Luftlinie oder Wegline?

Fragen und Erfahrungen zur Anwendung von GPS beim Wandern, Radeln, Fliegen usw.

Moderator: Roland

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 22.11.2006 - 10:46

Moin Klaus, Moin Anton,

Das ALAN Map 500 ist geschenkt noch zu teuer. Das Venture CX ist um Klassen besser.

Ob man das so pauschal sagen kann ?

Es kommt immer darauf an, was man damit machen will.

Ich schreibe in Kürze einen Beitrag im Naviboard, denn für mich stellt es sich momentan so dar, daß es für meine GPS-Verwendung derzeit kein GPS-Gerät gibt, was ich mir kaufen würde.

Link hier : http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... post113294

Übrigens läßt sich die Topo D auch im Alan500 verwenden ( steht jedenfalls in vielen Beiträgen ).

Die gibt es schon für 109,- ( 1 Teil ) bzw. 167,- EUR ( komplett D ) zu kaufen.
Zuletzt geändert von kg340 am 22.11.2006 - 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
kg340

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Beitrag von macnetz » 22.11.2006 - 12:29

kg340 hat geschrieben:Ob man das so pauschal sagen kann ?
ich schon 8)
ich habe Erfahrung mit beiden . . .
Übrigens läßt sich die Topo D auch im Alan500 verwenden ( steht jedenfalls in vielen Beiträgen ).
Die gibt es schon für 109,- ( 1 Teil ) bzw. 167,- EUR ( komplett D ) zu kaufen.
da hast du etwas missverstanden. . .
Man kann nicht die TOPO-D von Garmin nutzen, sondern man kann mit Hilfe verschiedener Tools eine Vektorkarte für den ALAN Map500 erstellen, die einige Details der TOPO-D von Garmin enthält. Da die Objekt-Typen nicht übereinstmmen ist dies keine einfache Konvertierung.

Grüsse - Anton

Ralf S
Beiträge: 181
Registriert: 29.03.2004 - 13:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf S » 22.11.2006 - 13:13

Gpsling hat geschrieben:Wisst ihr, ob es etwas dem Fadenkreuz des Finder go 2 von kg340 Entprechendes auch beim Etrex-Venture-cx gibt, also einen Punktansteuerungscursor, mit dem man dann per Knopfdruck die Koordinaten des angesteuerten Punktes im Gerät speichern kann?
Ja, hat der e Trex Venture ebenso. Nennt sich dort "Map Cursor" bzw. "Karten-Cursor".
Gesteuert wird dieser mit dem Multifunktions-Knopf auf der Geräte-Oberseite.
Mit dem kann man auch Entfernungen messen und zeigt noch einige nützliche Sachen mehr an. Da sind die Garmin's schon ausgereift und bieten ne Menge.

Zum Thema "Kartenplotter" kann ich mich der Meinung von Hartmut nur anschließen. Auch der Venture Cx ist ein Karten-Plotter.
Die Definition im Wiki stammt wohl noch aus einer Zeit, als elektronische Karten noch super teuer waren und derartige Geräte ultraexklusiv bei der Seefahrt eingesetzt wurden.

Gruß
Ralf
http://www.kanadier.gps-info.de

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 22.11.2006 - 16:57

Danke, Macnetz, ich bin ebenfalls zu diesem Schluss gekommen. Mag der Allan in manchem Bereich Stärken, haben, so hat sie halt der Venture auf noch mehr Gbieten und ist damit der Vielseitigere. Das gibt den Ausschlag. Ich werde ihn somit heute bestellen. Und dir danke ich noch mal, dass du mir das aus ähnlicher Sicht mitgeteilt hast.

Allen anderen hier, die mir geholfen haben, bin ich ebenso zu Dank verpflichtet.

Herzliche Grüße!
Klaus

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 22.11.2006 - 17:02

Dieser Beitrag war versehentlich ein Doppel. Ich habe ihn wieder gelöscht

Klaus
Zuletzt geändert von Gpsling am 22.11.2006 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gpsling
Beiträge: 13
Registriert: 19.11.2006 - 21:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Gpsling » 22.11.2006 - 17:05

O, ich habe Ralf, dem ich noch nicht geantwortet hab, vergessen! Dein Beitrag ist eine freudig Nachricht, denn die Cursor-Möglichkeit empfinde ich als einen wichtiges großen Tupfen auf dem i.

Und kg34 noch Dank für seinen letzten Beitrag, denn ich mit Interesse gelesen habe!

Ich gehe nun ganz beruhigt an meine Bestellung heran.

Nochmal viele Grüße!
Klaus

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Beitrag von kg340 » 22.11.2006 - 19:27

Wie angekündigt, habe ich im Naviboard meinen Beitrag geschrieben.

Welches GPS ist für mich geeignet - Keine Kaufberatung

Hier der Link : http://www.naviboard.de/vb/showthread.p ... post113294
Freundliche Grüße
kg340

Benutzeravatar
jekyll_wolf
Beiträge: 70
Registriert: 30.03.2005 - 21:04
Kontaktdaten:

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von jekyll_wolf » 22.11.2006 - 22:23

Gpsling hat geschrieben: .......Mal also folgendes angenommen: Ich habe so einen GPS-Ampfänger mit eingespeister 1:50 000-Karte, die auch die kleinen Wege enthält. Ich
bin Wanderer, und gebe die Koordianten eines Wanderziels ein, und
veranlasse nun das Gerät, das autoroutingfähing sein soll, mir die
Strecke zu meinem Ziel als Linie auf der internen Landkarte
anzuzeigen. Wird das jetzt bloß eine Luftline sein, oder ist es
tatsächlich eine Linie, die auf den Wegen entlang läuft, die zu meinem
Ziel führen? .......
Noch eine Anmerkung wegen Autorouting. Das Autorouting, welches wir bereits von den Kraftfahrzeugeinbauten kennen, ist durch ein ewig mühsames Sammeln von Daten entstanden. Jedes Straßenstück ist inzwischen untersucht und mit seinen Daten fixiert, Einbahnstraßen, mehrspurige Straßen mit ihren Fahrtrichtungen, Autobahnanschlüße, Hausnummern, eben fast alles.
Autorouting ist nur möglich, wenn diese Grundlage vorhanden ist.
Bei den Wanderwegen, Forstwegen, Pfaden ( im Schwarzwald gibt es 25.000 km markierte Wanderwege, ein Vielfaches davon exitiert als Forstwege und Pfade, die nicht markiert sind ) hat sich noch niemand die Mühe gemacht, die Daten der Wege aufzunehmen. Steigung, Gefälle, Wegoberfläche, Hindernisse, etc., müsste alles erfasst werden, weil auch ältere Mitbürger, oder Leute mit Kinderwagen, einen für sie geeigneten Weg vom Autorouting ermittelt haben wollen.
Das die Daten noch nicht erfasst wurden, ist eigentlich gut so, bleibt uns doch so noch ein wenig Abenteuer.
Der Grund für das "mangelnde" Angebot ist sicherlich mit der eher geringen, zahlenden Nachfrage zu begründen.
Es gibt Ansätze für Autorouting, der ADFC z.B. hat ein Tourenportal für Radler eingerichet, dort können Radtouren aus selbst ausgewählten Routenabschnitten zusammen gestellt werden. Die Applikation ist aber PC-basierend, auf dem GPS-Empfängerchen gehts das noch nicht.

Falls GPSling sich auf dem PC mit Karten beschäftigen will, so empfehle ich die TOP50-Freizeitkarten der Landesvermessungsämter, die zeigen, farblich hervorgehoben, alle markierten Wanderwege an. So läst sich auf dieser Karte sehr leicht ein Weg in GPS-Daten umsetzen, Stichwort "Route". Die Routendaten werden aufs Empfängerchen gepackt und dann kann's satellitenunterstützt losgehen.

Gruß aus Freiburg
Zuletzt geändert von jekyll_wolf am 23.11.2006 - 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von kg340 » 22.11.2006 - 22:30

jekyll_wolf hat geschrieben: ....Autorouting ist nur möglich, wenn diese Grundlage vorhanden ist.

....Das die Daten noch nicht erfasst wurden, ist eigentlich gut so, bleibt uns doch so noch ein wenig Abenteuer.
Danke für den schönen Beitrag.

Ich schließe mich Deiner Meinung an und hoffe auch, daß es noch lange so bleibt.

Jedenfalls ist das ein wichtiger Grund, weshalb ich mir kein " autoroutingfähiges " GPS für den Outdoorbereich zulegen werde. 8)
Freundliche Grüße
kg340

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von macnetz » 22.11.2006 - 23:54

kg340 hat geschrieben:Jedenfalls ist das ein wichtiger Grund, weshalb ich mir kein " autoroutingfähiges " GPS für den Outdoorbereich zulegen werde. 8)
hallo,

das ist kindisch . . .

*kopfschüttel* - Anton

JLacky
Beiträge: 221
Registriert: 03.02.2005 - 22:06

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von JLacky » 23.11.2006 - 00:04

kg340 hat geschrieben: Jedenfalls ist das ein wichtiger Grund, weshalb ich mir kein " autoroutingfähiges " GPS für den Outdoorbereich zulegen werde. 8)
Wobei Dir schon klar sein sollte, das dann die Auswahl nicht mehr so groß ist, weil heute schon fast keine neuen Geräte ohne Autorouting angeboten werden.

mfg
JLacky

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von kg340 » 23.11.2006 - 00:46

das ist kindisch . . .

*kopfschüttel*


Hallo Anton,

warum sollte ich mir ein Gerät kaufen, was dort, wo ich es verwenden will, kein autorouting kann, weil es dazu keine Kartengrundlagen gibt ?
Freundliche Grüße
kg340

kg340
Beiträge: 72
Registriert: 16.04.2006 - 13:52

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von kg340 » 23.11.2006 - 00:48

Stimmt JLacky,

es bleibt eigentlich nur das eTrex Legend übrig. 8)
Freundliche Grüße
kg340

Benutzeravatar
Hartmut
Beiträge: 815
Registriert: 25.05.2004 - 18:56
Wohnort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Kontaktdaten:

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von Hartmut » 23.11.2006 - 04:09

moin,
kg340 hat geschrieben:das ist kindisch . . .

*kopfschüttel*


Hallo Anton,

warum sollte ich mir ein Gerät kaufen, was dort, wo ich es verwenden will, kein autorouting kann, weil es dazu keine Kartengrundlagen gibt ?
also ich benutze die autroutefunktion höchst selten, als ich anfing funktionierte das eh eher schlecht, bis garnicht. also wenn das gerät, welches meine ansprüche erfüllt, kein autorouting hat, macht doch nichts. wenn es autorouting hat, dann ist es auch nicht schlimm, muß ich ja nicht benutzen. ich würde es nur dann nicht nehmen, wenn das autorouting nicht abschaltbar ist.
bei mir in thailand geht eh nix mit autorouting, erste kartenwerke gibt es schon, aber außerhalb von bangkok dermaßen lückenhaft, da wäre autorouting vergebens.

bis denn
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst.

rechtschreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.

macnetz
Beiträge: 553
Registriert: 13.08.2004 - 08:41
Wohnort: Memmingen
Kontaktdaten:

Re: Luftlinie oder Wegline?

Beitrag von macnetz » 23.11.2006 - 13:21

kg340 hat geschrieben:warum sollte ich mir ein Gerät kaufen, was dort, wo ich es verwenden will, kein autorouting kann, weil es dazu keine Kartengrundlagen gibt ?
hallo,

weil es das bessere Gerät ist . . .
man muss die Autoroutingfunktion ja nicht nutzen. Ich habe sie bei meinem Legend-C noch niemals eingeschaltet. Ausserdem kann man auch routingfähige Karten selbermachen . . .

Grüsse - Anton

Antworten