkeit händis mit eingebautem gps, palms mit eingebautem gps oder auch externes gps und auch händis mit palm, da gehts nach geldbeutel. da kannst du dann auch meist eingescannte und kalibrierte karten nutzen.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 21.11.2006 - 14:34

Moin Klaus,
Gpsling hat geschrieben:Bei dem erwähnten Gecko 201 konnte man nämlich nicht mit dem Cursor einen Punkt auf einer Karte markieren - eben weil das kleine grüne Ding, das sonst gar nicht schlecht ist, keine Landkarte hat.
Eine Cursorposition ist da eben nur frei Schnauze möglich.8)

Du könntest Dir aber vorerst " abgewanderte " Wegpunkte im Gerät speichern.
Dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt.

Mein iFinder Go 2 hat ja eine Basiskarte, damit ist es etwas einfacher.
Die von dir aufgezeigte Möglichkeit ist für mich also recht hilfreich für meine Kaufentscheidung.....
Schau Dir auch mal den Alan MAP 500 an.
Ist zwar ein S/W-Gerät, aber preiswert.

Es zeichnet aber im Reisecomputer nicht die Zeit in Bewegung auf, sondern nur die Gesamtzeit.

Deswegen habe ich dieses Gerät für mich ausgeschlossen.
Freundliche Grüße
kg340

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 21.11.2006 - 19:31

An Hartmut:
"Kartenplotter sind Schiffsnavigationsgeräte, die auf einem Display eine elektronische Seekarte anzeigen", sagt Wikipedia. Aber was soll ich denn damit?

An kg340:
Ich glaube, ich bleibe bei dem Etrex-Venture-cx und werde mir dazu wohl doch die Topo-Deutschland kaufen, sollte es keine Feindaten-Regionalkarten geben. Kann man mit dem Gerät wirklich mit einen Cursor irgendwelche Punkte auf der Karte ansteuern? Ohne sowas wie 'ne Maus, mit dem man das ja beim PC macht. Kann ich mir schwer vorstellen. Wie soll das gehen? Wie gesagt, ich fände das super.

Viel Grüße!
Klaus

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 21.11.2006 - 22:56

Gpsling hat geschrieben: Kann man mit dem Gerät wirklich mit einen Cursor irgendwelche Punkte auf der Karte ansteuern?
Hallo Klaus,

mit dem Kursor meine ich das Fadenkreuz in der Kartenansicht und das verschiebt man mit einer Taste am Gerät auf den Punkt, den man haben möchte.

Dann auf WP Festlegen - Kursorposition.

So ist es jedenfalls bei meinem iFinder Go 2.

Die preiswerteste Topo D komplett für 169 EUR habe ich hier gefunden :

http://www.gps24.de
Freundliche Grüße
kg340

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 22.11.2006 - 02:07

Danke, kg340, das sind ja zwei gute Nachtrichten!, besonders die mit dem Fadenkreuz.

An euch andere: Wisst ihr, ob es etwas dem Fadenkreuz des Finder go 2 von kg340 Entprechendes auch beim Etrex-Venture-cx gibt, also einen Punktansteuerungscursor, mit dem man dann per Knopfdruck die Koordinaten des angesteuerten Punktes im Gerät speichern kann?

Inzwischen habe ich die Anregung von dir, kg340, - danke! - aufgegriffen und mir auch mal den Ala Map 500 im Internet angesehen. Besonders gut daran hat mir gefallen, dass es dafür Karten gibt, die auch kleine Wege zeigen. Wahrscheinlich sind diese Landkarten nicht so teuer wie die Topo Deutschland, weil das schwarzweiße Kartenbild sehr schlicht gehalten ist ist. Gut finde ich an dem preiswerten Gerät auch die Speichererweiterungsmöglichkeit mit ganz normalen Compact-Flash-Karten.

Ich schwanke also zur Zeit noch zwischen Alan Map 500 (ca. 200 Euro) und Etrex_Venture-cx (ca. 300 Euro).

Viele Grüße!
Klaus

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Beitrag von Hartmut » 22.11.2006 - 03:55

moin,
Gpsling hat geschrieben:An Hartmut:
"Kartenplotter sind Schiffsnavigationsgeräte, die auf einem Display eine elektronische Seekarte anzeigen", sagt Wikipedia. Aber was soll ich denn damit?

Viel Grüße!
Klaus
komm mir bitte nicht mit wiki, da kann jeder seinen müll abladen, ob er stimmt oder nicht. ich will wiki nicht schlecht machen, ist nützlich, aber mehr auch nicht. kartenplotter bedeutet bei einem gps, daß das gerät karten abbilden kann und ende. kartenplotter allein bedeutet erstmal, das es ein gerät ist welches karten ausgibt, mehr nicht.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.11.2006 - 10:05

Gpsling hat geschrieben:Ich schwanke also zur Zeit noch zwischen Alan Map 500 (ca. 200 Euro) und Etrex_Venture-cx (ca. 300 Euro).
Hallo Klaus,

du kannst das Schwanken aufhören :wink:
Das ALAN Map 500 ist geschenkt noch zu teuer. Das Venture CX ist um Klassen besser.

Grüsse - Anton

Antworten